Fehlermeldung SW10

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Fehlermeldung SW10

Beitrag von hackl69 »

Hallo beinand,
Hatte heute Abend noch gesägt, und beim 2. Schnitt hatte ich die Fehlermeldung ooo ErP vom Sw10 bekommen. Laut Fehlerliste und Lösungsvorschlag sollte man die Verbindung von Höhenmesser und Höhensensor überprüfen. Nach abnehmen der Haube der Hubeinrichtung hat sich dies bestätigt in dem dass das Verbindungsstück kaputt ist. Hab dann nach einer Ursache des Bruches gesucht und hab bemerkt dass der Stift, der auf der Keilriemenscheibeachse eingeschraubt ist, sehr unrund läuft. Ich hab den Stift mit ein paar vorsichtigen Hammerschlägen ausgerichtet, sodass er jetzt schön rund läuft. Anstatt des Verbindungsstück hab ich ein Gummischlauch mit zwei Schlauchklemmen eingebaut und nach einer Stunde wieder weitersägen können. Habt ihr das Problem auch schon mal gehabt, werde morgen mal Wood Mizer Werkstatt anrufen, weil ich glaub das kommt schon vom unrunden Lauf und deshalb das Teil zu stark beansprucht wird. Naja ist aber nicht so tragisch hauptsache die Notlösung funktioniert und kann weitersägen bis das abgeklärt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg Werner
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Fehlermeldung SW10

Beitrag von Holzwurm »

Hallo, gut gelöst.
Du weisst das Notlösungen lange Halten, oft länger als das Original.

Gruß Schwab
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Fehlermeldung SW10

Beitrag von hackl69 »

Hallo Schwab,
Zuerst dacht ich mir " Oh Scheisse jetzt wo ich viel zum Sägen hab" aber wie ich den Deckel runter gemacht hab und das gebrochene Teil gesehen hab, kamm ich gleich auf den Gedanken mit dem Gummischlauch. Wenn man in das Heft schaut des Sw10 zum nachrüsten dann ist mir auf dem Foto aufgefallen, dass da wahrscheinlich früher auch ein Gummischlauch verbaut war. Ich glaub dass der Unrunde lauf den Bruch verursacht hat. Naja nicht so schlimm hauptsache ich kann weitersägen👍
Mfg Werner
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Fehlermeldung SW10

Beitrag von HappyJack »

So ein Mist, aber das passiert immer wenn man viel Arbeit hat. :shock:
Das Verbindungsstück soll den Versatz zwischen den beiden Achsen ausgleichen. Natürlich sind dem auch Grenzen gesetzt. Sind den bzw waren den alles Schrauben fest, nicht das dadurch der starke Versatz zustande kam?
Dieter
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Fehlermeldung SW10

Beitrag von hackl69 »

Hallo Dieter,
Ich glaub dass der unrunde Lauf des Zapfen schuld war am Bruch des Verbindungsstück, der hat nämlich ganz schön geeiert. Hab gestern noch ein mail an Wood Mizer Schletau geschickt und wurde heute schon versandt,werd ich morgen bekommen.
Mfg Werner
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Fehlermeldung SW10

Beitrag von HappyJack »

ja ja , die Jungs sind fit. :D
Dieter
FiMa
Beiträge: 6
Registriert: 25. Apr 2018, 08:14
Säge: LT 15

Re: Fehlermeldung SW10

Beitrag von FiMa »

Hallo,
gibt es bei euch auch Probleme mit dem Rechner bei warmer Witterung?
Bei längerem arbeiten geht der Rechner kurz aus und dann auf Störung. Die Daten sind natürlich verschwunden. Ist natürlich ärgerlich.
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Fehlermeldung SW10

Beitrag von Holzwurm »

Sorry, wer bei diesen Temperaturen von über 30° im Schatten Holzsägt, muss sich über so etwas nicht wundern!!
Am besten noch in der Prallen Sonne, wo sich das Matterial auf über 60° aufheizt.
Das ist weder gut für die Maschine, noch für die Personen die daran arbeiten.
Das muss aber jeder für sich entscheiden !!!
Das Jahr hat genügend Tage, das man nicht an extremen Tagen (regen, kälte oder hitze) sägen muss.

Gruß Schwab
manne63
Beiträge: 38
Registriert: 12. Nov 2017, 20:44
Säge: LT40 Lt15

Re: Fehlermeldung SW10

Beitrag von manne63 »

Ist das Problem wirklich nur bei warmer Witterung? Und nach Neustart geht es sofort weiter?
Ein bißchen muß eine Säge auch aushalten. Es hat kaum einer einen klimatisierten Sägeplatz. Wenn es nur eine Schönwettersäge ist und sofort rumzickt bei ein paar Grad na danke. Was sagt Woodmizer dazu?
Die Maschinen laufen auch in südlichen Ländern vielleicht nicht immer mit SW10 aber trotzdem muß es gehen.
FiMa
Beiträge: 6
Registriert: 25. Apr 2018, 08:14
Säge: LT 15

Re: Fehlermeldung SW10

Beitrag von FiMa »

Nicht gleich so angepisst sein Holzwurm ;)
Natürlich stelle ich mich nicht bei 40° hin und säge. Ich wollte nur wissen ob schon einer mal das Problem hatte das beim Sägen der Rechner ausfällt. Auch bei 25° im Schatten. Nach einem Neustart und Kalibrierung funktioniert es wieder.
Mit Woodmizer habe ich noch kein Kontakt aufgenommen.
Antworten