LT15 Wide

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

LT15 Wide

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
wie ich jetzt auch erfahren habe, hat die LT15 Wide einen breiteren Rahmen als die LT15.
Was aber auf den ersten blick in Wood-Mizer aktuell, letzte Seite nicht zu ersehen war.
Ich hätte es besser gefunden, der Säge einen eigenen Nahmen zu geben.
Somit gibt es ab September dann 3 verschiedene LT15.
Ab der 23KW soll es ja ggf. Infomaterial geben, wenn das WM Team von der Ligna zurück ist.
Jetzt kommt es nur noch auf den Preis an, ob ich Sie mir kaufe,für Stämme über 80cm sägen gibt es besimmt bedarf.

Gruß Schwab
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: LT15 Wide

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ich habe meine Infos zur Wide bekommen.
Mit dem ergebnis, ich werde sie mir nicht anschaffen.
Bei dem Angebotspreis, mit einer Kiste Bänder, einem Verlängerungssegment und Benzinmotor, von rund 15000€.
Ich habe heute erst wieder einen max. Stammdurmesser mit 4m länge auf meiner LT15 bewegt und gesägt.
Was für eine quelerei zu zweit mit Wendehaken und das mit noch wesendlich dickeren Stämmen auf der Wide. Nein nicht mit mir.
Dann lege ich doch lieber noch gute 10000€ drauf und versuche eine gute gebrauchte LT40 zu bekommen.
Die hat zwar nicht die Schnittbreite der LT15 Wide, aber die Hebt und Dreht Hydraulich ohne körperliche Anstrengung und Verletzungs gefahr.
Ich bin aber trotzdem auf die ersten Berichte, aus der Praxis mit der LT15 Wide gespannt.

Gruß Schwab
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: LT15 Wide

Beitrag von Vogtländer »

Hallo Holzwurm,
deine Erkenntnis deckt sich mit meiner. Wenn Mann den ganzen Tag hinter der Säge steht, dann kommt man noch leichter zur dieser Einsicht. Ich habe auf meiner LT20 auch schon Stücke von über einem Meter Durchmesser gesägt. Für die 5 Stücke Holz pro Jahr sollte man sich das schon genau überlegen.
Wer natürlich fast nur solche Überstärken sägen muss, für den lohnt es sich schon. Dann aber mit Portalkran oder großen Frontlader. Da ist man schnell über einer Tonne und der Wendehaken greift dann auch nicht mehr so gut.
Gut Holz
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: LT15 Wide

Beitrag von HappyJack »

Hallo zusammen,

nach meiner Kenntiss ist die "Wide" eine Option auf das Standardmodell. Den mir genanten Preis möchte ich hier nicht schreiben aber ich finde den Aufpreis auf das Standardmodell in Ordnung (gut, günstiger ist natürlich immer Interesannter).
Die Wide hat einen stärkeren Motor, ein breiters Bett und beide Seiten werden nun an jeweils einer Schiene geführt.

Da stört mich doch ein wenig die max. gebliebene Schnitthöhe die nun etwas klein wirkt.
Dieter
Antworten