Verbesserungsvorschläge

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Ostseesaeger
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017, 11:15
Säge: LT 40 Super

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Ostseesaeger »

Komisch, ich habe mit den Wendehaken nur das Problem bei großen Stämme das die ggf. zu schwer sind zum drehen. Man muß halt erst die Spitze reinhauen und dann hebeln, aber irgendwie habe ich da noch nie drüber nachgedacht. Eher das bei dünneren Stämmen schlecht greifen. Die Wendehaken gibts es auch bei Grube aber bestimmt nicht günstiger.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von HappyJack »

es sind Wendehaken von Grube - zumindest meiner der mit der Säge gekauft wurde. :roll: ;) Ich persönlich habe auch nur bei dickeren Stämmen das Problem das er nicht immer sofort greift.
Wenn ich bei Grube mir die Bilder ansehe schaut es so aus als wenn der Haken jetzt stärker nach aussen gebogen ist - kann aber auch täuschen.
Dieter
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
wie Ihr an meinen Bilder seht, greift der rot ( von Stihl ) auch bei dicken Stämmen, wo der andere nur schwer halt findet.
Schnell, gut und sicher greifen muss ein Wendehaken gerade bei dicken und schweren Stämmen, die man zu zweit dreht.
Wenn dann beim umgegriffen mit dem Wendehaken, einer nicht so gut greift, kann man schon in schwierigkeiten kommen.
Allerdings noch ungeeigneter sind Fällheber mit Haken, die greifen echt nur bis 30cm Durchmesser.
Glücklich können die sein, die wie Happy Jack, noch einen Schmied in ihrem umfeld haben.
Der einem den Haken anpassen kann.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von HappyJack »

Ich werde auf jeden Fall berichten was daraus geworden ist, dauert nur ein paar Wochen da unser Schmied erst am Montag da war. War Super am Montag bei 35° Pferde zu beschlagen/auszuschneiden. :o
Dieter
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von HappyJack »

Hallo zusammen,

ich habe mir am WE eine Bettverlängerung mitgenommen und was muss ich bemerken :o ! In den Seitenstützen sind nun schon Bohrungen vorhanden und man kann damit die Kugellager einfach nachrüsten!

Gleich mal 10 Sätze mitgenommen , Löcher an den alten Stützen übertragen und alle schon verbaut.
Wir gehen natürlich davon aus, dass auch dieses mal das Forum die treibende Kraft war. :roll: :roll: :D
Dieter
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von HappyJack »

So, nun war der Schmied da und auch ich war mal nicht unterwegs. Wir haben den Haken im Ofen heiß gemacht (dauerte eine ganze Weile, der Haken ist doch sehr massiv) und haben dasganze ein wenig aufgebogen.
Ich hatte den Stammwender gestern und heute im Einsatz, kann aber leider noch keine Aussage treffen, da muss ich mir mehr Zeit nehmen.
IMG_3551_neu.jpg
Auf dem Bild ist der Umriss der alten Kontur auf dem kleinen Brett zu sehen. Ich werde weiter berichten wenn ich Ergebnisse habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieter
baesen
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2019, 23:05
Säge: LT 15 Start

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von baesen »

HappyJack hat geschrieben: 29. Jun 2019, 01:04 Ich werde auf jeden Fall berichten was daraus geworden ist, dauert nur ein paar Wochen da unser Schmied erst am Montag da war. War Super am Montag bei 35° Pferde zu beschlagen/auszuschneiden. :o
habe mir aus dem Netz einen Stammheber Marke Fuxtec für gute 50 € bestellt geht weit auf und hat große Zacken da kannste alle anderen vergessen.
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Holzwurm »

Hallo baesen,
habe mir gerade deinen Stammheber beim Hersteller angesehen.
Der sieht gut und Multifuktional aus, ist aber laut Hersteller nur für Durchmesser bis 35cm geeignet.
Bei den zuvor beschriebenen Wendehaken, ging es darum Stämme bis 80cm+ Durchmesser sicher zu greifen und zu drehen.
Stammdurchmesser bis 40cm kann fast jeder Wendehaken, danach kommen die Stammdurchmesser mit Herausforderung und Ertrag.

Gruß Schwab
Putte
Beiträge: 12
Registriert: 6. Dez 2019, 14:49
Säge: LT 15 Classic

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Putte »

HappyJack hat geschrieben: 16. Jul 2019, 21:13 Hallo zusammen,

ich habe mir am WE eine Bettverlängerung mitgenommen und was muss ich bemerken :o ! In den Seitenstützen sind nun schon Bohrungen vorhanden und man kann damit die Kugellager einfach nachrüsten!

Gleich mal 10 Sätze mitgenommen , Löcher an den alten Stützen übertragen und alle schon verbaut.
Wir gehen natürlich davon aus, dass auch dieses mal das Forum die treibende Kraft war. :roll: :roll: :D
Hallo HappyJack,
Wir sind seit kurzem auch Besitzer eines LT15 könntest du oder ein anderer Nutzer des Forum mir die Bezeichnung der Lager mitteilen?
Dankeschön
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von HappyJack »

schau ich nach, die Antwort bekommst du sicherlich auch bei WM.
Dieter
Antworten