Klappbare Seitenstützen

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Klappbare Seitenstützen

Beitrag von HappyJack »

Hallo zusammen,

bei mir ein kleines Ärgernis sind die scharfen Kanten an den klappbaren Seitenstützen. Mir sind schon mehrere male bei weichem Holz die bereits fertige Kante beim drehen weggerissen. Nicht unbedingt schön das ganze.
Ich denke ich werde die demnächst mit der Flex ein wenig abrunden und nachlackieren.

Die Schrammen oberhalb waren plötzlich da :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieter
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Klappbare Seitenstützen

Beitrag von hackl69 »

Hallo Dieter,

Es wäre möglich, wenn man an den Klappbaren Seitenstützen jeweils ein oder sogar zwei Kugellager anbringt. An den Lager könnten sich die Holzkanten gut abwälzen. An den grösseren Sägen sind sie dran, wie man auf den Prospekten zu sehen sind. Jetzt hab ich eine kleine Skizze gezeichnet und abfotographiert, aber das Datei anhängen funktioniert nicht. :roll: Aber das kannst du dir bestimmt vorstellen, wie ich das meine. Aber jetzt gehts raus an die Arbeit, den Aufstellplatz für meine Säge vorbereiten :)

Gruss Werner
Mfg Werner
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Klappbare Seitenstützen

Beitrag von HappyJack »

ja , das habe ich auch schon überlegt, wahrscheinlich werden es auch Kugellager. mal sehen !

Das der Platz auch fertig ist bis die Säge kommt :lol:
Dieter
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Klappbare Seitenstützen

Beitrag von HappyJack »

Sooo, hab mal meine Kataloge durchgeblättert. Ich werde mir vorab eine sogenannt Kurvenrolle liefern lassen. Die gibt es mit abgedichtetem Kugenlager und Achsbolzen. Die gäbe es auch mit einem exzentrischen Bolzen somit könnt man diese etwas genauer einstellen und die entsprechende Bohrung in der Seitenstütze müsste nicht ganz so genau sitzen. Leider ist der Verstellbereich gerade mal 0,8mm.
Vorab werde ich mich aber bei Wood-Mizer erkundigen ob es da nicht schon was gibt und wenn ja was es kostet. Die Kurvenrolle allein ist auch nicht gerade billig. Ich habe die Preise zwar nur überflogen aber so 20-30€ werden es wohl pro Rolle werden.
Dieter
MisterB
Beiträge: 17
Registriert: 7. Dez 2017, 19:34
Säge: LT15

Re: Klappbare Seitenstützen

Beitrag von MisterB »

Moin,
Bin neu hier...
Bei meiner LT15 habe ich die Sseitenstützen durchbohrt und links und rechts eine 8mm Stärke Aluminium-Scheibe montiert. Seitdem klappt das Stammwenden etc. weitaus besser. Es müssen nicht unbedingt Kugellager sein.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Klappbare Seitenstützen

Beitrag von HappyJack »

Stimmt eigendlich - hmm ist wohl Berufkrankheit bei mir. :roll: Aber ich bin sowieso noch nicht dazu gekommen.
Dieter
FiMa
Beiträge: 6
Registriert: 25. Apr 2018, 08:14
Säge: LT 15

Re: Klappbare Seitenstützen

Beitrag von FiMa »

Hallo zusammen ,
also wir haben bei unserer LT15 die Variante mit den Kugellagern je rechts und links umgesetzt.
Jetzt kann man problemlos schwere Stämme oder sogar Kanthölzer mit dem Wendehaken auf der Länge von 5m drehen/wenden.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Klappbare Seitenstützen

Beitrag von HappyJack »

Gibts Bilder und/oder welche Durchmesser hast du verwendet?
Dieter
Christian996
Beiträge: 40
Registriert: 21. Jan 2020, 17:08
Säge: Lt15

Re: Klappbare Seitenstützen

Beitrag von Christian996 »

Hallo,

Gibts schon etwas neues? Welche Lager wurden verbaut?

Gruß
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Klappbare Seitenstützen

Beitrag von HappyJack »

sorry hatte es schon wieder vergessen.
Die Lager sind D57 d16 B16. Etwas ungewöhnliche Maße aber kommt wahrscheinlich noch vom Ursprungsland :D
Achso, beidseitig geschlossen natürlich und wahrscheinlich auch unempfindlich gegen Feuchtigkeit.
Und schwarz angemalt :? gruselig
Dieter
Antworten