Fahrbar durch Lenkrollen

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von hackl69 »

Hallo Stefan 951,
Genau das meine ich, ich brauche kein Fahrwerk, um irgendwie umherfahren zu können, sondern nur ein wenig die Säge bei Seite zu stellen.
Gruss Werner
Mfg Werner
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von hackl69 »

Hallo Vogtländer,
Wenn ich mir deine Lösung so vorstelle, ist das die beste Lösung und werde das so umsetzen, ich muss doch die Säge nur ein wenig zur Seite stellen.
Gruss Wener
Mfg Werner
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von Vogtländer »

Hallo Werner,
Um zu verhindern, dass die Sägebetten sich beim Transport verbiegen oder abknicken, habe ich mir zwei Haken gebogen und diese dann mittig in der ersten und letzten Stammauflage eingehängt und dann mit einem Spanngurt über den Querholm am Sägeschlitten fixiert. Somit konnte ich das Ganze ohne Probleme auf der Straße fahren.

Gruß Jens
Gut Holz
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von hackl69 »

Hallo Jens,
Ist eine gute Idee von dir, genau so werd ich es machen.
Danke dir
Mfg Werner
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von teufelsmoor »

Hallo,
meine LT15 habe ich auf einen Rahmen aus Profilrohr montiert, direkt von der Anlieferungspalette. Der Rahmen ist aus 80x160x5 mm handelsüblichem Profilrohr geschweisst. Die Längsprofile sind in der vollen 6m-Länge belassen und mit 4 Querverbindungen versschweisst. Die Ecken vorn und hinten zusätzlich mit Knotenprofil versteift. Seitlich, jeweils vorn und hinten, sind Ausleger für Aufnahmen von Schwerlastlenkrollen angeschraubt. Der Rahmen ist ausreichend stabil, ihn diagonal aufzuständern ohne Verzug messen zu können. Durchbiegungen sind auch mit aufgelegten Eichenstämmen von 1.5t nicht zu bemerken.
Fachgerechte Verschweissungen sind notwendig. D.h. sämtliche Verbindungen sind Kehlnahtverschweissungen.
Das war nach dem Kauf.
Jetzt steht die Säge samt dem Rahmen auf einem 3,5t Tandemfahrgestell der Fa. Knott. Eigenbau aus Einzelteilen, wird 2018 zum Strassenverkehr zugelassen. Muss nur noch die Lichttechnik, seitliche Abweiser und eine mechanisch belastbare Sägeeinheitbefestigung montieren.
Die Schwerlastrollen sind durch Hubwinden ersetzt die bei der Sägenutzung ausgefahrten werden.
Nach der Höherlegung unbedingt erforderlich, die Nachrüstung mit einem Schnittstärkenrechner und el.Vorschub. Die Bedieneinheit ist nach unten versetzt, der neuen Höhe angepasst.
Der Raum zwischen der Führungsrollen ist mit einer Abdeckung versehen, dann gibt es keine Probleme mit einem Spänestau vor und hinter den Kugellagern. Einziger Nachteil, Spanablagerungen müssen bei Anfahren der Schnittstärke von 25mm per Hand geräumt werden. (wird demnächst durch Druckluft automatisch erfolgen)
Die Spanablagerungen auf der gegenüberliegenden Lauffläche werden mit Räumern aus Isolierschaumplatten (geschlossenzelliger Neoprenschaum) geräumt. Der erreichbare Druck auf die Laufschiene ist höher als bei Mossgummi, der Verschleiss geringer, Abfegen per Hand entfällt.
Ich kann stundenlang Sägen, ohne Laufflächen manuell abfegen zu müssen. Nur ab und zu die Laufflächen ölen, dann kleben auch keine harzigen Kiefernspäne.
Das ist der aktuelle Stand. Verbesserungen folgen!

Bei Bedarf kann ich Fotos einstellen.

Viele Grüsse
Teufelsmoor
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von HappyJack »

teufelsmoor hat geschrieben: 31. Dez 2017, 10:56
Bei Bedarf kann ich Fotos einstellen.

Viele Grüsse
Teufelsmoor
Na unbedingt :D
Dieter
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von hackl69 »

Hallo Teufelsmoor,
Die hast du ja richtig Mobil gemacht :o, ich hab die meine gestern auf 2 Rollwagen gestellt und zur Seite gefahren dann konnte ich zu meinen Hackschnitzeln dazu um den Hachschnitzelbunker aufzufüllen. Nachdem hab ich die Säge wieder auf den selben Platz gestellt :lol:, und als ich die Unterlegplatten verteilte, um sie wieder drauf zu stellen, bemerkte ich :shock: dass eine Platte fehlte :shock: :shock: ist wahrscheinlich eine Störung an der Heizung vorprogrammiert. Aber naja ist passiert :roll: .Die Abdeckung zwischen den Laufrollen hab ich heute drangebastelt, ist eine gute Idee und das mit Pressluft wegblasen hört sich gut an. Danke dir für guten Tipps und guten Rutschs ins neue Jahr.
Mfg Werner
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von teufelsmoor »

Dann die Fotos!

1. Die LT15 in Fahrstellung (Die Stützen sind demontierbar mittels Steckbolzen)
2. Die LT15 in Arbeitsstellung (Der el. Vorschub ist hier noch nicht moniert)
3. Die Abdeckung zwischen den Führunglagern

Gruss
Teufelsmoor
DSC00323.jpg
DSC00327.jpg[/attachment [attachment=0]DSC00323.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von hackl69 »

Hallo Teufelsmoor,
:o :o Wau verdammt hast du das schön gebaut, ich glaub das wär die beste Lösung irgendwan mal. Ich glaub dass mir die Lt15 von der grösse reichen wird, aber so Mobil wie du sie umgebaut hast einfach der Hammer :shock: :o . Ich glaub ich kann nicht mehr schlafen :D :P
Mfg Werner
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Fahrbar durch Lenkrollen

Beitrag von HappyJack »

Hallo Rainer,

sehr schöne Arbeit, gefällt mir sehr gut. Kannst du uns was über deine Umbaukosten sagen? Auch wäre noch das ein oder andere Bild interessant das deine Lösung mit den Hartschaumplatten zeigt.
Dieter
Antworten