Verbesserungsvorschläge

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von HappyJack »

Schnittstärkenrechner:

nur eine Kleinigkeit aber vielleicht sinnvoll. Der Schnittsrtärkenrechner rechnet immer die Dicke des Sägebandes dazu, was im normalfall ja richtig ist. Wenn ich nun aber eine Vorrichtung habe bei der der Stamm per Hand gedreht wird (wie z.B. die 45° Vorrichtung von WM) dann wäre es schön wenn nach dem Abheben und zurückfahren ich den Wert 0 eingeben könnte und das Sägeblatt wieder an seiner letzten Position steht, also ohne die Bandstärke hinzugerechnet zu haben. Somit könnte man mehrere Schnitt immer in de gleich Stellung machen ohne die Höhe per Hand wieder einzustellen.
Dieter
fölser
Beiträge: 26
Registriert: 26. Okt 2017, 18:54
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von fölser »

Hallo das selbe Problem hatte ich auch, ein anruf bei WM hat mich weitergeholfen.
Man muß die Einstellung bei der stärke des Sägeband von 2mm auf 0 stellen und somit funktioniert es wunderbar.

Mfg ein begeisterter LT 15 Säger
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von HappyJack »

Daran hatte ich gar nicht gedacht - muss ich mir merken.. Trotzdem könnte es ja in Programmierung berücksichtigt werden da die Schnitthöhe 0 sonst keinen Sinn ergibt.
Dieter
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von HappyJack »

Hallo zusammen,
am Anfang hatten wir u.a. das Thema das die Gewindestangen etwas zu kurz sind.
HappyJack hat geschrieben: 18. Sep 2018, 09:15 ....
  • die Gewindestangen bei den Klemmen dürften 5-10mm länger sein für die Benutzung der zusätzlichen Alu-Spitzen .
....
Was soll ich sagen, ich habe mir die Tage eine zusätzlich Stammklemme bestellt und was sah ich - die Gewindestange ist nun 20mm länger :D
Ich gehe davon aus das das nur passiert ist weil es im Forum angesprochen wurde :roll: :roll: :roll:

Was mir aber in diesem zusammenhang noch einfällt: Die Bohrung durch die Gewindestange dürfte m.M nach etwas größer sein, damit die dünne Stange leichter durchrutscht. Mit ist es schon mehrfach passiert das durch Späne etc. der Hebel hängen geblieben ist und ich es im letzen Moment gemerkt habe bevor das Sägeblatt ruiniert wurde.
Dieter
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
was WM dringend einmal überarbeiten und verbssern müsste, wäre der Wendehaken.
Der greift bei großen Stammdurchmesser fast überhaupt nicht.
Da die Hakenspitze in der Achse des Stiehls ist und nicht wie andere 10-15° aus der Achse.
Die auch bei dicken Stämmen Greifen.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von HappyJack »

Holzwurm hat geschrieben: 10. Jun 2019, 20:38 Hallo,
was WM dringend einmal überarbeiten und verbssern müsste, wäre der Wendehaken.
Der greift bei großen Stammdurchmesser fast überhaupt nicht.
Da die Hakenspitze in der Achse des Stiehls ist und nicht wie andere 10-15° aus der Achse.
Die auch bei dicken Stämmen Greifen.

Gruß Schwab
kapiere ich nicht ? mach doch mal eine Zeichnung !

P.S. Ich glaube nicht das Wood-Mizer die Wendehaken selber baut ;)
Dieter
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ich würde gerne Bilder meiner Wendehaken, der unterschiede wegen, WM zu einem anderen zeigen.
Geht aber nicht, da die Bilder mit je 700-750KB, von dem System hier als zu groß nicht hochgeladen wird.

Gruß Schwab
Rasant
Beiträge: 25
Registriert: 24. Okt 2017, 18:59
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Rasant »

Kann Holzwurm nur beipflichten, der Wendehaken ist für Stämme ab 40 cm nicht zu gebrauchen vor allem Lärche, man rutscht immer ab.
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Rasant, und ab 40cm fängt es erst richtig an, das man Wendehaken zum drehen braucht, die auch greifen.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von HappyJack »

Hier die Bilder von Holzwurm zu den Wendehaken.

Was mir dazu einfällt ist, das das nächste mal wenn unser Schmied kommt er seinen Ofen kurz anschmeissen kann und den Haken erwärmt und ihn über dem Amboss ein wenig aufbiegt so das die Spitze ein wenig raus kommt - mal sehen ob es klappt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieter
Antworten