Problem mit Handkurbelvorschub

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Problem mit Handkurbelvorschub

Beitrag von hackl69 »

Hallo zusammen,
War die letzten Tagen fest am sägen und ist einige male ein Problem mit den Kurbelvorschub aufgetreten. Das Vorschubseil steigt hin und wieder mal auf der Rolle, da wo es 2 mal umwickelt ist auf das Seil auf. Ich muss dann einige Umdrehungen zurückkurbeln sodass die Windungen wieder nebeneinander liegen. Hab schon jede Möglichkeit probiert, das Seil anders aufzulegen hilft aber nicht. Hab mir schon überlegt eine Rolle anzubringen, die das Seil nah an die Seitenflanke der Seilrolle führt. Die Frage geht natürlich an die Lt 15 Säger mit Handkurbelvorschub. Für Tipps und Lösungen des Problems wäre ich dankbar.
Mfg Werner
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Problem mit Handkurbelvorschub

Beitrag von Vogtländer »

Hallo Werner, es ist schon einige Jahre her, als ich noch meine LT15 hatte, aber dein Problem kenne ich trotzdem noch sehr gut. Bei Regen und Feuchtigkeit spannt sich das Seil mehr. Wenn es trocken wird, dann wird es wieder zu locker. Hatte mir dann am Seilende mehrere Knoten mit U-Scheibe gemacht, um dem Seil etwa gleiche Spannung zu geben. Kurz vor dem Verkauf war das mir zu nervig und ich habe eine Feder für eine bestimmte Spannung verbaut. Das Seil darf nicht zu fest, aber auch nicht zu locker sein. Gerade so, das der Vorschub noch gewährleistet ist.
Jens
Gut Holz
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Problem mit Handkurbelvorschub

Beitrag von hackl69 »

Hallo Jens,
Danke für den Tipp des Problems, werd dann morgen die Seilspannung austesten und auch ein paar Knöpfe anbringen.
Mfg Werner
Reinhard
Beiträge: 1
Registriert: 23. Okt 2017, 18:17
Säge: LT 20

Re: Problem mit Handkurbelvorschub

Beitrag von Reinhard »

Hallo Werner
Habe eine LT15 mit Handkurbelvorschub, hatte das selbe Problem wie du. Nach langen probieren mit mehr oder weniger spannen habe ich die beiden Schrauben, wo die Handkurbel angeschraubt, gelöst. Ich musste ein bisschen nach unten drücken, weil das Seil immer vorne bei der Rolle aufgelaufen ist. Seitdem funktioniert es ohne Probleme.
LG Reinhard
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Problem mit Handkurbelvorschub

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
meine LT15 Bj 2006 mit Dieselmotor und Handkurbel und sie steht im Freien.
Ich habe kein Problem mit Seilüberschlag. Das einzige ist, das wenn es feucht ist, nicht so gut auf der Kurbelrolle rutscht.
Was mich mehr nervt, ist das ich öffters mal den Griff der Kurbel in der Hand habe.

Gruß Schwab
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Problem mit Handkurbelvorschub

Beitrag von teufelsmoor »

Hallo hackl69,
ich würde es einmal mit einem Spillwindenseil versuchen. Die Spillwindenseile sind formbeständig und laufen bei entsprechender Vorspannung sauber nebenher. Die Antriebsrolle sollte sauber sein, d.h. das Seil muss sich seitlich verschieben lassen. Im Regelfall funktioniert die Rolle selbstreinigend. Ev. das Seil mit einem Seilgleitmittel, wie für Kunststoffseile genutzt, benetzen. Bei Haftungsproblemen dürften notfalls auch drei Lagen nebeneinander laufen, ohne aufzulaufen.
Das Seil kann auch mit einer Feder unter Spannung gehalten werden. Die benötige Federkraft (für Bestelldaten) kannst Du mit einer Zugwaage selbst ermitteln.
Gruss
Teufelsmoor
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Problem mit Handkurbelvorschub

Beitrag von hackl69 »

Hallo,
Hab mich gestern etwas beschäftigt mit dem Seilüberschlag, hab auch ein wenig die Handkurbelbefestigung, wie es Reinhard erklärt hat verstellt zugleich auch die Seilspannung. Es gab keine Probleme mehr ich glaub aber dass ein Spillwindenseil, den Tipp von Teufelsmoor sich gut anhört. Danke an allen für die Hilfe, hat mir sehr geholfen. :D
Mfg Werner
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 101
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Re: Problem mit Handkurbelvorschub

Beitrag von Harzsägentechniker »

20180315_091944_resized_1.jpg
Hallo,

wollte mal unseren Seilspanner vorstellen, Probleme gibt es damit keine.
Das Trommelprinzip ist zwar nicht Original WM aber ähnlich und sitzt auf der Getriebe-Ausgangswelle, vorher hatten wir ne Handkurbel mit dem selben Prinzip.
Als Feder hab ich ne stabile Druckfeder genommen die als Zugfeder missbraucht wird, zwei Deckel angeschweißt, mit der Gewindestange wird die Seilspannung eingestellt.
Der Spanner sitzt an der Frontseite, soll sofern das Wetter jetzt mal besser wird nochmal Formschöner gestaltet werden hat den Praxistest jedenfalls bestanden!

MFG Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Problem mit Handkurbelvorschub

Beitrag von hackl69 »

Hallo Peter,
Danke für deine Bilder ich werd das alte Seil durch ein Spillwindenseil ersetzen und auch mit so einer Feder auf die richtige Spannung bringen. Wahrscheinlich hatte ich von Anfang an eine zu niedrige Seilspannung.
Mfg Werner
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Problem mit Handkurbelvorschub

Beitrag von teufelsmoor »

Moin,
eine Druckfeder als Zugfeder zu nutzen, ist auch ohne Schweissungen möglich. Für die Plazierung der Druckfeder ein gelochtes festes Gegenlager in Seilhöhe verwenden. Am äusseren Ende der Druckfeder eine mit einer Bohrung versehene (passend für die Gewindestange) Scheibe auflegen, in der zentrisch eine Gewindestange mit einer Mutter gegengehalten wird. Das andere Ende der Gewindestange durch die Feder und die Bohrung des festen Gegenlagers führen, eine Ringmutter aufschrauben und kontern. Die Ringmutter dient zur Seilaufnahme und die Sechskantmutter an der Federgegenplatte zu Einstellung der Feder-Vorspannung. Zug an der Ringöse wirkt als Druck auf die Druckfeder. Die Druckfeder sollte an beiden Enden plan aufliegen um ein Verkannten zu vermeiden. Ev. eine Hülse (Rohrstück) innerhalb der Feder als Führung vewenden.
Habe leider keine Zeichnung zur Hand.
Gruss
Teufelsmoor
Antworten