Wasserdossierung

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Wasserdossierung

Beitrag von HappyJack »

Ich denke ob mit oder ohne Wasser schneiden das soll jeder machen wie er denkt. Ich für meinen Teil benutze fast immer Wasser, da die Maschine ruhiger läuft und das Blatt sauberer bleibt.
All dies hilft aber nicht dem Problem vom Holzwurm. Die Idee das das Lüftungsloch am Kanister verstopft ist finde ich auch richtig und kann mir das gut vorstellen.
Dieter
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Wasserdossierung

Beitrag von Holzwurm »

Hallo an alle,
ich habe alle Komentare und Anregungen aufmerksam verfolgt.
Ob man jetzt mit oder ohne Wasser sägt, ist jedem seine Überzeugungssache oder der Situation, Jahreszeit bzw. Holz abhängig.
Ich säge meist mit einer Wasser Spülie Mischung und Dossiert je nach Holzart, Holzfeuchte und Harzgehalt.
Ich hatte in letzter Zeit das Problem, das sich die Durchflussmenge nach kurzem sägen stark erhöht hat ohne das sich die Hahnstellung geändert hat, das Lüftungsloch und das Rohr an der Bandrolle waren frei.
Da ich nach dem Ausschlussverfahren vorgehe, werde ich jetzt den WM Kunststoffhahn gegen einen Kugelhahn tauschen.
In der Hoffnung, damit das Problem zu lösen.
Vieleicht verlege ich auch die Hahnposition, um ihn beim sägen besser zu erreichen.

Gruß Schwab
Hirsch22
Beiträge: 7
Registriert: 11. Mär 2018, 01:58
Säge: LT15

Re: Wasserdossierung

Beitrag von Hirsch22 »

Das Problem kenn ich leider auch. Ich werd mich mal im Internet schlau machen ob man solch einen Tropfdosierer wie im Krankenhaus bestellen kann oder ich geh direkt mal in die Klinik. Ein bekannter Lohnsäger sagte, das er pro Sekunde einen Tropfen aufs Blatt laufen läßt. Ich denk mal mit der Dosiereinheit wäre das gut machbar.
Hirsch22
Beiträge: 7
Registriert: 11. Mär 2018, 01:58
Säge: LT15

Re: Wasserdossierung

Beitrag von Hirsch22 »

Infusionsgeraet_frei_klein.jpg
Ich hab gerade mit meinem Kumpel telefoniert. er is Rettungssanitäter und besorgt mir bis Samstag ein Infusionsbesteck. Ich werd es mal einbauen und berichten wie es läuft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Wasserdossierung

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
so habe ich das jetz bei meiner LT15 mit der Wasserdosierung gelöst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
09er
Beiträge: 36
Registriert: 29. Feb 2020, 20:01
Säge: Lt 15

Re: Wasserdossierung

Beitrag von 09er »

Ich habe mir einen 12v Kugelhahn bei eBay gekauft den kann ich dann bequem vom Bedienpult aus öffnen und schließen wie ich will sogar dosieren klappt damit wunderbar.
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Wasserdossierung

Beitrag von Holzwurm »

Hallo 09er,
meine LT15 ist aus 2006 Diesel, da ist nichts mit Bedienpult und Schnittstärkenrechner.
Im ganzen ist sie unter LT15 Fahrgestell zusehen, wie abfahrbereit dasteht.

Gruß Schwab
09er
Beiträge: 36
Registriert: 29. Feb 2020, 20:01
Säge: Lt 15

Re: Wasserdossierung

Beitrag von 09er »

Meine ist auch nicht viel jünger aber darum geht es auch nicht
Das mit dem Kugelhahn ist vielleicht für andere interessant die einen Stromanschluss haben oder was realisieren wollen.
krendlholz
Beiträge: 13
Registriert: 12. Dez 2018, 13:03
Säge: lt 15 start ab 2019

Re: Wasserdossierung

Beitrag von krendlholz »

Hallo Holzwurm,
Das Problem mit der Wasserdosierung ist einfach zu beheben, Lüftungsloch vergrössern oder Sieb an der Plastikschraube entfernen, und es geht wieder. Hab mein Sieb entfernt, braucht kein Mensch, und habe einen 20 lt Kunststoffkanister als Tank genommen, da kommst mit einer Füllung 2 Tage aus.(auf die Halterung habe ich einfach ein grösseres Brettchen gelegt und den Spanngummi verlängert)am Kanister hab ich oben mit der Bohrmaschine ein 8 mm Loch gebohrt. Das Lüftungsloch kann ich notfalls mit einer Blechschraube (Karosserieschraube) verschliessen. Ich schneide viel trockenes Käferholz, und da brauchst du Wasser zur Schmierung, Kühlung und damit das Band nicht mit Sägespänen verharzt. Ein Schuss Spülmittel und im Winter ein bißchen Scheibenfrostschutz dazugemischt, und es läuft wunderbar. Die Säge sprühe ich mit einer Sprühflasche nach dem Saubermachen mit Diesel ein, das Sägeband auch. Dann gibt's keinen Rost wenn sie länger steht und verharzt nicht. Meine LT 15 Start steht im Freien ,nur mit Plane abgedeckt,Vorläufig. Liebe Grüsse aus dem Süden von Österreich, Gerhard
Kalle
Beiträge: 17
Registriert: 26. Aug 2020, 11:18
Säge: LT15

Re: Wasserdossierung

Beitrag von Kalle »

Hallo.
Das mit der Wasserdosierung hat WM nicht gut gelöst. Da das Wasserrohr am Sägeband quer zur Laufrichtung angebracht ist, läuft ein Großteil des Wassers über das Sägeblatt hinaus, wenn es nicht präzise mit dem Plastikhahn reguliert ist. Hier im Forum gibt es ja schon einige interessante Lösungsvorschläge. Ich habe mir in die Hauptleitung ein Y-Stück mit 2 Kugelhähnen eingebaut. Einen Abgang für oben in Laufrichtung des Sägebands, den anderen Abgang für die Schmierung der Unterseite des Bandes, im Rohr eine Querbohrung mit 0,5mm Durchmesser. Alles mit Kupferrohre, die kann man leicht biegen.
Schöne Grüße
P1060135.JPG
P1060132.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten