Problem mit Handkurbelvorschub

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Julian
Beiträge: 11
Registriert: 9. Jun 2019, 17:48
Säge: LT15 START

Re: Problem mit Handkurbelvorschub

Beitrag von Julian »

hackl69 hat geschrieben: 14. Mär 2018, 21:20 Hallo zusammen,
War die letzten Tagen fest am sägen und ist einige male ein Problem mit den Kurbelvorschub aufgetreten. Das Vorschubseil steigt hin und wieder mal auf der Rolle, da wo es 2 mal umwickelt ist auf das Seil auf. Ich muss dann einige Umdrehungen zurückkurbeln sodass die Windungen wieder nebeneinander liegen. Hab schon jede Möglichkeit probiert, das Seil anders aufzulegen hilft aber nicht. Hab mir schon überlegt eine Rolle anzubringen, die das Seil nah an die Seitenflanke der Seilrolle führt. Die Frage geht natürlich an die Lt 15 Säger mit Handkurbelvorschub. Für Tipps und Lösungen des Problems wäre ich dankbar.
Servus, kurze frage an die Handkurbel experten:D : Wie funktioniert das beim zurückfahren des Sägekopfes? muss man da dann rückwärts kurbeln , oder steigt der Vorschub aus und man kann einfach rückwärts ziehen ( was vermutlich schneller geht ) ?
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Problem mit Handkurbelvorschub

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
mit der Handkurbel die Schnitthöhe einstellen. Dann die Handkurbel auf Vorschubposition, um die Säge nach vorne zu bewegen, um zu sägen.
Nach dem Schnitt den Sägekopf mit der Handkurbel anheben und in dieser Position die Säge ohne Handkurbel zurückziehen.

Gruß Schwab
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Problem mit Handkurbelvorschub

Beitrag von hackl69 »

Hallo zusammen,
Zu meinem Problem mit dem aufsteigenden Seil beim vorkurbeln während des Sägens. Damals hab ich ein neues Seil durch das alte ersetzt und hab bis her keine Probleme mehr. Das alte Seil war wohl recht weich, hingegen das neue, was recht formstabil bleibt. Nach meiner Erfahrung ist das nur am Seil gelegen.
Mfg Werner
Julian
Beiträge: 11
Registriert: 9. Jun 2019, 17:48
Säge: LT15 START

Re: Problem mit Handkurbelvorschub

Beitrag von Julian »

Holzwurm hat geschrieben: 21. Jun 2019, 06:32 Hallo,
mit der Handkurbel die Schnitthöhe einstellen. Dann die Handkurbel auf Vorschubposition, um die Säge nach vorne zu bewegen, um zu sägen.
Nach dem Schnitt den Sägekopf mit der Handkurbel anheben und in dieser Position die Säge ohne Handkurbel zurückziehen.

Gruß Schwab
Hab mir den vorschubsatz zwar dazu bestellt, bisher aber noch nicht montiert, da ich dachte auch um zurück kurbeln zu müssen.
Antworten