Säge springt nicht an

Alle Themen für die Einsteiger-Säge LT10
JollyJumper
Beiträge: 19
Registriert: 26. Apr 2020, 01:08

Säge springt nicht an

Beitrag von JollyJumper »

Hallo Forumsmitglieder,
leider kann ich meine neue LR15Start noch nicht nutzen- sie geht nicht. Woran kann das liegen?
Hintergründe: 5,5kW Elektromotor, Strom kommt an, beim ersten Versuch hat es sogar 5cm gedreht um die Richtung mitzubringen, aber es fliegt immer die Sicherung raus. Die werkseitige Einstellung der Ampere habe ich erhöht (auf 10 bis 12).

Kann es etwas mit der Zuleitung zu tun haben? Statt der empfohlenen Kabel mit 2,5 Quadratmillimeter Querschnitt habe ich zur Zeit nur 1,5 da und den Hinweis mit max.15 Meter Länge musste ich durch meine 30m Trommel auch ignorieren. Ich vermute, dass einfach zu wenig Strom ankommt. Da Elektrik aber mein Hassgebiet ist, würde ich auf meine Einschätzung nichts geben.

Was könnte man noch prüfen bevor ich nen Elektriker kommen lasse? (Andere 400 Volt Geräte gehen).

Danke für Hinweise (ich fieber schon den ersten Schnitten entgegen)
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Säge springt nicht an

Beitrag von hackl69 »

Hallo Jolly,
Ich denke mal dass es an der Zuleitung liegt, zu kleiner Querschnitt und noch dazu die 30m. Mit ein 2,5 und einer kürzeren Leitung müsste es klappen.👍🤗 Wenn sie wegläuft dann wärs wieder ratsam die Ampere auf Werkseinstellungen zu drehen.
Mfg Werner
JollyJumper
Beiträge: 19
Registriert: 26. Apr 2020, 01:08

Re: Säge springt nicht an

Beitrag von JollyJumper »

Danke für die Bestätigung!
Was heißt denn "wegläuft" in diesem Zusammenhang?
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Säge springt nicht an

Beitrag von Vogtländer »

Die Länge und der Querschnitt ist bei dir ausreichend. Meine Säge hat den 7,5 kw Motor und dieser läuft mit einem 5 x 1,5 Kabel 25 m sehr gut.
Funktioniert deine Motorbremse?
Gut Holz
JollyJumper
Beiträge: 19
Registriert: 26. Apr 2020, 01:08

Re: Säge springt nicht an

Beitrag von JollyJumper »

Hmm, danke für den Hinweis und deine Erfahrung.
Also ich drehe erst den Startschalter auf "on", dann leuchtet die Lampe, dann drücke ich den linken Griff/Griffklemme, (das sollte doch die Motorbremse sein, denn wenn gedrückt lässt sich das Band drehen) und dann leuchtet der "Start/Stop"-Knopf. Wenn ich den dann drücke läuft es für ne Millisekunde an und dann ist der Strom weg (Sicherung raus).
Ich denke die Motorbremse funktioniert also schon wie sie soll.
Der Motor will schon irgendwie starten, jetzt gerade blieb der Strom da, der Motor hat gesummt (wie also wäre es verklemmt und er kann nicht los). Und das Band will ja auch immer erst 3 bis 5 cm los doch dann ist Schluss, Sicherung raus oder es bleibt so.
Kann irgendwo was blockieren/falsch eingestellt sein? Klingt ja fast so als wäre die Bandspannung viel zu hoch, doch ich habe es mit 0 bar, 25 und auch 80 bar probiert.
JollyJumper
Beiträge: 19
Registriert: 26. Apr 2020, 01:08

Re: Säge springt nicht an

Beitrag von JollyJumper »

Wäre ein Motorstart ohne Band ne gute Idee oder Schrott?
JollyJumper
Beiträge: 19
Registriert: 26. Apr 2020, 01:08

Re: Säge springt nicht an

Beitrag von JollyJumper »

Gut, hab das schon gemacht, nix anders.
Ich spinne jetzt einfach Mal weiter rum (wenn man von was keine Ahnung hat ist es das Gute, dass man viel falsch machen darf).
Kann ich an die 30m Kabeltrommel mehrere Geräte (zB. Bandsäge und Bohrhammer) ranstecken und gleichzeitig bedienen um zu prüfen ob die 5,5 kW zuviel sind für den Querschnitt und die Länge? Und wenn es mit diesen Geräten geht, wäre es dann ein Nachweis dafür,dass mit dem Sägewerk-Motor etwas nicht stimmt?
Ostseesaeger
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017, 11:15
Säge: LT 40 Super

Re: Säge springt nicht an

Beitrag von Ostseesaeger »

Bringt dir nicht unbedingt viel da der Anlaufstrom von dem 5,5 kW Motor das Problem sein wird. Ist auf allen 3 Phasen Spannung?
JollyJumper
Beiträge: 19
Registriert: 26. Apr 2020, 01:08

Re: Säge springt nicht an

Beitrag von JollyJumper »

Also habe nix zum Prüfen,aber andere 400v Geräte funktionieren ja, deswegen würde ich Mal sagen "ja".
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Säge springt nicht an

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ich habe das jetzt den ganzen Tag verfolgt.
Du must etwas an deine Leitung anschliesen, was auch 5,5kW Leistung und somit den selben anlaufstrom benötigt wie Deine Säge zieht.
Deine Leitung muss zum anlaufen 11-15kw bringen, an sonsten brauchst Du einen neuen Anschluß mit etsprechender Leistung.
Das sagt Dir am besten der Elektriker deines Vertrauens, was Du vielleicht schon im Vorfeld hättest abklären sollen.
Sonst bleibt Dir nur morgen die Technik von WM anzurufen.
Gruß Schwab
Antworten