Höhe Oberkante Sägebett?

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
Klaise
Beiträge: 12
Registriert: 4. Nov 2018, 18:28
Säge: LT15

Höhe Oberkante Sägebett?

Beitrag von Klaise »

Servus,
Da meine neue Säge nun doch schneller als gedacht kommt (8-12 Wochen früher :D )
Bin ich jetzt unter Druck ;) .
Mein Platz zum sägen muss noch fertig hergerichtet werden, dazu bräuchte ich noch eine Höhenangabe!
Und zwar vom Boden bis Oberkante Sägebett.
Wie weit sind die Füße verstellbar?
Ich möchte neben der Säge ein Lager machen das mit der Höhe des Sägebett's zusammen passt das ich die Stämme nur eben aufs Bett rollen muss.
Von Wood-Mizer hab ich auf Anfrage nur eine Mail mit Außenmaße bekommen.
Vielleicht haben sie soweit oben mein Schwäbisch nicht richtig gedeutet :D :roll: .
Danke schön Mal für eure Hilfe.
Bleibt Gesund bis bald
Rechtschreibung ist im Bayerischen Schwaben relativ :D
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Höhe Oberkante Sägebett?

Beitrag von hackl69 »

Servus Klaise,
Ich kam gerade vom sägen rauf und hab noch einen Blick in Forum geworfen und bin gleich nochmal zur Säge und hab mal gemessen.Also meine Lt 15 hab ich auf 30 cm hoch geschraubt vom Betonboden zur Auflage gemessen. Tiefer solltest du sie nicht aufstellen sonst kann man schlecht unter die Schienen zum sauber machen. Die 30 cm ist ungefähr die Mitte der Gewindestangen, könntest aber noch 7 cm höher schrauben, da sind sie aber ganz eingeschraubt. Viele Lt 15 Säger haben sogar noch Kanthölzer untergelegt, hab ich aber nicht gemacht, erstens kann ich mit meinen Schlepper über das Sägebett fahren und zweitens kann man selbst noch über das Sägebett steigen und muss man nicht außen rum laufen. Aber das ist jeden seine Sache wie er das haben will. Was hast du für eine Ausstattung an deiner Säge. Was man noch loben kann, ist der Schärfservice von Wood Mizer den ich selber auch nutze, da bekommt man perfekt geschärfte Blätter zurück.
Mfg Werner
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Höhe Oberkante Sägebett?

Beitrag von HappyJack »

hackl69 hat geschrieben: 2. Apr 2020, 23:20 Servus Klaise,
..., erstens kann ich mit meinen Schlepper über das Sägebett fahren und zweitens kann man selbst noch über das Sägebett steigen und muss man nicht außen rum laufen.
ein bisschen OT aber genau meine Worte :D
Dieter
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Höhe Oberkante Sägebett?

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Klaise,
ich verwende seit ich meine LT15 2006 gekauft habe keine Füße. Da mir bei den ersten Sägeversuchen, die Säge auf den dünnen Füßen, beim daraufrollen von schweren Stämmen, die Säge laufend verrutscht ist. Seit dem lagert meine Säge auf 20cm hohen und 30cm breiten Lagerhölzern, darauf steht sie sehr fest und kann auch verschraubt werden.
Tipp: Bau die Säge auf mach ein paar Probe schnitte mit Unterschiedlichen Holzarten, Längen und Durchmessern.
Dann siehst Du am besten, wie, was am besten zu dir und deiner Arbeitsweise passt. Es gibt nicht die Lösung.

Gruß Schwab
Klaise
Beiträge: 12
Registriert: 4. Nov 2018, 18:28
Säge: LT15

Re: Höhe Oberkante Sägebett?

Beitrag von Klaise »

Danke für die schnellen Antworten ;)
Denke es wird noch die ein oder andere Frage kommen :)
Ein schönes Wochenende
Rechtschreibung ist im Bayerischen Schwaben relativ :D
Klaise
Beiträge: 12
Registriert: 4. Nov 2018, 18:28
Säge: LT15

Re: Höhe Oberkante Sägebett?

Beitrag von Klaise »

Achso zusätzlich hab ich den Schnittstärkenrechner bestellt.
Den Wood-Mizer Schärfservice möchte ich auch nutzen!
Bis bald
Rechtschreibung ist im Bayerischen Schwaben relativ :D
Antworten