Notaus!

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Notaus!

Beitrag von HappyJack »

Hallo zuammen,

ich musste am Samstag mehrmals den Notaus beim höhenverstellen betätigen und dabei ist mir zum Glück aufgefallen das die Säge dadurch ihr Höhenmaß verliert. Denken kann ich mir nur das durch die Stromunterbrechnung der Sensor sofort abschaltet und der Antrieb durch die Massenträgheit noch kurz nachläuft. Die Höhenangaben waren waren im Schnitt immer um 3mm verstellt.
Ist das bekannt und ich habe es in der Anleitung überlesen, ist das bloss bei mir so oder hat das schon jemand ebenfalls festgestellt?
Dieter
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Notaus!

Beitrag von teufelsmoor »

Zum Not-Aus in der el. Steuertechnik:
Die Not-Aus Betätigung muss die Antriebe sofort stoppen, aber keinesfalls darf in der Steuerung der aktuelle Ablaufzustand verloren gehen.
D.h. die Steuerspannung der Antriebe wird unterbrochen aber nicht die Spannungsversorgung vorhandener Regeleinheiten.
Ich werde morgen einmal den Schaltplan der LT15 durchsehen, glaube aber nicht, dass dort ein derart gravierender Fehler vorgesehen ist.
Die Versorgungsspannung des Schnittstärkenrechners, einschließlich der des Sensors, darf nicht unterbrochen werden.
Gruß
Teufelsmoor
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Notaus!

Beitrag von HappyJack »

Das ist auch das was ich so im Hinterkopf habe, aber ich kann es reproduzieren. :shock:
Dieter
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Notaus!

Beitrag von teufelsmoor »

Ich werde den aktuellen Schaltungszustand bei meiner LT15 überprüfen und falls erforderlich, die Versorgungsspannung des Schnittstärkenrechners vor dem Not-Aus abgreifen.
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Notaus!

Beitrag von teufelsmoor »

Hatte ich vergessen mitzuteilen: die 12 V DC für den Schnittstärkenrechner werden tatsächlich hinter dem Not-Aus abgenommen. Jedenfalls so ist es in meiner E-Zeichnung angegeben.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Notaus!

Beitrag von HappyJack »

Hab mich die Tage mit einem Elektriker in einem größeren Werk untrhalten, dort ist es mitlerweile über all so. Notaus bedeutet Maschine muss danach Referernz anfahren. :shock:
Notaus bedeutet alles aus!
Dieter
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Notaus!

Beitrag von teufelsmoor »

Not Aus gleich "alles Aus" ist nicht korrekt, jedenfalls nicht in der Maschinen-Steuerungstechnik.
Eine Steuerung darf Referenzwerte, in diesem Fall Stellungsmeldungen, nicht verlieren.
"Not Aus" dient der maschinellen und persönlichen Sicherheit.
In der Vorrichtung müssen sämtliche Bewegungen, die Personen oder Maschine gefährden, sofort beendet werden. Bei pneumatischen und hydraulischen Betätigungen, je nach Bewegungsart und -Richtung, ist entweder die Stellung zu gehalten oder die Bewegung freizugegeben.
"Alles aus" würde bedeuten, eine über Not-Aus gestoppte Vorrichtung muss vor dem Anfahren komplett neu einjustiert werden.
Ein Unding in der Maschinensteuerung.
Gruß
Teufelsmoor
Antworten