Anbaumessschieber

Alle Themen für die LX Sägen
JohannesD
Beiträge: 27
Registriert: 18. Jan 2021, 10:50

Anbaumessschieber

Beitrag von JohannesD »

Hi,

weil ich immer ein bisschen Probleme mit dem ablesen der analogen Skala habe (das liegt aber nicht an der Skala, sondern an meinem Sehvermögen)
und mir ausserdem super schwierig etwas über kurze Zeit merken kann hab ich mir einen günstigen Anbaumessschieber an meine LX50 "gebaut".

Das Einzegeelement hat einen Magneten und kann einfach auf das Steuerpult "geheftet" werden. Den eigentlichen Messschieber habe ich auch oben
und unten mit Magenten versehen und dann an die original Mess-Skala gepinnt. An der Rückseite des "schlittens" sind zwei Schraubne die gerade so auf das Plexiglas des Zeigers passen.

So ging die Montage schnell, ist problemlos wieder rückrüstbar und die Genauigkeit ist auch mehr als Ausreichend (um auf 1/10 mm arbeiten zu können taugt die Magentmontage und das einfache "klemmen" am Zeiger natürlich nicht).
Das ganze Teil ist ein China-Export von Amazon.

viele Grüße

Johannes D.
Rasant
Beiträge: 25
Registriert: 24. Okt 2017, 18:59
Säge: LT15

Re: Anbaumessschieber

Beitrag von Rasant »

Hallo

Kannst du bitte einige Fotos einstellen?
JohannesD
Beiträge: 27
Registriert: 18. Jan 2021, 10:50

Re: Anbaumessschieber

Beitrag von JohannesD »

Hi,

gerne:
display.jpg
skala1.jpg
skala2.jpg
Die mögliche Anzeige/Messgenauigkeit wird bei dieser Art der Montage sicher nicht erreicht ist aber für die Bandsäge IMHO auch nicht
wirklcih notwendig.

cu

Johannes D.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zetteminer
Beiträge: 11
Registriert: 21. Okt 2021, 20:21
Säge: LX 50

Re: Anbaumessschieber

Beitrag von Zetteminer »

Hallo,
die gelieferte Skala für die Schnitthöhen gefiel mir auch nicht, da kaum ein gängiges Maß vorhanden war (sind umgerechnete Zollmaße). Alternativen hat woodmizer nicht auf Lager gehabt, also auch selber bauen. Die ersten beiden sind ok für Bretter ,aber dann ist auch vorbei. Habe mir die Skala auf eine Rückseite vom Kalenderblatt selbst gezeichnet und mit durchsichtigem Paketband einfach aufgeklebt. Natürlich alles mm genau, sonst macht es keinen Sinn. Auf die großen Maße könnte man auch verzichten, denn bei den 2 oder 3 Schnitten kann man auch mitrechnen. Ich versuche mal ein Bild ranzuhängen.
Wie macht ihr das mit den Schnitthöhen, ohne euch dabei zu verrechnen?
skala.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JohannesD
Beiträge: 27
Registriert: 18. Jan 2021, 10:50

Re: Anbaumessschieber

Beitrag von JohannesD »

Hi,

bei dem Anbaumessschieber kann ich einfach in jeder beliebigen Position die Anzeige "nullen". Dass mach ich meist
am Ende des letzten Schnittes und nach dem zurückfahren kann ich beim nächsten Schnitt einfach das nächste Maß +
2mm Schnittfuge einstellen, da muss ich mir nicht groß herumrechnen.

Auch überlege ich mir vorher nicht, ob oder wie viele Bretter der gewünschten Stärke ich aus dem aktuellen Abschnitt
bekomme, sondern fange einfach "von oben her" an zu sägen, das Reststück über dem Bett ist dann halt ggfls etwas
dicker oder dünner.

cu

Johannes D.
thecoyote
Beiträge: 21
Registriert: 18. Aug 2018, 10:04
Säge: Lt 15

Re: Anbaumessschieber

Beitrag von thecoyote »

Hallo Johannes,
ich bin grad dabei mir dein System zu kopieren. Könntest du bitte nochmal einige Fotos einstellen, wo man genauer sieht wo der Streifen und wo das Gebersegment angebracht wurden?
LG Toni
JohannesD
Beiträge: 27
Registriert: 18. Jan 2021, 10:50

Re: Anbaumessschieber

Beitrag von JohannesD »

Hi,

hier noch zwei Bilder, bei meinem Messschieber passen die zwei Schrauben auf der Rückseite des
Messabnehmers genau zu dem Plexiglas mit dem Ablesestrich.
Damit das fixiert ist, habe ich inzwischen noch nen Kabelbinder drann gestrappst sonst hat sich das
manchmal gelöst.
skala_kabelbinder1.jpg
skala_kabelbinder2.jpg
Hilft Dir das weiter?

cu

Johannes D.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thecoyote
Beiträge: 21
Registriert: 18. Aug 2018, 10:04
Säge: Lt 15

Re: Anbaumessschieber

Beitrag von thecoyote »

Danke Johannes, jetzt kenn ich mich aus :idea:
Svenson818
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jan 2023, 14:08
Säge: LX50

Re: Anbaumessschieber

Beitrag von Svenson818 »

Hallo,

welche Länge wurde verwendet beim Anbaumessschieber? Ich habe einen mit 600mm gefunden, was ja theoretisch reichen sollte.

Gruß Sven
Benutzeravatar
HofladenVogtlandLT70
Beiträge: 63
Registriert: 15. Jan 2023, 16:06
Säge: LT 70

Re: Anbaumessschieber

Beitrag von HofladenVogtlandLT70 »

Das mit dem Anbaumessschieber sieht man gut bei Y-T bei Vespa Peter, auch mit Link was für Modell...

Und die Scala daneben als Magnetstreifen, somit verschiebbar und anpassbar oder auswechselbar für andere Maße, siehe Y-T Wolfgang Ro (Rother)

Sehr günstig die Variante,

Denke am besten beides in Kombi Top 👍...

Oder SW 10 😉 mit Scala, solange man nicht den Accuset 2/ PLC 2 Computer auf den großen sägen hat...
Wir pflanzen heute, um morgen zu sägen !
Wer hat, der kann - LT 70 mit Freude
Antworten