Fahrbar durch Lenkrollen

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von hackl69 »

Hallo Lt15 Säger,
Da ich meine Säge quer in meiner Hackschnitzelhalle zum sägen stehen habe, zum einem sehr ideal weil genau daneben die Hackschnitzel sind wo die Sägespäne landen. Aber irgendwann muss ich doch wieder an das Heizmaterial ran und daher muss ich die Säge beiseite stellen. Da hätte ich daran gedacht dass ich eventl. Lenkrollen dran baue, dass sie zum wegschieben geht. Man müsste nur den Ausgleichgewindefüsse noch zusätzlich mit einer Kontermutter fixieren damit sie wieder alle die gleiche Stellung haben beim eindrehen, natürlich gleichen Aufstellort. Hat da von euch schon irgendwie so ähnliches, um Tipps wäre ich dankbar.
Mfg Werner
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von HappyJack »

Die Säge von Haus aus so aufstellen das du je nach Länge der Säge mit einem oder zwei Hubwägen drunter kommst.
Dieter
Waldbau
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2017, 18:54
Säge: LT10

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von Waldbau »

Entweder hast Du einen perfekt ausnivellierten Hallenboden oder Du wirst weder mit Rollen noch Hubwagen Freude an der Säge haben.
Gruss Patrick
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von hackl69 »

Hallo Patrick,
Da hast du recht, aber ich hab in der kompletten Halle einen Betonboden betoniert deswegen mach ich mir Gedanken wie ich sie am leichtesten umstellen kann. Wenn ich eventl. 6 lenkbare Rollen anbringe, könnte ich sie am leichtesten in alle Richtungen verfahren.
Mfg Werner
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von Vogtländer »

Hallo Werner,
Meine erste Säge war auch eine LT15. Nach kurzer Zeit war es mir wichtig diese mobil zu bekommen. Hatte drei Sägebetten und die kurze Verlängerung.
Habe den Sägeschlitten ganz nach vorn gefahren, dann hinten in der Mitte des letzten Segments Bohlen untergelegt,dann den Sägeschlitten nach hinten noch hinter die Bohlen gefahren. Somit konnte ich vorn das Sägebett leicht um gut einen Meter anheben und habe dann einfach eine Achse untergefahren. Sägebett wieder runter lassen, den Sägeschlitten in der Mitte ins Gleichgewicht bringen, fixieren und jetzt konnte ich ganz allein das Teil in alle Richtungen bewegen.
Hoffe es hilft dir.
Gut Holz
Waldbau
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2017, 18:54
Säge: LT10

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von Waldbau »

Das Sägebett ist aber nicht so steif das es das mitmacht. Abgesehen davon verlierst Du die Füsse. Und wenn Du es wieder hinstellst und eine Richtlatte drauflegst, dann weisst Du was ich mit perfekt ausnivelliertem Boden meine. ;)
Gruss Patrick
Stefan951
Beiträge: 45
Registriert: 8. Dez 2017, 12:49
Säge: LT 15

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von Stefan951 »

Wirklich ohne Nivellierung bekommt man das meiner Meinung nach nur auf einem fest einbetonierten, tausend Prozent geraden Gleissystem hin. Da wäre aber wieder das Problem dass du ja auch bloß in eine Richtung kannst und nicht quer. Also eher was um die Säge in ein eck zu stellen und zum sägen ein paar Meter heraus rollen.
Überlegt habe ich mir das auch, da ich in dem Schopf den ich vorhabe zu bauen wohl nicht sägen darf, weil deklariert als "Geräteunterstand" und es hier einige gibt, die meinen sie müssten dem Ordnungsamt die Arbeit abnehmen.
Funktionieren tut es in meinem Fall auch nicht, da ich nicht Parallel in irgendeine Richtung müsste, sondern über eck
MfG
Stefan
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
wenn euer Boden einigermassen Eben ist, warum benutzt Ihr nicht das Fahrgestell der LT15.
Man benötigt zwar einige Zeit für die Montage und Demontage ( je ca. 30min. ) .
Ihr könnt die Säge dann so bewegen, wie einen PKW Anhänger.
Ich hatte das Fahrgestell gleich mit der Säge gekauft.

Gruß Schwab
Stefan951
Beiträge: 45
Registriert: 8. Dez 2017, 12:49
Säge: LT 15

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von Stefan951 »

Interessante möglichleit,
Zu mir hieß es dass die Fahrwerke nichtmehr hergestellt werden, da irgendwie das Gewicht größer wurde und man somit über die 750 kg kam, und eine Zulassung nichtmehr möglich wäre.
Hinzu noch dass man nicht sägen kann, sobald die achso drunter ist.
Wenn ich das Ding so oder so jedes mal neu ausrichten muss bzw sogar die Achse erstmal wieder wegnehmen muss bei deiner lösung, erschließt sich mir der Sinn nicht ganz warum ich das ganze Segment nicht gleich mit zwei hubwägen verschiebe. Oder sogar einfach bloß rollen drunter setze und wenn sie dann steht, wo sie soll, wieder die Füße ausdreh und somit von den Rollwägen hebe.
Neu ausrichten muss ich sowieso und müsste dann nicht auch noch teile an/abbauen.
Oder kann man doch auf dem Fahrgestell auch sägen ohne abbauen?
MfG
Stefan
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von Holzwurm »

Ich habe meine vor über 10Jahren gekauft.
Es stimmt mit untergebauter Achse kannst Du nicht sägen mit der LT15.
Im gegensatz zu Rollen oder Hubwagen, hast Du einen größeren Raddurchmesser, welche sich besser schieben lassen.
Mit dem Stützrad hast Du eine 3Punkt Abstellung welche auf unebenen Boden nicht kippelt.
Die ausdrehbaren Füße habe ich nach dem ersten Sägen bzw. draufrollen von Stämmen über 40cm Durchmesser und 3m länge,
gegen Ausgerichtetet Eichenblöcke ersetzt. Hier ist die LT15 mit 3 Schraube gesichert und kann sich nicht mehr verschieben wie auf den dünnen Füßen.

Gruß Schwab
Antworten