Verbesserungsvorschläge

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von hackl69 »

Hallo Dieter,
Den Verbesserungsvorschlag von Teufelsmoor in Sachen der Endabschaltung per Nockenschalter solltest du in die Zusammenfassung nachtragen.
Danke dir
Mfg Werner
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von teufelsmoor »

Hallo,
ein paar Bilder der Endlagenschalter.
Nockenschalter_Vorne_IMG_7983_red.jpg
Nockenschalter_Grundstellung_Detail_IMG_7978_red.jpg
Nockenschalter_Grundstellung_Detail_ IMG_7980_red.jpg
Nocken_Vorne_IMG_7973_red.jpg
Nocken_Grundstellung_IMG_7970_red.jpg
Grundstellung überfahren_Taster_ IMG_7976_red.jpg
Endschalter_Grundstellung_IMG_7974_red.jpg
Gruss
Teufelsmoor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von HappyJack »

hackl69 hat geschrieben: 23. Sep 2018, 07:08 Hallo Dieter,
Den Verbesserungsvorschlag von Teufelsmoor in Sachen der Endabschaltung per Nockenschalter solltest du in die Zusammenfassung nachtragen.
Danke dir
jo, hatte ich vergessen. :roll:
Dieter
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von hackl69 »

Hallo Dieter,
Da kommt Arbeit auf dich zu🙈 mit der Nachrüstung. Aber erstmal den elekt. Vorschub dranbauen und dann sieht man weiter mit den Endabschalter. Die Fotos von Teufelsmoor sind sehr hilfreich, schaud schon top aus , was da Teufelsmoor aus einer LT 15 schon gemacht hat👍👏
Mfg Werner
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von HappyJack »

He he , das stimmt wohl. Aber mal sehen was morgen so alles in der Kiste drin ist :shock:

Mit Teufelsmoor haben wir hier einen Superbastler, ist schon schön anzusehen was man machen kann (Lust und Zeit vorausgesetzt) Mal sehen, vielleicht kann ich mit Teufelsmoor eine An-und Umbauanleitung fürs Forum schreiben um die Endschalter zu montieren bzw. erst einmal alle Teile zu besorgen.
Dieter
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von teufelsmoor »

Hallo,
die nächste Erweiterung.
Ich muss demnächst wieder sägen, es könnte ist ein Linienlaser ein wenig Erleichterung bringen. Der Laser ist ein roter Linienlaser Stufe 2, Arbeitsweite 5m, die Säge ist überdacht.
Die Laserbefestigung ist heute montiert worden, Farbanstrich und Elektrik fehlen noch. Die Schiene ist eine C-Profil Schiene von Fischer, ebenso der Montagewinkel. Der Rest ist Eigenbau.
Eine Justiermöglichkeit in Linienhöhe, Linienebene und Linienhorizont ist vorhanden.
Die weit seitliche Anbringung der Lasereinheit dient der besseren Ausleuchtung des Stammes.
Viele Grüsse
Teufelsmoor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von hackl69 »

Hallo Teufelsmoor,
Das schaut gut aus, was kostet so ein Laser und wo kann man man den kaufen. Welche Stromversorgung braucht er🤔
Mfg Werner
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von teufelsmoor »

Moin Werner,
die Laserdiode ist die " LH650-16-3(12x38)-PL ". Musst Du bei Conrad oder Völkner nachsehen, die Diode ist dort unter dieser Bezeichnung geführt. Der Preis liegt bei ca. 104,00 Euro.
Die Spannungsversorgung ist eine Konstantspannung von 3V DC. Ich habe mir dafür ein passendes Steckernetzteil erworben. Ein Netzteil mit einem vorwählbaren Ausgang von 3-12 V DC. Den Wahlschalter habe ich auf 3 V blockiert. Die Netzteile halten sehr genau die eingestellte Spannung. Für mich die einfachste und günstigste Lösung. Alternativ kannst Du 2 Batteriezellen von je 1,5 V in Reihe betreiben.
Den Laser brauche ich in der Regel nur zum Einrichten des Stammes und zum Ansetzen des oberen Schnittes.
Gruss
Rainer
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von HappyJack »

ich neheme den laser mal mit in die Liste auf unter der Rubrik "Sinnvolles Zubehör".
Dieter
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
WM hat einen Laser im Zubehör, aber nur für die größeren Sägen.
Antworten