Rillen im Schnitt

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
DocSoldberg
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mär 2021, 19:57
Säge: LT15 Wide

Rillen im Schnitt

Beitrag von DocSoldberg »

Hallo zusammen,

wie sind seit kurzem stolze Besitzer einer LT15 Wide und haben unsere ersten Schnitte gemacht. Leider haben wir in allen Schnitten "Rattermarken" über die gesamte Länge entdeckt. Also kurze deutliche Unebenheiten.
Woran kann es liegen? Haben wir evtl zu schnell gesägt?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
riof82
Beiträge: 61
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: Rillen im Schnitt

Beitrag von riof82 »

Ein Foto wäre hilfreich. Gerade ist der Schnitt (keine Wellen)?
Ostseesaeger
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017, 11:15
Säge: LT 40 Super

Re: Rillen im Schnitt

Beitrag von Ostseesaeger »

Waschbrettmuster sind Schwingmodi des Sägebandes, ggf. Abstand der beweglichen Bandführungsrolle zu groß, außerdem abhängig von der Bandspannung. Einzelne Riefen deuten auf einen Zahn mit abweichender Schränkung oder einen stumpfen Zahn hin weil z.B. in Dreck gesägt. Wellenschnitt bei stumpfen Band, schlecht justierter Maschine oder zu geringe Bandspannung oder unangemessene Vorschubgeschwindigkeit.
DocSoldberg
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mär 2021, 19:57
Säge: LT15 Wide

Re: Rillen im Schnitt

Beitrag von DocSoldberg »

Richtig, Waschbrettmuster beschreibt es am besten.
Werde gerne morgen mal ein Foto davon einstellen und die Tips ausprobieren.
Zu großer Abstand der Führungsrolle zum Holz kann durchaus sein!
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Bilder folgen!
Mescht
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2019, 23:00
Säge: lt15

Re: Rillen im Schnitt

Beitrag von Mescht »

Hallo, hatte am Wochenende dass selbe Problem. Aber nur bei einer Wildkirsche, und auch nur bei den ersten 3 cm. Band war neu, und die Führungsrolle ganz dabei.
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Rillen im Schnitt

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
was habt Ihr nur, das ist vielleicht ein Schönheitsfehler.
Der scheinbar auch nur ein paar Millimeter Holzstärke betrifft.
Die sollten im Zuschlag, für die Nacharbeiten drin sein und damit auch wieder verschwinden.
Wenn Ihr ein paar Jahre und etliche fm weiter seit, ist so etwas für euch auch keine große sache mehr.
So etwas passiert, wenn mann vielleicht ein Steinchen auf der Einschnittseite erwischt.
Das Band ist nicht so beschädigt, das es verläuft und Wellen sägt, es macht nur alle 2cm einen Kratzer.
Mit einem frischen Band sollte ihr wieder einen klatten schnitt haben.

Gruß Schwab
Mescht
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2019, 23:00
Säge: lt15

Re: Rillen im Schnitt

Beitrag von Mescht »

habe kein Problem damit, war nur interessant zu beobachten, wie das Band die ersten 2-3 cm des Stammes dieses Waschbrettmuster schnitt und danach alles passte. Da ich mit Vorschneider Arbeite schließe ich ein Steinchen aus.
waldmeister
Beiträge: 2
Registriert: 29. Sep 2020, 13:06

Re: Rillen im Schnitt

Beitrag von waldmeister »

Hallo Mescht,

ein grobes Schnittprofil bei den ersten 3cm habe ich auch ab und zu. Auch bei verschiedenen Holzarten.

Mein einfache Erklärung dazu, am Anfang des Schnittes ist das Band noch frei und kann zu schwingen beginnen. Ist das Band dann nach 3cm komplett im Holz wird es durch die Schnittfuge geführt und beruhigt.

Gruß
Waldmeister
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Rillen im Schnitt

Beitrag von HappyJack »

In den erstem 3-4 Zentimeter hat das Band noch keine vernünftige Führung daher die Waschbrettmarken.
Dieter
Jimmy1995
Beiträge: 1
Registriert: 22. Okt 2020, 20:54
Säge: LT 15 Classic

Re: Rillen im Schnitt

Beitrag von Jimmy1995 »

Bei mir ist das auch so. Beruhigend, dass es bei euch auch vorkommt.
Antworten