Vorschneider kleine Stämme

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
Gahi24
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2020, 13:14
Säge: LT 15 Classic

Vorschneider kleine Stämme

Beitrag von Gahi24 »

Hallo, bei meiner LT 15 greift der Vorschneider erst ab einem Stammdurchmesser von ca. 15 cm.
Hat schon jemand versucht den Anschlag des Vorschneiders am Gelenkarm des Vorschneiders zu verändern ?
Der Bolzen am Gelenk begrenzt ja den Schwenkbereich des Vorschneiders. Es kommt immer wieder vor daß bei kleineren Stämmen
der Vorschneider die Verschmutzung am Stamm nicht erreicht.
LG Gabriel Rudi aus dem Böhmerwald !
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Vorschneider kleine Stämme

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Gahi24,
hast Du kein vernüftiges Stammholz, das Du Stangen sägst?
Bei Durchmessern unter 20 bzw. 25cm, hat man doch eh mehr Brennholz und Arbeitsaufwand, als das was rauskommt.
Ich säge nicht einmal Sonderhölzer ( Raritäten) unter 20cm Durchmesser, da die Ausbäute viel zu gering ist.
Ab einem gewissen Durchmesser ist Holz nur noch Brennholz und den Sägeaufwand nicht wehrt.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 139
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Vorschneider kleine Stämme

Beitrag von camion23 »

oder du schälst die Bäumchen, ist ja nicht so wild, bei so kleinem Durchmesser...
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Ostseesaeger
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017, 11:15
Säge: LT 40 Super

Re: Vorschneider kleine Stämme

Beitrag von Ostseesaeger »

Schälen ist wohl meißt schwer da so dünnes Zeugs oft astig ist. Wenn man gerade Holz knapp hat und einen Auftrag voll kriegen will macht dünnes Holz aber schon manchmal Sinn.
Gahi24
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2020, 13:14
Säge: LT 15 Classic

Re: Vorschneider kleine Stämme

Beitrag von Gahi24 »

Hallo @ Holzwurm, da ich nur ein paar ha Wald hab und davon viel Jungwald fällt bei mir oft Stangenholz aus Durchforstungen an.
Ich weiß schon daß es rechnerisch nicht rentabel ist so kleines Holz aufzuschneiden. Da aber der Absatz von Hackschnitzel bei uns eher beschränkt ist und das Brennholzmachen zu Scheiteln auch viel Zeit in Anspruch nimmt, säge ich lieber Kanter 10/10 oder so. Die werden von den Leuten gern gekauft, da hab ich auch pro lfm 2,5 €. Damit hab ich mit 8 lfm dasselbe Geld wie für einen srm Hackschnitzel. Zeit hab ich im Winter auch, da ich in der Landwirtschaft in Vollerwerb nicht zur Arbeit fahren muß.
Muglbocher
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jul 2019, 19:17
Säge: LT 40 L

Re: Vorschneider kleine Stämme

Beitrag von Muglbocher »

Hallo Gahi, bau den Bolzen einfach ab, dann kommst Du näher an kleinere Sachen ran, aber pass auf beim Zurückschwenken
des Vorschneiders, fahr ihn nicht zu weit zurück, da der Anschlagbolzen fehlt!!!!!!!!
Holzfux
Beiträge: 50
Registriert: 21. Mär 2020, 19:23

Re: Vorschneider kleine Stämme

Beitrag von Holzfux »

Servus Mühlviertler ;)
Ganz einfach leg Dir auf der Anschlagseite ein Kantholz zu dann kommt der Stamm mehr in die Mitte und der Vorschneider greift immer!
Jeder sollte schneiden was er will ob ein 70er Bloch oder ein 15er Schleifer muss jeder selber wissen! ;)
Mfg Hfx
Antworten