Vorstellung LT15

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Herberte10
Beiträge: 15
Registriert: 1. Jan 2018, 18:12
Säge: LT 15

Vorstellung LT15

Beitrag von Herberte10 »

Hallo

So will ich hier mal meine LT 15 mit Schnittstärkenrechner vorstellen .
Gekauft habe ich sie mir 2012.

Ich habe meine LT 15 schon gleich zu Beginn mit Schwerlastrollen ausgestattet.
Aufgebaut ist sie ständig mit 2 Elementen an denen je 4 St. bremsbare Schwerlastrollen montiert sind.
Damit läst sie leicht durch einen Mann in meiner kleinen Sägehalle rumschieben .
Der Boden ist natürlich eben und mit einer Beschichtung versehen .
Das 3. Element ist mit einem Eigenbaufahrwerk versehen das die Höhe der montierten Säge nicht überschreitet .
So kann ich damit Stämme bringen , rückwärts an sie Säge ranfahren und mit einer Seilwinde den Stamm auf das Sägebett ziehen .
Ich brauche dazu keinen 2 Mann , sowie auch zu keiner anderen Handlung wobei ich sagen muß das ich maximal 4 m Länge säge .

Das zum Fahrwerk umgebaute Element kann ich in ein paar Minuten an die LT 15 koppeln und bin dann mit der ganzen Säge mobil.
Ich brauche dazu auch die Schwerlastrollen nicht zu demontieren .
Jedoch hatt das ganze natürlich keine Zulassung und die Höhe der Achse zur Strasse beträgt auch nur mehr ca 12 cm.
Für mich aber optimal da ich damit nur ein paar km Radius fahre .
Ziehen kann ich sie mit dem Traktor oder PKW durch eine austauschbare Kupplung.

Weiters habe ich die LT 15 mit einer Einschaltautomatik für die Wasserkühlung nachgerüstet , Diese habe ich von Woodmizer.
Auch mit einem Linienlaser habe ich sie ausgestattet . Dieser ist auf einer Magnetplatte montiert .
Somit kann ich den Laser in sekundenschnelle von der Kreissäge auf die Bandsäge oder auf die Blockbandsäge montieren .
Funktioniert ganz wunderbar , aber nur in einem Raum.

Sägen tu ich hauptsächlich Holz aus Vaters Walde für den Eigengebrauch . Ich mache mir dann aus dem geschnittenen Holz Möbel daraus .
Aber auch viel gedrechseltes . Eigentlich gibt es kaum was das ich nicht aus Holz mache ;-)
Hin und wieder schneide ich aber auch Stämme für Bekannte oder auch Altholz womit ich aber nicht so recht Freude habe ;-)

Die Sägebänder lasse ich bei Woodmizer schärfen womit ich sehr zufrieden bin.


So nun habe ich aber auch eine Frage: Und zwar überlege ich die LT15 mit el Vorschub nachzurüsten .
Wieviel Aufwand ist das ?
Kann man das selber machen ?
Was kostet das ?
Auf der WM HP gibts ja dazu kaum Informationen .


LG

Herbert
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Vostellung LT15

Beitrag von teufelsmoor »

Hallo Herbert,
der komplette Satz bestellt in Schletau:
Datum Stand 16.06.2017: 1286,51€ incl. MwSt. Lieferung frei Haus.
Sämtliche Zubehörteile, bzw. für den Einbau erforderlichen Teile sind Bestandteil der Lieferung. Mit technischem und elektrischem Verständnis stellt die Montage keine besonderen Schwierigkeiten. Die mitgelieferten Unterlagen sind bezüglich des FU ein wenig dürftig, Du kannst sie aber beim FU-Hersteller per Internet herunterladen.
Nachträgliche Zusatzarbeiten:
Bei meinem Vorschubweg sind für den Endanschlag/Wegbegrenzung, zwei Nockenschalter an der Sägeeinheit montiert. Die Nocken sitzen seitlich an der Laufschiene und sind in der Länge ausreichend bemessen, um die Säge im Endanschlag nicht prellen zu lassen.
Gruss
Teufelsmoor
(Der Name ist meinem Waldstück geschuldet, dessen Umgebung eben "so" benannt ist)
Herberte10
Beiträge: 15
Registriert: 1. Jan 2018, 18:12
Säge: LT 15

Re: Vostellung LT15

Beitrag von Herberte10 »

Hallo

Danke für deine Antwort .
Sind beim Originalnachrüstsatz die Endausschalter nicht dabei ?
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Vostellung LT15

Beitrag von teufelsmoor »

Nein, die Nockenschalter (Rollenendschalter) sind Zukaufteil vom Elekronikversand und die Nocken in HDPE-Ausführung Eigenbau. Die gesamten Befestigungen ebenfalls Eigenbau.
Im Bedienpult ist ein zusätzlicher Drucktaster moniert, um die Einheit notfalls, über den Auflaufweg hinaus, in die Endlage fahren zu können.
Die Funktion der Endabschaltung ist angenehm beim Fahren in die Grundstellung. Die Sägeeinheit fährt im Rückwärtsgang sehr zügig und bei der manuellen Betätigung muss man schon schnell reagieren um nicht in die Endstellung zu prellen.
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Vostellung LT15

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Herberte10,
einige Bilder deiner Säge wären schön, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Gruß Schwab
Herberte10
Beiträge: 15
Registriert: 1. Jan 2018, 18:12
Säge: LT 15

Re: Vostellung LT15

Beitrag von Herberte10 »

Bild
Herberte10
Beiträge: 15
Registriert: 1. Jan 2018, 18:12
Säge: LT 15

Re: Vostellung LT15

Beitrag von Herberte10 »

Foto von Fahrwerk kommt morgen
Husky87
Beiträge: 3
Registriert: 26. Sep 2017, 13:15
Säge: LT-15

Re: Vostellung LT15

Beitrag von Husky87 »

Herberte10 hat geschrieben: 2. Jan 2018, 21:39 Bild
Das kommt mir ja bekannt vor...
Husky87

Woodmizer LT-15
Schnittstärkenrechner
Elektronischer Vorschub
11,25m Schnittlänge
stoani
Beiträge: 12
Registriert: 10. Mär 2021, 13:57
Säge: LT15

Re: Vostellung LT15

Beitrag von stoani »

Hallo, Herberte 10, nun hast du deinen Linienlaser ja schon ne Weile, bist du damit zufrieden oder hättest du schon nen Idealeren gesehen für deine LT 15?
LG Alfred
PS: hab mich gerade registriert und finde nicht mal nen Link zum Vorstellen.
Gahi24
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2020, 13:14
Säge: LT 15 Classic

Re: Vostellung LT15

Beitrag von Gahi24 »

Hallo Stoani, die Vorstellrunde findest du : Foren Übersicht-Rund ums Forum-Vorstellrunde .
Lg aus dem Böhmerwald muß wieder sageln gehn !
Antworten