Laserhalterung

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Roland
Beiträge: 15
Registriert: 23. Okt 2017, 18:31
Säge: LT 70

Re: Laserhalterung

Beitrag von Roland »

teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Laserhalterung

Beitrag von teufelsmoor »

Zum Laser:

1. Vor ca. einem halben Jahr habe ich mit einem Laser experimentiert. Laserleistung 5mW Laserklasse 1 in Rot, Arbeitsabstand 1m.
In der Halle ausreichend, streut auf ca. 4-5m wegen dem geringen Arbeitsabstand von 1m, im Aussenbereich nicht zu gebrauchen.

2. Eine Bosch-Laserwasserwaage mit einer Laserleistung von 1mW und Laserklasse 2.
Gefühlt um das dreifache hellere Lichtleistung. Im Aussenbereich bei Sonnenlicht kaum zu erkennen. Bei normalem Tageslicht brauchbar.

3. Werde mir folgenden Linienlaser bestellen. Laserklasse 2, 16mW, 1mrad Streuung und 5m Arbeitsabstand. Abstrahlwinkel 90°.
"Picotronic Lasermodul Linie Rot 16 mW LH650-16-3(12x38)-PL"
Das Netzteil mit 3,3 Volt Ausgang ist eine zusätzliche Bestellung.
Wie die optische Leistung in der praktischen Anwendung ausfällt, kann ich nur testen.

Viele Grüsse
Teufelsmoor
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Laserhalterung

Beitrag von HappyJack »

Warum nimmst du einen roten Laser, aus Kostengründen? Ein grüner Laser sollte allemal besser zu sehen sein wenn ich mich nicht irre.
Dieter
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Laserhalterung

Beitrag von teufelsmoor »

Mit Grün im Tageslicht habe ich noch keine Erfahrungen.
Herberte10
Beiträge: 15
Registriert: 1. Jan 2018, 18:12
Säge: LT 15

Re: Laserhalterung

Beitrag von Herberte10 »

Und wenn man diesen Laser dann auch noch ohne Netzgerät irgendwo im Steuerungskasten dazuschliessen könnte , sodass er aktiviert ist sobald der Hauptschalter gedreht wird wäre das eine komplette Sache.
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Laserhalterung

Beitrag von teufelsmoor »

Der Schaltkasten an der LT15 ist platzmässig ausgereizt. Für vorgesehene weitere Steuerungsfunktionen benötige ich sowieso einen zweiten kleinen Schaltschrank an der Verfahreinheit. Dort wird die Versorgung des Lasers installiert und über ein Zeitteil nach Bedarf über einen Taster zeitbegrenzt geschaltet. Ich benötige den Laser eigentlich nur zum Einrichten des ersten Schnittes, zur Stammausrichtung. Die Zeitbegrenzung verhindert eine unabsichtliche Laserbelastung der Augen beim Bedienen der Säge im Strahlungsbereich des Lasers. Ich habe mir erst einmal die Sonde samt eines 3V Steckernetzteiles bestellt. Weiteres folgt nach Sichtung der optischen Eigenschaften.
Herberte10
Beiträge: 15
Registriert: 1. Jan 2018, 18:12
Säge: LT 15

Re: Laserhalterung

Beitrag von Herberte10 »

Gibt's was neues zu einem brauchbaren Laser ?
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Laserhalterung

Beitrag von HappyJack »

Von mir leider nicht. Bin seit Wochen unterwegs bei Kunden und am WE gibt es für mich andere Arbeiten. :P
Dieter
Stefan951
Beiträge: 45
Registriert: 8. Dez 2017, 12:49
Säge: LT 15

Re: Laserhalterung

Beitrag von Stefan951 »

Ich hab mich mit den Thema nochmal näher befasst, da unsere Säge jetzt bald in eine Scheune kommt, in der das ganze mit dem Laser besser funktionieren könnte als seither, unter Plexiglasdach.
Ich denke ich werd zuerst mal schauen ob ich was mit nem nivellierlaser hinbekomme. Irgendwie eine Art Stativ anschrauben und mal probieren. Aber bis das in die Testphase geht, vergehen noch ein paar Wochen.
MfG
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Laserhalterung

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Stefan951,
versuch es vieleicht mit einem Magnethalter, der Laser muss ja nicht permanent an der Säge sein.

Gruß Schwab
Antworten