Benzinmotor kohler ch15 - bj 2006 Überdruck im Motoröl

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
thecoyote
Beiträge: 21
Registriert: 18. Aug 2018, 10:04
Säge: Lt 15

Benzinmotor kohler ch15 - bj 2006 Überdruck im Motoröl

Beitrag von thecoyote »

Hallo leute,
Ich habe ein großes Problem, nämlich entwickelt sich bei meiner Lt 15 aus 2006 mit Benzinmotor im Öltank ein Überdruck, mittlerweile so stark, dass es meinen Ölmessstab durch die Gegend schießt, und ich habe keinen Plan an was es liegen könnte.
Ich muss noch ca 15 Stunden einen Auftrag abschließen, ehe ich den Motor richtig durchchecken kann, hat vielleicht jemand schon mal was ähnliches erlebt oder hat einen Tip an was es liegen könnte? Ölmenge passt, Öltyp auch :idea:
Danke für eure Tips
09er
Beiträge: 36
Registriert: 29. Feb 2020, 20:01
Säge: Lt 15

Re: Benzinmotor kohler ch15 - bj 2006 Überdruck im Motoröl

Beitrag von 09er »

Hallo wenn der Kompressionsdruck in den block geleitet wird sind die Kolbenringe und Ölabstreifring defekt bzw. Die Zylinderwand zusehr abgenutzt.
Also wenn du so weiter arbeitest gibts wahrscheinlich Motorschaden und du brauchst einen neuen motor.
thecoyote
Beiträge: 21
Registriert: 18. Aug 2018, 10:04
Säge: Lt 15

Re: Benzinmotor kohler ch15 - bj 2006 Überdruck im Motoröl

Beitrag von thecoyote »

Danke, glaubst du mit dem Austausch der Kolbenringe wäre das Problem weg? Weiß jemand zufällig wo man Austauschmaterial von Kohler Motoren unkompliziert und schnell herbekommt?
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Benzinmotor kohler ch15 - bj 2006 Überdruck im Motoröl

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
rufe Morgen früh bei WM an, die haben vielleicht Teile auf Lager und können sie zeitnah noch verschicken.
Möglicher weise ist auch ein Techniker da, der Dir noch Tips geben kann.

Gruß Schwab
thecoyote
Beiträge: 21
Registriert: 18. Aug 2018, 10:04
Säge: Lt 15

Re: Benzinmotor kohler ch15 - bj 2006 Überdruck im Motoröl

Beitrag von thecoyote »

Danke Jungs, so werd ichs machen
09er
Beiträge: 36
Registriert: 29. Feb 2020, 20:01
Säge: Lt 15

Re: Benzinmotor kohler ch15 - bj 2006 Überdruck im Motoröl

Beitrag von 09er »

Was kaputt ist sieht man erst wenn der zerlegt ist.
Könnte auch sein das der Zylinder abgenutzt ist dann wird es natürlich teurer.
Ich hab auf meiner säge einen lifan 190 f verbaut weil der auf meiner säge kaputt war. Ist ein Standart china motor mit 15ps und mit 250 euro recht günstig.
thecoyote
Beiträge: 21
Registriert: 18. Aug 2018, 10:04
Säge: Lt 15

Re: Benzinmotor kohler ch15 - bj 2006 Überdruck im Motoröl

Beitrag von thecoyote »

Danke,das ist ein guter Tip mit dem Austauschmotor,sollte der jetzige fliegen ;)
Kann es sein,dass irgendwo noch ein kleinerer Ölfilter verbaut ist der verstopft sein könnte,hat ein alter Mechaniker gemeint?Müsste in Richtung der Leitung sein,welche von der Ventildeckelabdeckung (Alufeckel ganz oben am Block,unter dem Auspuff) wieder in den Block bzw. Vergaser führt....kann das sein?
09er
Beiträge: 36
Registriert: 29. Feb 2020, 20:01
Säge: Lt 15

Re: Benzinmotor kohler ch15 - bj 2006 Überdruck im Motoröl

Beitrag von 09er »

Naja Ölfilter sollte man aber sehen wenn einer verbaut ist.
Ich würde nächstes mal aber auf 20ps gehen dann muss man nicht immer vollgas fahren beim schneiden.
Brettgeflüster
Beiträge: 23
Registriert: 18. Feb 2018, 18:20
Säge: LT 40

Re: Benzinmotor kohler ch15 - bj 2006 Überdruck im Motoröl

Beitrag von Brettgeflüster »

Moin,
das ein wenig Druck in das Kurbelgehäuse entweicht ist ja durchaus normal und mit größerem Verschleiß wird das mehr. Dieser Druck und der Volumenunterschied durch die Bewegung der Kolben wird aber normalerweise durch die Kurbelgehäuseentlüftung entlastet, so dass sich kein Druck im Kurbelgehäuse aufbaut. Die Entlüftung geht meist in den Luftansaugtrackt. Bei einigen Motoren ist hier eine Art Ventil oder Filter eingebaut. Ich habe es schon gehabt das dieses Bauteil verstopft war und dann flog der Peilstab raus, weil die Entlüftung nicht mehr möglich war.
Gruß Johannes
thecoyote
Beiträge: 21
Registriert: 18. Aug 2018, 10:04
Säge: Lt 15

Re: Benzinmotor kohler ch15 - bj 2006 Überdruck im Motoröl

Beitrag von thecoyote »

Danke Jungs,
also ich habe gestern mal richtig alles unter die Lupe genommen und der Gummischlauch, welcher vom Ventildeckel zum Vergaser führt, war ein bisschen eingeklemmt und so kam es zum Überdruck. Ich habe alles sorgfältig gelöst und neu verschraubt, jetzt läuft die Säge perfekt ;)
Danke für eure Tips, ihr seid super :idea:
Antworten