Schnittstärkenrechner gibt falsche Höhen an

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Brettlakasper
Beiträge: 7
Registriert: 2. Sep 2019, 00:03

Schnittstärkenrechner gibt falsche Höhen an

Beitrag von Brettlakasper »

Hallo zusammen,

ich habe immer wieder gravierende Abweichungen der Schnitthöhe. Die Anzeige des Sw 10 zeigt immer wieder andere Werte an als die manuelle Skala. Wenn ich die Höhe des Sägebandes Messe und im Schnittstärkenrechner dann über Set High den Richtigen Wert ein gebe kommt es, nach ein paar mal auf und ab fahren, zu Werten die teils weit über 2cm abweichen. Teils schaltet der Sw10 sogar ab weil er denkt ich sei unter Null gefahren dabei bin ich mit dem Sägekopf noch nicht mal am Endschalter.
Hatte von euch schon mal jemand Probleme in dieser Richtung oder kann mir evtl. jemand sagen an was es liegen könnte? Riemenscheiben sind fest auf den Wellen, die Ausgleichsfeder ist ganz und die Madenschrauben sind fest an gezogen.

Schon mal besten Dank im Voraus für eure Hilfe!
Grüße Ludwig!
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Schnittstärkenrechner gibt falsche Höhen an

Beitrag von Vogtländer »

Hast du ein Magnetband oder über Umdrehung?
Gut Holz
karlfred
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mär 2019, 21:01
Säge: lt 20 b

Re: Schnittstärkenrechner gibt falsche Höhen an

Beitrag von karlfred »

liegt es eventuell an strom schwankungen ,so was hatte ich als der stromerzeuger zu klein war.
lief die säge an spielte der rechner nicht immer richtig mit.
Brettlakasper
Beiträge: 7
Registriert: 2. Sep 2019, 00:03

Re: Schnittstärkenrechner gibt falsche Höhen an

Beitrag von Brettlakasper »

Die Messung erfolgt bei mir über die Umdrehung. Stromschwankungen sollten nicht sein, da die Säge über das Stromnetz vom Hof betrieben wird.
Habe heute wieder gesägt, die Säge verstellt sich nach jedem Auf- und Abfahren um ca. 1mm bis 2mm, die abweichungen wurden dabei immer gravierender mit teils bis weit über 10 cm.
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Schnittstärkenrechner gibt falsche Höhen an

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Brettlakasper,
wenn Du solche Probleme, schon seit Tagen oder Wochen hast, warum hast Du dann nicht schon längst die Technik von WM angerufen.
Die haben mir schon oft schnell und unkompleziert am telefon helfen können, die sind zum teil auch am Samstag zu erreichen.
Auf alle fälle von Montag bie Freitag.

Gruß Schwab
Stefan951
Beiträge: 45
Registriert: 8. Dez 2017, 12:49
Säge: LT 15

Re: Schnittstärkenrechner gibt falsche Höhen an

Beitrag von Stefan951 »

Servus,
DIese Probleme kenne ich und hatte Ich komischerweiße auch mal eine kurze Zeit.
Seit ich bevor ich Anfange zu sägen, die Säge über Auto Kalibrierung sich selbst Kalibrieren lasse, ist das Problem verschwunden. Kann das dir vielleicht auch helfen?
Gruß
Stefan
Brettlakasper
Beiträge: 7
Registriert: 2. Sep 2019, 00:03

Re: Schnittstärkenrechner gibt falsche Höhen an

Beitrag von Brettlakasper »

Das Problem hab ich erst so richtig seit Freitag Abend, werde morgen auf jeden Fall mal bei Woodmizer anrufen. Hoffte hier eher auf eine schnelle Lösung. Die Auto Kalibrierung lass ich auch grundsätzlich vor jedem Start laufen, leider diesmal ohne Erfolg. Die Höhe verstellt sich selbst bei der Kalibrierung.
Brettlakasper
Beiträge: 7
Registriert: 2. Sep 2019, 00:03

Re: Schnittstärkenrechner gibt falsche Höhen an

Beitrag von Brettlakasper »

Ich möchte mich nochmal bei allen Beteiligten für die schnellen Antworten bedanken!
Das Problem ist mittlerweile gelöst, Woodmizer hat mir einen neuen Sensor zugeschickt, diesen habe ich eingebaut und jetzt gehts wieder :D
Die Welle des alten Sensor hat Spiel im Lager und hat so vermutlich nicht mehr sauber mit gezählt.
Steinbruchmog
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2018, 12:41
Säge: LT15

Re: Schnittstärkenrechner gibt falsche Höhen an

Beitrag von Steinbruchmog »

Genau das hatte ich auch!
Neuer Sensor von WM, perfekter Kundenservice!
riof82
Beiträge: 60
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: Schnittstärkenrechner gibt falsche Höhen an

Beitrag von riof82 »

Hallo,

wo genau sitzt den dieser Sensor? Hab auf die schnelle in den Explosionszeichnungen nichts gefunden.

Hab seit heute das Problem das nach jedem Stamm die Höhe des Schnittstärkenrechners 5 mm niedriger ist als die reale Höhe. Stelle es dann wieder korrekt ein und kalibriere. Aber nach dem nächstes Stamm stimmt es wieder nicht um die 5 mm.
Antworten