Stammausgleich

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Oakyzippo
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jul 2018, 10:07
Säge: lt15

Stammausgleich

Beitrag von Oakyzippo »

Hallo ,
werde mir an meine LT 15 den Stammausgleich der LT20b anbauen da ich einen grossen Stapel Langer dicker Kiefernstamme säge (und mir mein Rücken noch wichtig ist ) mit dem Keil und MAMUT ist es nicht immer Rücken schonend ....

bei bestellung des Stammausgleichs sagte man mir am Telefon (ironisch: naja man könne zu viel ausgleichen )hörte sich ann als wäre die idee nicht so sinnvoll ....

- kenne 2 Arten um einen Stam auszurichen paralell zur Baumaussenkante oder paralell zum Kern !

ich würde mich über infos und anregung freuen

natürlich kommen auch Bilder wenn denn das Teil (e)dann endlich kommt leider lange Lieferzeit(August ) da im Werk Urlaub ist :(
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Stammausgleich

Beitrag von HappyJack »

Hallo und Willkommen im Forum.
Die letzten Teile habe ich mir wohl am Wochenende aus dem Lager mitgenommen - sorry :roll: Das Thema beschäftigt mich auch darum die Lagerräumung.
Zum Thema, ich richte meine Stämme immer zum Kern aus. Ob das richtig ist oder "man kann es machen" kann ich nicht sagen aber vom Gefühl her ist es für mich richtig. Ich habe mit dem Umbau auch schon begonnen (geistig). Meine Idee dazu ist folgende: Eine Platte auf der Lagerbuchsen geschweißt werden und das ganze wird an den vorhandenen Löchern in den Querstreben verschraubt. Einzig für die Buchsen müssen Durchgangslöcher in die Querstreben gebohrt werden.
Die Tage komm ich nicht weiter, aber ich werde einfach mal so eine Platte und die beiden Buchsen fertigen lassen. An den Stellen für die Bohrungen mache ich zum Test Langlöcher so das ich das ganze an die richtige Position schieben kann (sowohl Höhe als auch Quer). Anbei ein paar Bilder aus dem CAD.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieter
Oakyzippo
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jul 2018, 10:07
Säge: lt15

Re: Stammausgleich

Beitrag von Oakyzippo »

Hi Dieter
Da fällt mir nur der Spruch ein 2 dumme ein gedanke aber die idee hanem bestimmt noch so einige ...😉 sieht top aus aber da fehlen die zacken am oberen Ende ... aber ist bestimmt n2ir nicht auf der cad Zeichnung zu sehen ....
Ich werde die bohrungen direkt ims maschienen bet machen und buchsen als Distanz zwischen setzen ...
....sieht auch gut aus gleich mit dem richtigen orage als ob woodmizer ein zusätzliches Upgrade schon in der schublade hatt😎
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Stammausgleich

Beitrag von Vogtländer »

Beim Kauf meiner LT20 hatte ich mir die Teile auch gleich mit bestellt. Durch kurbeln sind diese stufenlos einstellbar. Hatte leider nicht lange gehalten. Ein etwas zu schwerer Stamm hat mir die Teile am Übergang zur Schnecke verbogen. Da ich das zurückdrehen dann auch ab und zu vergessen habe, waren die Dinger nur noch zur Zierde dran.
Habe es nur noch mit 2 x 3 cm Hölzern (flach oder hochkannt) zum unterlegen und Hebel ( aus Holz ) gemacht. Nach dem unterlegen gleich um 45 Grad zum Sägebett verdreht, somit fällt es automatisch beim nächsten Drehen heraus und man kann es nicht vergessen. Ist der Stamm zu schwer zum Aushebeln, dann zuerst das Ausgleichholz auflegen und dann den Stamm darauf rollen.
Das sind meine Erfahrungen mit dem Teil.
Gut Holz
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Stammausgleich

Beitrag von HappyJack »

da gibt es keine Zacken :shock:
Dieter
Oakyzippo
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jul 2018, 10:07
Säge: lt15

Re: Stammausgleich

Beitrag von Oakyzippo »

Mmmm mir war so als hätte ich in videos gesehen das dort zacken drauf waren damit der samm nicjt weg gleitet ... habe aber nachgeschaut du hast recht auf der explosions zeichnung gibt es keine Zacken ....
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Stammausgleich

Beitrag von HappyJack »

siehste :D

trotzdem würde ich gerne noch andere Meinungen über den Stammausgleich selber hören/lesen.
Dieter
MisterB
Beiträge: 17
Registriert: 7. Dez 2017, 19:34
Säge: LT15

Re: Stammausgleich

Beitrag von MisterB »

Moin!

die meisten Stämme gleiche ich auch aus.
Das hat zwei Gründe: m.E ist 1. die Ausbeute . und 2. die Qualität des Schnittholzes besser.
Der Kern sollte "im Wasser" liegen- also waagerecht/parallel zum Sägeschnitt sein.

Gruß MisterB
Oakyzippo
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jul 2018, 10:07
Säge: lt15

Re: Stammausgleich

Beitrag von Oakyzippo »

Die meinung bestätige ich 😉
Samstag kam endlich der stamm ausgleich der lt 20 ...es kann losgehen ... höhe ausloten hülse drehen ..oder vielleicht werde ich die original halter direkt umbauen mit nem kleinen ditanzring und dirktaufgeschnittenem Gewinde um sie Fest zu ziehen ... wobei die lösung von happy jack die edlere ist ;)
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Stammausgleich

Beitrag von hackl69 »

Hallo,
Ich hab mir vorgestern eine Stammausgleichrolle gebaut, diese kann ich mit einen Fusspedal hydraulisch anheben und absenken. Als hydraulik hab ich ein kleines Hubmänchen verbaut. Ich hab sie heute im Einsatz gehabt, funktioniert eiwandfrei und kann sie demnächst mit Farbe versehen. Das ganze hab ich den vorhandenen Bohrungen festgeschraubt und hab keine zusätzlichen Bohrungen gebohrt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg Werner
Antworten