Klemmvorrichtung rutscht weg

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
fölser
Beiträge: 26
Registriert: 26. Okt 2017, 18:54
Säge: LT15

Klemmvorrichtung rutscht weg

Beitrag von fölser »

Ich habe derzeit (bei Minustemperaturen) beim klemmen von Baumstämmen, dass Problem, dass die Klemmvorrichtung beim spannen auf der nassen Welle wegrutscht. Das Trockenreiben der Welle ist sinnlos, da beim nächsten Schnitt wieder Wasser von der Sägebandschmierung (Scheibenfrostschutzmittel) runterspritzt.

Lege jetzt Holzstücke ein um ein wegrutschen des beweglichen Klemmvorrichtungshebel zu vermeiden. (aufwendig)
Wer hat einen Verbesserungsvorschlag?
Danke für jede Nachricht
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Klemmvorrichtung rutscht weg

Beitrag von hackl69 »

Hallo fölser,
Ich hatte das Problem auch mal kurz, wo ich mir dachte warum es auf einmal nicht mehr hält. Kann schon sein dass es der Scheibenfrostschutz ausmacht, steht deine draussen oder unter Dach. Wenn ich das Problem öfters hätt, dann könnte mann eventl. an der Welle Bohrungen anbringen in dem man dann einfach einen Splint einsteckt. Oder man befestigt eine kleine Kette an der linken Laufschiene, da wo die Welle fest geschraubt ist an. Am beweglichen Klemmhebel könnte man eine Bohrung mit M8 Gewinde schneiden, in das Gewinde eine Schraube rein und anschliesend den Sechskantkopf abflexen. An den Stift kann man dann beliebig die Kette einhängen. Die Lösung mit der Kette ist doch einfacher, als ein haufen Löcher zu bohren. Man könnte auch noch eine Klemmschraube an dem beweglichen Hebel anbringen wäre auch noch eine Lösung.
Mfg Werner
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Klemmvorrichtung rutscht weg

Beitrag von teufelsmoor »

Statt der Distanzhölzer eine Gripzange als Anschlag auf die Rohre setzen. Ev. die Zähne abflachen um Beschädigungen zu vermeiden, alternativ einen Lappen, oder ähnlich, als Zwischenlage nutzen.
Gruß
Teufelsmoor
Waldbau
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2017, 18:54
Säge: LT10

Re: Klemmvorrichtung rutscht weg

Beitrag von Waldbau »

Ein Streifen Gewebeklebeband könnte Abhilfe schaffen.
Gruss Patrick
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Klemmvorrichtung rutscht weg

Beitrag von teufelsmoor »

Ich benutze kein Frostschutzmittel, sondern Spiritus.
Bislang habe ich weder Probleme mit Eisbildung noch mit gleitfähigen Rohren der Klemmvorrichtung.
Gruß
Teufelsmoor
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Klemmvorrichtung rutscht weg

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ich umgehe die ganzen Probleme der momentanen Wetterlage, wie weg rutschen der Klemmen, Wellenschnitt wegen teilgefrohrenen Stämmen.
Da ich auch im freien schneide und das was ich säge überwiegend im Lohnschnitt. Das Jahr hat 52 Wochen und Frost haben wir ca. 8 Wochen im Jahr.
Also schneide ich in dieser Zeit nicht, um Schnitt Quallität zu halten, Material zu schonen und Unfälle zu vermeiden.
Jetzt ist die Zeit um Bäume zu fällen und für das Sägen vor zu bereiten.
Momentan liegen bei mir schon ca. 20 Stämme zum sägen, gesägt wird aber erst, wenn das Wetter wieder weitgehend Frostfrei ist.

Gruß Schwab
Antworten