Zusätzliches Ableselineal

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Antworten
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Zusätzliches Ableselineal

Beitrag von hackl69 »

Hallo zusammen,
Ich hab meine Säge auf gleiche Höhe zum Betonboden eingerichtet, also der Abstand von Stammauflage zu Betonboden hinten und vorne ist gleich. Nachdem ich den Stamm auf der Säge ausgerichtet habe, kann ich den Meterstab am Boden aufsetzen und wo der erste Schnitt am Stammende rauskommen soll, das Mass ermitteln. Da am zusätzlich angebrachten Lineal, der Nullpunkt der Betonboden ist, kann ich direkt mit dem Auf und Abschalter auf das richtige Mass anfahren. Man muss nicht mehr das Metermass am Sägeband anhalten, um auf richtige Höhe zu fahren. Die Idee steckt noch im Kopf und muss sie nur noch umsetzen, ist auch kein grosser Aufwand aber eine gute Arbeitserleichterung. Voraussetzung ist halt ein ebener Boden, dann kann man in jeder beliebigen Stelle am Stamm, vom Boden aus das Mass nehmen wo der Schnitt laufen soll. Ich hoffe das ist einigermassen Verständlich wie das ausschauen soll.
Mfg Werner
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Zusätzliches Ableselineal

Beitrag von hackl69 »

Vielleicht schaffe ich es mal ein paar Fotos einzustellen, irgendwie sind die immer zu gross.🤔 Man müsste sich öfters befassen damit, dann gehts leichter.🤗
Mfg Werner
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Zusätzliches Ableselineal

Beitrag von teufelsmoor »

Hallo,
zu der Bildreduzierung:
Suche im Internet nach "irfanview". Das ist ein kostenloses, einfaches aber sehr effektives Bildbearbeitungsprogramm.
In der oberen Menueleiste, "Bild" und dann das Untermenue "Grösse ändern".
Dort kannst Du die Bildgrössen ganz beliebig Deinen Bedürfnissen anpassen.
Gruss
Teufelsmoor
Waldbau
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2017, 18:54
Säge: LT10

Re: Zusätzliches Ableselineal

Beitrag von Waldbau »

Geht auch mit "Paint" von Windows. Das hat jeder auf dem Rechner. Im explorer mit der rechten Maustaste das Bild anclicken, "Bearbeiten" wählen und schon geht Paint auf.
Gruss Patrick
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Zusätzliches Ableselineal

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
wollte hier auch Bilder zu einem anderen Thema einstellen, hatt trotz Verkleinerung nicht geklappt.
Liegt woll irgend wie am Programm.
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Zusätzliches Ableselineal

Beitrag von Vogtländer »

Meine letzten Bilder musste ich sehr verkleinern. Zu klein geht aber dann auch nicht. Außerdem sollten die Bilddateien auf jpg enden. Kann man kurz vor dem Abspeichern ändern. Die Endung bmp hat bei mir nicht funktioniert. Ich mache fast alles mit dem Handy nur bei den Bildern einfügen musste der Rechner wieder einmal her halten.
Dieter könnte uns hier bestimmt eine kleine Anleitung geben und einigen von uns helfen mit der Bildbearbeitung. Oder wir treffen uns beim nächsten Sägertreffen für eine Stunde " Fragen rund ums Forum "
Gut Holz
Antworten