Aufstellplatz

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
Mescht
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2019, 23:00
Säge: lt15

Aufstellplatz

Beitrag von Mescht »

Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Lt 15 Classic zuzulegen. Sie soll zum sägen des eigengebrauchs dienen. Ich habe einen schon geschotterten Platz. Reicht es wenn die Säge auf einem Punktfundament steht, oder wird sie dann eher ungenau?
Auch würde ich sie hin und wieder abbauen und bei meinem Schwiegervater in der Alm aufstellen, hier ist kein Funderment vorhanden, nur Schotter. Stellt dies ein Problem für die Säge dar?
Lg aus Österreich
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Aufstellplatz

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Mescht,
der Rahmen der LT15 ist sehr Verwindungssteif.
Wie wäre es sonst möglich, die LT15 mit einer darunter gesetzten Ache und einer Angeschraubten Deichsel mobil zu machen.
Meine LT15 mit 4 Segmenten steht auf längs verlegten Eisenbahmschwellen und 5 Querbalken 20/30cm.
Für das Sägen bei Kunden nehmen wir nur die 5 Querbalken und etwas Matterial zum ausrichten mit.
Du sollest auch mal bei WM in den Infohefen online, den Bericht von Longmuss in Afrika lesen.
Nicht vergessen bei der Genauigkeit, wir sägen Holz keine Plattenwerkstoffe, Äste und teilgefrohenes Holz können zu schnitt Abweichungen führen.
Für die Abweichungen gibt es die Schnittzulage und die Hobelmaschine für das Endmass.

Gruß Schwab
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mescht
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2019, 23:00
Säge: lt15

Re: Aufstellplatz

Beitrag von Mescht »

Danke für die Antwort, hilft mir sehr bei der Planung :mrgreen:
Mescht
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2019, 23:00
Säge: lt15

Re: Aufstellplatz

Beitrag von Mescht »

Gibt es zubehör das man gleich mitkaufen sollte?
Bin über alle Tipps dankbar.
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Aufstellplatz

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Mescht,
Du benötigst min. 2 Kisten mit Bänder, das Du noch eine hast, wenn die andere zum schärfen ist.
Was nicht so gut bei WM, ist der Wendehaken, da dieser sehr schlecht ins Holz greift.
Es gibt Wendehaken die besser greifen und man benötigt 2, da man sich bei größere Stämmen zu zweit leichter tut.
Bei Harzigem Holz verwende ich noch Spülmittel im Wasser der Bandschmierung.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Aufstellplatz

Beitrag von HappyJack »

Ich würde die Alu-Aufsteckhülsen jederzeit wieder bestellen.
Dieter
JollyJumper
Beiträge: 19
Registriert: 26. Apr 2020, 01:08

Re: Aufstellplatz

Beitrag von JollyJumper »

Sind das die drei etwa 5cm großen spitzen Hülsen? Kommen die auf die Stammklemmen? Waren bei mir Standart mit dabei :shock:
Wozu sind die gut?
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Aufstellplatz

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Jolly,
ein Bild wäre hilfreich, um zu sehen, was Du da für Spitze Hülsen meinst.
Gruß Schwab
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Aufstellplatz

Beitrag von hackl69 »

Hallo Jolly,
Die Spitzen kannst du auf das Gewinde der Stammklemme stecken. Die haben eine Ausfräsung und sind dazu gemacht, dass man das letzte Brett mit 25mm noch festklemmen kann und nicht die Gefahr besteht in die Stammklemme rein zuschneiden. Ich hab mir eine Sägebettverlängerung gekauft, da war auch schon eine Spitze dabei und die Gewindestangen sind auch länger.
Mfg Werner
Antworten