Maschinenbett Lt 15 wide statische Fehlkonstruktion?

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
kitemate
Beiträge: 27
Registriert: 1. Dez 2019, 18:21

Maschinenbett Lt 15 wide statische Fehlkonstruktion?

Beitrag von kitemate »

Hallo,
wie kommt ihr mit dem schwach ausgelegten Maschinenbett der Lt 15wide zurecht.
In dem kürzlich von Woodmizer veröffentlichten Video https://www.youtube.com/watch?v=l5O7R_OEwUI wird am ende zur Lt 15 wide mitgeteilt, dass das Maschinenbett nur für manuelle Handtierung ausgelegt ist, gleichzeitig aber auch feststellt das die überhaupt nicht funktioniert. Kann man hier nicht von einer klassischen Fehlkonstruktion sprechen
Wie handtiert man bitte 2 tonnen schwere und krumme Stämme von Hand auf der Lt 15 wide ohne diese zu beschädigen.
VG
Georg
Christian996
Beiträge: 40
Registriert: 21. Jan 2020, 17:08
Säge: Lt15

Re: Maschinenbett Lt 15 wide statische Fehlkonstruktion?

Beitrag von Christian996 »

Hallo,

Ich halte das Maschinenbett bei der Classic schon nicht für überdimensioniert. Ich habe dort 11kw, kann mir kaum vorstellen, dass das bei großen Stämmen reicht.


Gruß
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Maschinenbett Lt 15 wide statische Fehlkonstruktion?

Beitrag von Vogtländer »

Hallo Georg,
dein Beitrag hat mich zuerst etwas sprachlos gemacht. Jetzt muss ich trotzdem mal meinen Senf dazu geben. Ich bin fest der Annahme, das bei entsprechenden Unterbau, ausreichender Befestigung und Ausrichtung die Maschinenbetten der LT15 Wide durchaus auch über 2 Tonnen tragen. Hier ging es mehr um das Absetzen oder Drehen mit grobmotorischen Ladern.
Hier mal ein anderes Beispiel. Für den Transport dieser Stämme nimmt vorher jemand seinen Anhänger. Dieser hat eine Nutzlast 2,5t und wird mit einem 2 Tonnen Eichestamm beladen. Also alles im grünen Bereich. Wird hier beim Beladen nicht sehr vorsichtig gemacht, kann der Anhänger durchaus erheblichen Schaden nehmen. Da kann man auch nicht den Anhänger-Hersteller in Haftung nehmen.
Mit einer gewissen Vorsicht und Aufmerksamkeit kann man sich die Arbeit mit Maschinenunterstützung auch an der LT15 Wide leichter machen.
Gut Holz
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Maschinenbett Lt 15 wide statische Fehlkonstruktion?

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ich kann Vogtländer nur zu stimmen!
Ich habe seid 2006 eine LT 15 Diesel (10PS).
In dieser Zeit habe ich schon so manchen Stamm über 2t damit gesägt, zB. Eiche Länge 5m, Durchmesser im Mittel 85cm.
Die zum Teil mit der Kettensäge Vorgesägt werden musten, damit sie überhaupt aufgelegt werden Konten.
Die Sägen von WM sind nach meiner Meinung in Ihrer Klasse, im verkleich zu anderen, die am Stabielsten gebauten sägen.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 100
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Re: Maschinenbett Lt 15 wide statische Fehlkonstruktion?

Beitrag von Harzsägentechniker »

Man merkt dem Chef schon an das er als Säger angefangen hat und nicht der Typische Verkäufer ist der alles über den grünen Klee lobt, für mich macht Ihn das sehr Sympatisch!

Das man mit der Wide auf Kundenwüsche eingegangen ist hat er ja erläutert, das die Materialstärke und Ausführung immer ein Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und Stabilität ist sollte klar sein.

Das Problem ist die Geiz ist Geil Mentalität in Deutschland.

Von einer Fehlkonstruktion zu sprechen halte ich aber für reichlich übertrieben!

MFG Peter
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 141
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Maschinenbett Lt 15 wide statische Fehlkonstruktion?

Beitrag von camion23 »

Das Problem ist die Geiz ist Geil Mentalität in Deutschland.
War so auch mein erster Gedanke.
Ich kenn die "wide" nicht in Echt, somit nur von Bildern. Die "Classic" haben wir hier und die ist ihr Geld definitiv wert.
Bevor ich die aber kaputt mache mit Stämmen, die ich nicht gut hantieren kann, bring ich den Stamm ins Sägewerk im Nachbarort.
Kam noch nicht vor aber wäre mein erster Gedanke. Somit würde ich von einer Säge, die nur die Hälfte kostet auch nicht mehr verlangen
als von der "Classic"...

Ein Eichenstamm mit 85cm Druchmesser wäre mir zu schwer auf 5m Länge, da ist bei uns bei 60-65cm Durchmesser schluss.
Aber jede(r) wie er/sie/es mag...

gruss
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
kitemate
Beiträge: 27
Registriert: 1. Dez 2019, 18:21

Re: Maschinenbett Lt 15 wide statische Fehlkonstruktion?

Beitrag von kitemate »

Hallo,
die Anworten waren jetzt schon ein bischen speziell, vor allem auch deswegen, weil kein einziger Betragsverfasser dabei war, der mit dieser Maschinen arbeitet.
Da kann ich auch nichts dafür, wenn Herr Klaus Longmuss in seinem Video von einer maschinellen Beschickung der Lt 15 wide abrät, da dafür das Maschinenbett scheinbar zu schwach ausgelegt ist.
Warum darf man dann nicht von einer Fehlkonstruktion bzw. einer unzureichenden statischen Auslegung des Maschinenbettes sprechen, wenn die Maschinen den ihr zugedachten Zweck, sprich den Einschnitt von besonders dicken Stämmen nicht praxisgerecht erfüllen kann.
Wenn man jetzt auch hier wieder anfagen muss, wie auf den letzten 9 Seiten dieses Threads, die Maschinen nachzubessern, fragt man sich schon was man sich bei der Konstruktion dieser Maschinen gedacht hat.
Viele Grüße
Georg
trakmetttp600
Beiträge: 32
Registriert: 28. Jun 2019, 22:41
Säge: Trakmet TTP600

Re: Maschinenbett Lt 15 wide statische Fehlkonstruktion?

Beitrag von trakmetttp600 »

Hallo
Rein vom optischen her machten die Woodmizermaschinen auf mich auch keinen besonders stabilen Eindruck,weshalb ich mich für einen anderen Hersteller entschieden habe.Man hört doch öfters von verbogenen Rahmen besonders im Bereich der Standfüße.

MfG Steffen
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Maschinenbett Lt 15 wide statische Fehlkonstruktion?

Beitrag von HappyJack »

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich hier nichts schreiben mache es aber nun doch. Im Video rät Klaus Longmuss nur zur Vorsicht - meiner Meinung nach berechtigt. Ich Arbeite nun schon eine ganze Weile mit meiner LT15 und habe meine Maschine schon mehrmals an seine Grenzen gebracht (z.B. Eichen über 2,5t)
Fazit - sie sägt immer noch ohne größeren Schaden. Verbogen ist bei mir noch nichts außer die angenietete Winkelleiste gegenüber der Bedienseite aber das hatte andere Gründe.
Auch mir sind schon schwere Stämme beim drehen stark aufs Bett gefallen sodass es schon ein wenig weh tut im ersten Moment.
Ich bekomme meine Stämme in vielerlei Art ,mal mit dem Kipper in den Hof abgeworfen mal mit dem Autoanhänger und viele male mit den unterschiedlichsten Rückewägen. Und da kommt nun das was Klaus Longmuss meinte zum tragen. Manche können halt richtig gut mit ihren Geräten umgehen andere wiederum nicht. Wenn einer meiner speziellen Kunden mit seinem großen Rückewagen kommt dann ist immer Vorsicht angebracht, er würde jede Maschine mit diesem Gerät beschädigen, egal was da drauf steht.
Ich denke, bei der Wide sieht es nicht anders aus hier ist einfach Vorsicht geboten bei großen Stämmen und da das Bett etwas breiter ist ist auch die Belastung ein wenig höher. Und eines muss man ja auch sagen, extrem schwere Stämme auf der Maschine zu drehen ist ja nicht sonderlich klug.
Wenn hier einer von einer Fehlkonstruktion spricht, weis ich das er von Maschinenbau und Kosten keine Ahnung hat. Wer mehr will muss halt dementsprechend mehr zahlen - wie schon erwähnt Geiz ist nicht Geil.
Dieter
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Maschinenbett Lt 15 wide statische Fehlkonstruktion?

Beitrag von Holzwurm »

Hallo HappyJack,
ich kann deinem Beitrag nur vollumfänglich zustimmen!

Gruß Schwab
Antworten