Um 90 oder 180 Grad drehen?

Alle Themen für die robuste Säge LT20
Antworten
StefanL
Beiträge: 11
Registriert: 30. Jun 2020, 07:19
Säge: LT 20

Um 90 oder 180 Grad drehen?

Beitrag von StefanL »

Hallo!

Ich bin eigentlich nur neugierig wie ihr nach der ersten geschnittenen Seite weiter vorgeht!?(Kantholz)
Dreht ihr den Stamm um 90 oder 180 Grad?

Ich selbst bin mir noch nicht sicher wie es am effizientesten ist bzw welche vor und Nachteile man hat.

Ich persönlich tu mir fast leichter (Winkel) wenn ich 2 Grade Seiten ( l_l ) habe.

Ich habe eine Lt 20 mit Hydraulik (Stamm drehen also kein Problem)

Gruß aus der Steiermark!
Ostseesaeger
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017, 11:15
Säge: LT 40 Super

Re: Um 90 oder 180 Grad drehen?

Beitrag von Ostseesaeger »

Das hängt in erster Linie davon ab wie gut sich die Seitenstützen noch senkrecht ausrichten lassen oder wie gut dein Augenmaß ist. Ich drehe meist 180 Grad und kontrolliere bei Bedarf nochmal mit dem Winkel, auch wenn das Holz niemals nicht beim Trocknen die Form behält.
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Um 90 oder 180 Grad drehen?

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
bei unbesäumten Brettern/ Bohlen 180°, bei besäumten Brettern, Bohlen und Kanthölzern 90°.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 139
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Um 90 oder 180 Grad drehen?

Beitrag von camion23 »

hier ist das sehr abhängig vom Wuchs und wie gut der Stamm liegt...
bevorzuge auch 2 gerade Flächen, also normalerweise erstmal 90°.

gruss
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Antworten