Sägeschnitt wellig bei großen Ästen

Alle Themen für die Einsteiger-Säge LT10
Antworten
Julian
Beiträge: 11
Registriert: 9. Jun 2019, 17:48
Säge: LT15 START

Sägeschnitt wellig bei großen Ästen

Beitrag von Julian »

Guten Morgen Säger, habe schon immer das Problem, dass mir das Band bei Fichtenstämmen mit stärkeren Ästen gerne bis zu 1cm nach unten zieht an der Aststelle. Dadurch wird der Schnitt wellig. Passiert auch bei neuen Bändern. Gibt's dazu Lösungen ?
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Sägeschnitt wellig bei großen Ästen

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ja das kommt durch die stark unterschiedliche Dichte zwischen Stamm und Ast.
Ein weiterer Grund sind unsere schmalen Bänder, die leichter verlaufen.
Sie folgen dem geringeren Wiederstand.
Das selbe hast Du auch bei Teilgefrorenem Holz, Aussen hart und innen weich.
Also Astreiche Stämme dicker einscheiden, damit man die Wellen aushobeln kannst.
Ich säge für mich kein Astreiches Kronenholz.
Sieht zwar toll aus ist aber auf Grund der Äste nicht sehr belastbar.
Macht als Brennholz mehr sinn und weniger Ärger.

Gruß Schwab
begga1234
Beiträge: 28
Registriert: 17. Sep 2018, 05:32
Säge: LT20B

Re: Sägeschnitt wellig bei großen Ästen

Beitrag von begga1234 »

Servus Julian

Also ich kenne das mit dem verlaufen des Bandes eigentlich nur bei Eichen mit großen Ästen!
Bei Fichte hatte ich noch nie ein Problem!

Mit welchem Profil scheidest du?
Evtl. stimmt die ganze Bandführung nicht ganz! Hast du schon mal mit dem Einstelllineal dein Band ausgerichtet?

Mfg Mathias
Kienappel
Beiträge: 20
Registriert: 14. Nov 2017, 20:11
Säge: LT40

Re: Sägeschnitt wellig bei großen Ästen

Beitrag von Kienappel »

Hallo!
Habe selbst ganz gute Erfahrungen mit 9/29er Frostbändern bei stark astigem Holz gemacht-und nicht zuviel Vorschub! gemächlich durcharbeiten lassen.
Gut Holz wünscht kienappel
Antworten