Motor macht Zicken...

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
thecoyote
Beiträge: 21
Registriert: 18. Aug 2018, 10:04
Säge: Lt 15

Motor macht Zicken...

Beitrag von thecoyote »

Hallo Kollegen,ich brauche bitte eure Hilfe....
Heute hab ich meine gebraucht gekaufte LT15 (Bj 2007) mit Kohler-Benzinmotor zusammengebaut und in Betrieb genommen.Leider stirbt mir immer unter Vollgas der Motor ab,sobald ich ins Holz fahre,egal wie behutsam ich auch an der Vorschubkurbel drehe.Scheint als ob die Maschine nicht genug Benzin kriegt.Bei einem Neustart springt sie wieder sofort an :?:
Ich glaube bzw. hoffe dass nur ein Filter zu ist,weiss jemand ob ausser dem kleinen runden filter direkt nach dem Tank noch irgendwo ein Filter steckt,oder hat jemand eine andere Idee was sein könnte?
PS:was haltet ihr von camingstützen als regulierbarer Unterbau alla https://www.ebay.de/itm/ProPlus-360803- ... %7Ciid%3A1 ?Taugen die was anstatt der regulierbaren Stützfüsse,denn die hat mein Vorbesitzer leider total einrosten lassen,sodass ich sie nicht mehr brauchen kann....
Danke für eure Hilfe
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Motor macht Zicken...

Beitrag von hackl69 »

Hallo,
Ist am Benzintank ein Absperrhahn, da könnte eventuell noch ein Filter dran sein wenn du ihn rausschraubst. Das nächste wäre der Vergaser den du unter die Lube nehmen solltest, ob nicht irgend eine Hauptdüse verschmutzt ist. Dann müsste noch eine Fliehkraftregelung dran sein. Diese regelt die Drehzahl wenn du in das Holz reinschneidest, da ist meistens eine Feder zwischen den Regelhebel und Vergaserdrosselklappe eingehängt. Das könnte sein dass diese nicht mehr die richtige Zugkraft hat und nicht mehr richtig die Drosselklappe steuert und somit den Motor nicht anziehen lässt bei Belastung. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, ist aber nur eine Vermutung von mir, den den Aufbau von dem weiss ich selber nicht.
Mfg Werner
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Motor macht Zicken...

Beitrag von hackl69 »

Hallo,
Aber die Stützfüsse sind doch normale M 20 Gewindeschrauben kannst du aus Gewindestangen machen. Die alten schneidest du nah am Befestigungsblock ab ein wenig anwärmen und schneidest das Gewinde nach. Pro Segment sind 4 Verstellfüsse dran, da brauchst du einige Böcke.
Mfg Werner
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Motor macht Zicken...

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
zu den Stützen, die habe ich nach dem 1. Sägen als ich sie 2006 neu hatte, wieder ausgeschraubt und bis heute nicht wieder benutzt.
Mir ist die Säge bei beladen mit dickeren Stämmen zu sehr verrutscht.
Seit dem lagere ich die Säge auf ebenem Untergrund, am Segment anfang und ende auf gleichstarken Holzblöcken
von 15cm Höhe, 30cm Breite und ca. 1,20m Länge. Hat sich über die Jahre bestens bewärt und die Säge steht stabiel.

Gruß Schwab
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thecoyote
Beiträge: 21
Registriert: 18. Aug 2018, 10:04
Säge: Lt 15

Re: Motor macht Zicken...

Beitrag von thecoyote »

Danke Jungs,

Problem ist behoben.
Der Vorbesitzer hats noch gut gemeint und einen Ölwechsel gemacht, bevor ich sie gekauft habe. Dabei hat er aber etwas zu viel erwischt und unter Last kam es zu den oben beschriebenen Problemen. Zufällig ist mir aufgefallen dass der Ölstand am Messstab oberhalb der Voll-Markierung war. Also überflüssiges Öl abgelassen, Säge schnurrt wie Schmidt´s Katz.

Danke und beste Grüße
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Motor macht Zicken...

Beitrag von HappyJack »

Dann ist ja gut und es kann mit Vollgas weitergehen :lol:
Dieter
Antworten