Wasserdossierung

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Wasserdossierung

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ich habe in letzter Zeit probleme mit der Wasserdossierung.
Vor Schnittbeginn eingestellt, läuft nach ca. 1m garkein oder zuviel Wasser.
Hanstellung ist unverändert und zur weiteren info, meine Säge hat einen Dieselmotor.
Also auch keine möglichkeit für eine Dossierpumpe.
Für konstruktive vorschläge bin ich dankbar.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Wasserdossierung

Beitrag von HappyJack »

Komisch, bei mir läuft es eigentlich immer gleichmäßig obwohl das einstellen nicht gerade “schön” ist. Entweder setzt sich bei dir das Rohrstück unten mit Späne zu oder dein Schlauch knickt ab. Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen :shock: :o
Dieter
Waldbau
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2017, 18:54
Säge: LT10

Re: Wasserdossierung

Beitrag von Waldbau »

Die Wasserzudosierung würde ich nicht auf die Goldwaage legen. Ich benutze die nur wenn ich frische, harzige Hölzer schneide. Ich öffne den Hahn dann nur minimal so das nur ein kleines Rinnsal durch den Schlauch rinnt. Das reicht.

Wenn sich das Wasser in dem Schlauch zurückstaut und dann der Behälter oben leerläuft, so das der Schlauch Luft ziehen kann, dann plätschert der restliche Inhalt raus. Aber wie beschrieben läuft das eigentlich ganz geschmeidig.
Gruss Patrick
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Wasserdossierung

Beitrag von Vogtländer »

Klingt fast wie Belüftungsloch verstopft oder der Schlauch zieht an der Verschraubung Luft.
Gut Holz
Waldbau
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2017, 18:54
Säge: LT10

Re: Wasserdossierung

Beitrag von Waldbau »

Oder der Kanister ist zu voll. Wenn das Wasser vor's Lüftungsloch schwappt oder da gar rausleckt, dann kommt am Band das Wasser auch immer schwallweise an.
Gruss Patrick
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 100
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Re: Wasserdossierung

Beitrag von Harzsägentechniker »

[quote=Waldbau post_id=681 time=1526332026 user_id=132]
Die Wasserzudosierung würde ich nicht auf die Goldwaage legen. Ich benutze die nur wenn ich frische, harzige Hölzer schneide. Ich öffne den Hahn dann nur minimal so das nur ein kleines Rinnsal durch den Schlauch rinnt.

Zitat Woodmizer Seite:
Die Wasserschmierung hält das Band sauber, kühlt es und verringert die Reibung. So bleibt auch ein schneller Schnitt gerade. (Zitat Ende)

Die Wasserschmierung ist ja auch sehr wichtig als Kühlung für das Band, Wasser hat nunmal ein sehr gutes Wärmebindungsvermögen weshalb die Feuerwehr Wasser vornehmlich zum löschen von Bränden benutzt!

Die Bänder sind ja schon schmal und dünn gehalten darum halte ich die Kühlung bei allen Schnitten für zwingend notwendig!
Wie sich Metall bei Erwärmung verhält müssen wir sicher hier niemanden erklären!

MFG Peter
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Wasserdossierung

Beitrag von teufelsmoor »

Ev. ist das Sieb am Absperrhahn verschmutzt, hat aber noch einen geringen Durchlass. Für eine kurze Strecke reicht die Füllung des Schlauches vor dem E-Ventil, dann ist der Durchlauf durch das Sieb nicht mehr ausreichend.
Waldbau
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2017, 18:54
Säge: LT10

Re: Wasserdossierung

Beitrag von Waldbau »

@Harzsägentechniker

Werden Deine Bänder glühend heiß? Oder auch nur annähernd?

Meine nicht und ich kenne einige WM-Säger die es genauso wie ich halten oder ich wie die. :roll:
Gruss Patrick
manne63
Beiträge: 38
Registriert: 12. Nov 2017, 20:44
Säge: LT40 Lt15

Re: Wasserdossierung

Beitrag von manne63 »

Der Fehler muß sich doch finden lassen. Mal ohne zu sägen probieren und Stück für Stück den Schlauch abziehen.

Eiche säge ich sehr oft ohne Wasser. Und das geht gut. Man vermeidet Verfärbungen. Wenn das Band zu heiß wird stimmt vielleicht etwas anderes
nicht z.Bsp. Band nicht scharf.
Ostseesaeger
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017, 11:15
Säge: LT 40 Super

Re: Wasserdossierung

Beitrag von Ostseesaeger »

Im Holz ist eigentlich genug Wasser um ausreichend zu kühlen, es geht im wesentlich darum das Band sauber zu halten, besonders z.B. bei Lärche. Algen und Dreck setzen sich auch gerne mal irgendwo ab dann kommt da nix mehr durch.
Antworten