Wie lange schneidet ihr mit einem Band?

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 139
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Wie lange schneidet ihr mit einem Band?

Beitrag von camion23 »

Wir haben jetzt ca. 4qm Fichte, Eiche und Kastanie geschnitten - 80% Käferfichte.
Das Sägeband wirkt noch scharf, werde die Tage mal noch Eiche sägen,
weil bei der Fichte bin ich immer der Meinung, das geht ja recht leicht für Sägen.

Irgendwo hab ich gelesen so ca. 3qm pro Band.
Was denkt ihr dazu, danke?


gruss
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 139
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Wie lange schneidet ihr mit einem Band?

Beitrag von camion23 »

Es geht um folgendes Sägeband:

DoubleHardTM-Sägeband, 1,14 x 32 mm, 4,01 m
lang, Profil 10/30
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Wie lange schneidet ihr mit einem Band?

Beitrag von Holzwurm »

Hallo camion23,
ich säge jetzt seit 2006 mit meiner LT15.
Für den Bandwechsel gibt es keine festen vorgaben.
Ich wechsel, wenn es spürbar langsamer geht und die Spähne eher Mehl sind oder nach einer Fremdkörperberührung.
Wenn Du an den Stämmen nur die 4 Schwarten absägst, kannst Du 5 und mehr qm sägen.
Oder Du sägst ganz dünne 15mm Bretter, dann kann es nach einem Stamm (0,5qm) stumpf sein.
Es kommt auch auf die Härte des Holzes an oder wo und wie es gewachsen ist.
Beispiel: Nadelholz auf gutem Standort mit schnellem wachstum, breiten Jahresringen, Sägeband mit guter-sehrguter Standzeit, schneller vorschub.
Nadelholz auf magerem Standort mit langsamen wachstum, sehr schmale Jahresringe, Sägeband mit kurzer Standzeit, langsamer vorschub.
Bei Eiche oder eher noch bei Robinie, kommt es bei der Stanzeit darauf an, ist der Stamm noch im Saft oder ist er Trocken.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 139
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Wie lange schneidet ihr mit einem Band?

Beitrag von camion23 »

Danke für deine ausführliche Erklärung.

gruss
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 139
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Wie lange schneidet ihr mit einem Band?

Beitrag von camion23 »

Wir wechseln jetzt das Band, da es nun sichtbar und spürbar schlechter sägt,

bisher geschnitten:

1x Fichte 4m, 27cm Durchmesser (⌀) 0,229 Festmeter
1x Eiche 3m 35cm ⌀ 0,289 FM
1x Eiche 3m 33cm ⌀ 0,257 FM
2x Kastanie 3m 30cm ⌀ 0,212 FM
3x Fichte 4m 33cm ⌀ 1,026 FM (Datum: 01.08.2020)
1x Fichte 4m 33cm ⌀ 0,342 FM (Datum: 03.08.2020)
2x Fichte 2,5m 35cm ⌀ 0,222 FM (Datum: 06.08.2020)
6x Fichte 5m 27cm ⌀ 1,144 FM (Datum: 07.08.08.2020)
2x Buche 3m 40cm ⌀ 0,754 FM (Datum: 19.08.08.2020)
1x Buche 2,5m 33cm ⌀ 0,214 FM (Datum: 20.08.08.2020)

gesamt: 4,460 FM
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 139
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Wie lange schneidet ihr mit einem Band?

Beitrag von camion23 »

Nun haben wir wieder ein neues Sägeband drauf, das alte fing an zu "Rubbeln", also eigentlich kam ein ungewohntes Geräusch dazu, so ein Vibrieren, das ich erst als lockeres Bauteil zu erkennen dachte - dann nach ca. 3,5m³ Sägen, hat sich der Wechsel angeboten, weil der Schnitt in Fichte ein wenig grob wurde. Somit wieder was gelernt, wenn die Säge komische Geräusche macht, kann es am Band liegen.......

gruss
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Holzfux
Beiträge: 50
Registriert: 21. Mär 2020, 19:23

Re: Wie lange schneidet ihr mit einem Band?

Beitrag von Holzfux »

Servus,
Durch die Zeit und Erfahrung wirst du lernen den Zeitpunkt so zu wählen, dass Du das Optimale für die Säge und das Band raus hollst! Nicht zulange schneiden das bringt nichts, außer belastung fürs Band und die Säge! Das Band musst du wechseln wenn der Schnitt grob und rau wird, die Bandführungsrollen ein bestimmtes geräusch von sich geben wenn sie durch den Vorschub zu stark nachhinten gedrückt werden und das Sägemehl nicht mehr Krümmelig sondern :!: mählig wird ist es höchste zeit das Band zuwechseln!
Gahi24
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2020, 13:14
Säge: LT 15 Classic

Re: Wie lange schneidet ihr mit einem Band?

Beitrag von Gahi24 »

Hallo, ich hab bis jetzt mit meiner neuen LT 15 ca. 30 fm Rundholz geschnitten. Haupsächlich tiefgefrorene Tanne bis 70 cm Durchmesser.
Vorwiegend habe ich 24 mm Bretter und 4x6 Latten gesägt. Also sehr viele Schnitte.
Hab glaub ich das 7. Band seit Anfang in Verwendung. Eines ist mir bei gefrorenem Hartholz (Kirsch) gerissen.
Meine Frage an Euch, tauscht jemand die Bänder bevor sie stumpf sind um sie nach ein paar Stunden Einsatz rasten zu lassen.Oder schneidet Ihr durch bis die Schärfe nachlässt.
Andere Bandsägehersteller sagen ja man muß die Bänder nach ein paar Stunden austauschen und rasten lassen wegen Materialübermüdung um Rissen vorzubeuchen, später kann man sie wieder weiterverwenden.
Danke für Eure Antworten und schöne Grüße aus dem verschneiten Böhmerwald !
riof82
Beiträge: 60
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: Wie lange schneidet ihr mit einem Band?

Beitrag von riof82 »

Servus Gahi,

ich stehe jetzt bei ca. 28 FM mit meiner LT15. Hauptsächlich Fichte und Kiefer zu Brettern, Latten und Kantern. Bin jetzt beim 8ten Band wobei ich eines zerstört habe. In die Seitenstütze geschnitten, beim ersten Schnitt damit - eh klar ;-). In Schnitt also ca. 3-4 FM pro Band. Ich wechsle wenns merklich schwerer geht. Was ich mache ist nach dem Schneiden immer die Bandspannung lockern. Ich weiss nicht obs notwendig ist aber ich denke das entlastet das Band auch.
Gahi24
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2020, 13:14
Säge: LT 15 Classic

Re: Wie lange schneidet ihr mit einem Band?

Beitrag von Gahi24 »

Hallo riof82 Band entspannen mach ich auch bei Pausen ab einer haben St.
Antworten