Fahrbar durch Lenkrollen

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von hackl69 »

Hallo,
So und jetzt ab zur Silvesterparty, allen noch einen guten Rutsch und last es krachen. :P :P
Mfg Werner
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von HappyJack »

Jepp, sonst muss ich das Forum für 3-4 Stunden absperren :lol:
Dieter
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 100
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von Harzsägentechniker »

Super Arbeit!!

Zeig uns mal wenns fertig ist!

MFG Peter
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von teufelsmoor »

Hallo, Happy-Jack
die Kosten des Fahrgestelles der LT15

3x6m Rechteckrohr 80x160x4 380,- €
1x6m Winkelstahl verzinkt 100x100x10 142,- €
1x6m Winkelstahl verzinkt 120x80x8 81,- €
Fahrgestellbauteile der Fa.Knott 4040,- €
Div. Schrauben, U-Scheiben, Muttern
Flachstahlteile für Verstärkungen
Verzinkungsleistungen
Farbe ( Brantho Korrux 3in1)

Alle Arbeiten sind Eigenleistung. Werkzeuge waren vorhanden.
Den Rahmen und die Fahrgestellbefestigung habe ich im Vorfeld per CAD massgerecht aufgezeichnet. Ist unbedingt für passgenaues Arbeiten (Bohrungen) erforderlich.
Die Moosgummiabstreifer sind durch geschlossenzelligen Polyethylenschaum ersetzt. Der ist günstig plattenweise erhältlich, kann mit Bandsäge oder Messer zugeschnitten werden und räumt sauber. Wichtiger ist die Abdeckung der Laufbahn zwischen den Laufrollen der Sägeeinheit.

Die Säge ist Hobby, ich bin technikbegeistert und arbeite gern mit Holz.
Als nächste Ausbaustufe: Eine Druckluftanlage zur düsengesteuerten Bandbenetzung (Venturi) und für diverse Reinigungsblasvorgänge. Der Wassertank wird in den Rahmen versetzt. Eine Hydraulikanlage für einen Stammheber. Linienlaser. Vorschneider. Schnittholzabstreifer.
Fertig bin ich noch lange nicht!

Viele Grüsse
Teufelsmoor
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von HappyJack »

Na da ist dann doch einiges zusammen gekommen, mehr als ich überschlägig gedacht habe. Die Ausbaustufen mit Hydraulik , Laser etc. ist mehrfach im Gespräch bin gespannt was wir da noch sehen bzw lesen können.
Danke und weiterhin gutes gelingen.
Dieter
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von teufelsmoor »

Es ist immerhin ein 3,5 t Fahrgestell. Ich möchte die legale Transportfähigkeit mit einem geladenen Stamm erhalten. Die Sägeeinheit wird dazu einmal in Mittelstellung und im Stamm-Transportfall in der vorderen Stellung arretiert. So kann ich notfalls auch längere Stämme auf der Strasse transportieren, mein sonst genutzter 3,5 t- Hänger besitzt nur eine 3m-Ladefläche.
Gruss
Rainer
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von HappyJack »

Hab ich schon bemerkt und ehrlich gesagt ein wenig gewundert warum man so eine große Achse unterbaut. Mir deiner Erklärung gibt es dann doch wieder Sinn. Sind deine Radabdeckungen auch steckbar oder musste immer schrauben?
Dieter
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von teufelsmoor »

Ich möchte die Radabdeckungen eigentlich ständig montiert lassen, sie werden stabil genug konstruiert. Gewichtsmässig brauche ich keine Rücksicht zu nehmen. Der Federweg der Achse lässt mir ausreichend Spiel nach oben und in der Breite passt es ebenfalls. Der Stammheber hebt den Stamm über die Radabdeckung. Muss die Zeichnung aber noch anfertigen und die Bauteile einpassen. Die verkehrsbedingt erforderlichen seitlichen Abweiser werden allerdings steckbar ausgeführt und mit Sicherungsbolzen arretiert. Brauche dringend offenere Wetterlage und kein norddeutsches Schietwetter!
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von Holzwurm »

Ja, Regen könnte mal wieder für ein paar Wochen Pause machen. Das Holz im Wald fängt schon an zu schwimmen. :D
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von teufelsmoor »

Das ist der vorerst letzte Beitrag zur LT15. Hoffe, es gab ein paar brauchbare Anregungen.
Ich säge in der Regel die gleichen Holzstärken aber in unterschiedlicher Mischung. Meist 25, 40, 60, 80,100, 120 und 150mm Stärken. Um mir die Arbeit, d.h. die Rechnerei vor Sägebeginn zu erleichtern, sind folgende Tabellen Folienverschweisst an meiner Säge befestigt (per Magnet).
Liegt der Stamm, auf der Unterseite begradigt, auf der Säge, so ist, bei Vorwahl der Schnittstärken, der obere Schnitt auf der Tabelle abzulesen. Die 2mm Schnittverlust je Schnitt sind einberechnet. Es sind die einmal gewählten Schnittstärken einzuhalten, die Reihenfolge spielt keine Rolle.
Gruss
Teufelsmoor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten