Verbesserungsvorschläge

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Holzwurm »

Hallo, ich habe es so gelöst, da kann ich das Wasser wäremd des Sägens noch nachdosieren
und für das ein- und ausschalten muss ich mich nicht strecken.
100_1411.JPG
Gruß Schwab
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von teufelsmoor »

Moin Schwab,
das kleine Dosier-Kugelventil bleibt stets in der einmal eingestellten Stellung eingerichtet.
Ein leichter Wasserfilm auf dem Sägeband ist vollkommen ausreichend um das Band zu schmieren und ein Verharzen zu vermeiden. Nur nach längeren Standzeiten der Säge, z.B. über Nacht, leert sich die Schlauchstrecke vom Magnetventil an abwärts; das ist wohl thermischen Einflüssen geschuldet, der Füllvorgang beim neuerlichen Start ist jedoch zeitlich zu vernachlässigen.
Als Zusatz nutze ich für die 20l Wasserinhalt des Tanks einen Schuss Bio-Spülmittel und im Winter zusätzlich eine Spiritusbeimischung von ca. 1/4l als Frostschutz.
Meine Säge wird nicht professionell betrieben, nutze sie jedoch reichlich für den Eigenbedarf.
So in etwa:
Gruß
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Truckergeo
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2019, 10:19
Säge: LT 15 Wide

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Truckergeo »

Hallo zusammen

Habe seit 4 Wochen auch eine LT 15 Wide ( davor LT 10 ) ich bin etwas enttäuscht von dem Rahmen des Sägebettes der ist zu schwach ausgelegt für die stärke der Stämme die geschnitten werden können Z.B Eiche 90cm Durchmesser
Bei mir ist es schon mit dem aufbringen des Stammes da müsste man direkt mit dem Stapler oder Lader aufsetzen können ohne die Laufschienen zu beschädigen . Die klappbaren Seitenstützen sind nur mit der einen großen Schraube befestigt und halten beim drehen des Stammes nichts aus da hat es mir den Rahmen schon eingebogen und musste die Seitenstütze wieder nachstellen was beim einklappen da sehr schwer geht .Auch der Zwischenhalter der Stammauflage kann nicht fest angezogen werden da verbiegt sich der Rahmen .

Die Säge selbst ist super und der Schnittstärkenrechner ist toll

Am Wochenende habe ich eine große Esche mit 90 cm Durchmesser geschnitten gibt es da bei anderen auch Probleme mit Wellenschnitt
Bei Fichte Kiefer und Eiche hatte ich kein Problem

MfG Truckergeo
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von HappyJack »

Ich möchte euch ja nicht in eurem Schreibwahn unterbrechen aber das hier ist für sowas das falsche Thema!
Hier geht es um Verbesserungvorschlage für die LT15/LT15wide und nicht was ich damit mache oder was mir schon passiert ist.
Dieter
Truckergeo
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2019, 10:19
Säge: LT 15 Wide

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Truckergeo »

Hallo eine Verbesserung wäre den Rahmen für die LT15 Wide bei den Seitenstützen zu verstärken denn der ist hier zu schwach für große Stämme Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von HappyJack »

Truckergeo hat geschrieben: 27. Okt 2020, 12:51 Hallo eine Verbesserung wäre den Rahmen für die LT15 Wide bei den Seitenstützen zu verstärken denn der ist hier zu schwach für große Stämme Mit freundlichen Grüßen
Diese sind schon an der "normalen" LT15 nicht gerade der Hit. :roll:
Dieter
Kalle
Beiträge: 17
Registriert: 26. Aug 2020, 11:18
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Kalle »

Hallo.
Habe in den Wintermonaten mal an meiner LT15 rum gebastelt:
An der rechten Seite, die nur lose am Holm mitgeführt wird, habe ich noch eine Antriebsspindel angebaut. Die Spindel wurde dann über einen Zahnriemen mit der linken Hauptantriebsspindel verbunden. Die rechte Seite ist nun total stabil. Mit der entsprechenden Abdeckung merkt man gar nicht, dass dies nicht original ist. Ist bestimmt von Vorteil, wenn man an dieser Seite noch einen Vorschneider oder andere schwere Sachen angebaut hat.
Gruß Karl
DSCN2356.JPG
DSCN2351.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 100
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Harzsägentechniker »

Hallo Karl,

das sieht sehr gut aus!

Hast Du die Spindel von Woodmizer bezogen und was kostet das Teil?

MFG Peter
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 139
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von camion23 »

Das ist/war sicher eine gute Idee!

gruss
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Kalle
Beiträge: 17
Registriert: 26. Aug 2020, 11:18
Säge: LT15

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Kalle »

Hallo.
Ich habe beruflich mit solchen Bauteilen zu tun, somit konnte ich einige ausgemusterten Teile dafür hernehmen. Was ich noch brauchte, bestellte ich bei Fa. Mädler GmbH. Trapezspindel (Meterware) mit Mutter kostet ca. 60€. Die Rundfaltenbälge über den Spindeln sind von WM (120€). Benötigte Maschinen (Drehen, Fräsen) hatte ich selbst.
MfG, Karl
Antworten