Schnittstärkenrechner SW 10-Schnittprogramme

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
Gahi24
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2020, 13:14
Säge: LT 15 Classic

Schnittstärkenrechner SW 10-Schnittprogramme

Beitrag von Gahi24 »

Hallo im neuen Jahr, an alle LT 15 Säger.
Wir schneiden nun seit ca. 2 Wochen auf der neuen Säge und schön langsam bekomme wir etwas Routiene beim einstellen des SW 10.
Eine Frage kann ich aber nicht aus der Bedienungsanleitung herauslesen. Kann man bei der fixen Rückfahrthöhe während dem Abarbeiten des Schnittprogrammes (Normal od. Quick) die fix eingestellte Rückfahrtshöhe nach unten verstellen ohne das gespeicherte Programm zu verlassen.
Das würde die unnötige auf und ab Bewegung des Kopfes am Ende der Programmes verkürzen.Beim Verlassen des Schnittmusters muß man ja wieder neu programmieren. Jedes geschnittene Stück möchte ich trotzdem nicht immer gleich abräumen.

Eine Frage hab ich noch zu den Bandführungsrollen. Wir haben eine Rolle schon die ersten Tage bleidigt. (Vorschubgeschwindigkeit ausgetestet und übertrieben, Rolle blockiert und angeschliffen, macht jetzt Geräusche)
Kann man die Rolle von vorne wechsel wo nur eine Mutter draufsitzt, od. muß die ganze Welle nach hinten ausgebaut werden ? Das wäre wegen der Einstellung der Rollenneigung aufwändiger.
Danke für die Antworten schon im Voraus !
LG Rudi !
Brettgeflüster
Beiträge: 23
Registriert: 18. Feb 2018, 18:20
Säge: LT 40

Re: Schnittstärkenrechner SW 10-Schnittprogramme

Beitrag von Brettgeflüster »

Moin,
die Führungsrolle sollte sich nach vorne wechseln lassen ohne den Rollenträger auszubauen. Bei der LT40 geht es jedenfalls und bei den kleineren Sägen sind soweit ich weiß die selben Führungsrollen verbaut.

Bei meinem Rechner SP10 von Selbit (Das ist der Hersteller von dem Wood Mizer Rechner und optisch gleich aber unter Umständen anders Programmiert) kann ich manuell rauf und runter fahren ohne das Programm zu stören. Mit Save Program kann ich Remotecontrol aus und bei einer anderen Höhe wieder einschalten. Soll Heißen: Wenn ich einen Stapel Bohlen oder Bretter säge kann ich zwischendurch einen Stapel runter nehmen und dann eine neue obere Endhöhe festlegen. Dann muss ich beim weiter sägen nicht immer bis zur erst festgelegten Höhe hochfahren.

Ein frohes neues, Johannes
Gahi24
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2020, 13:14
Säge: LT 15 Classic

Re: Schnittstärkenrechner SW 10-Schnittprogramme

Beitrag von Gahi24 »

Danke Johannes, das werd ich probieren. In diesem Forum wird einem auch an hochheiligen Tagen weitergeholfen ! 👍😀
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Schnittstärkenrechner SW 10-Schnittprogramme

Beitrag von HappyJack »

Die Rolle läßt sich ziemlich leicht nach vorne ausbauen, sollte kein Problem für dich sein. Hab meine auch erst vor 6-8 Wochen getauscht.
Dieter
riof82
Beiträge: 61
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: Schnittstärkenrechner SW 10-Schnittprogramme

Beitrag von riof82 »

Ich habe jetzt probiert eine neue Rückfahrhöhe während eines Programmes einzustellen. (SW10 v2).

Wenn ich "Save Programm" drücke verliert er zwar die gespeicherte Rückfahrhöhe aber ich kann keine neue anfahren da er im Remotemodus bleibt. Laut Bedienungsanleitung solle sich der Remotemodus ja mit der Taste "Kerf/Remot on/off" ein und ausschalten lassen. Das hat jetzt aber auch nicht funktioniert.

Ich werde weiter probieren.

Was ich lästig finde ist dass nach dem letzten Schnitt eines Progammes man nicht nochmal die automatisch die gespeicherte Rückfahrhöhe anfahren kann. Da ist das Programm zu Ende und man muss manuell hochfahren.
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Schnittstärkenrechner SW 10-Schnittprogramme

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
wenn Du solche Probleme hast, warum rufst Du nicht die
Werkstatt an?
Öffnungszeiten Montag bis Freitag 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: +49 - (0) 58 83 - 98 80 22
riof82
Beiträge: 61
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: Schnittstärkenrechner SW 10-Schnittprogramme

Beitrag von riof82 »

Sind ja keine richtigen Probleme ;)

Im übrigen haben ich heute nochmal probiert die Rückfahrhöhe zu ändern. Es geht wenn die die Säge auf der Höhe vom nächsten Schnitt ist und nicht wenn sie auf der Rückfahrhöhe ist.

D.h. zurückfahren und "next cut" drücken. Dann kann ich den Remotemodus ein- und ausschalten. Neue Rückfahrhöhe anfahren und speichern. Dann wieder "next cut". ABER die Säge fährt dann auf den übernächsten Schnitt, lässt also einen Schnitt aus. Mache ich etwas falsch?
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Schnittstärkenrechner SW 10-Schnittprogramme

Beitrag von HappyJack »

Also ich mache das ganze immer folgendermaßen. Säge soweit über den Stamm fahren das die Überfahrhöhe sichergestellt ist. Dann gebe ich meine Stärken ein bis die Anzeige blinkt.Jetzt drücke ich den Knopf für den nächsten Schnitt und die Säge fährt noch ein wenig höher. Programm speichern, Höhe speichern. Die ersten Schnitte machen und Säge zurück fahren, Bretter abräumen,nächsten Schnitt anfahren, Freifahrhöhe ausschalten, Sägen. Hinten angekommen auf freifahren drücken, Säge fährt nun nur über das letzte Brett Und Rückfahrhöhe wieder einschalten = fertig restliche. Programm abarbeiten.
Dieter
Gahi24
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2020, 13:14
Säge: LT 15 Classic

Re: Schnittstärkenrechner SW 10-Schnittprogramme

Beitrag von Gahi24 »

Guten Morgen am Feiertag !
Wie ich sehe haben nicht nur wir unsere Denkaufgaben mit dem SW 10. Es gibt scheinbar verschiedene Interpretationen der Bedienungsnleitung.
Wir machen es jetzt so, daß wir nach abarbeiten der halben Höhe die Bohlen abräumen und dann das Programm mit den verbleibenden 3 od. 4 Bohlen neu einstellen was ja mit Übung sehr schnell geht. Mein Schwiegersohn macht das so schnell da komm ich mit schauen nicht nach.
LG Rudi aus dem Böhmerwald !
Antworten