Kanthölzer nicht im Winkel

Alle Themen für die Einsteiger-Säge LT10
Antworten
Markusjagd87
Beiträge: 4
Registriert: 16. Feb 2020, 20:16
Säge: Lt 15 start

Kanthölzer nicht im Winkel

Beitrag von Markusjagd87 »

Hallo zusammen
ich habe das Problem mit meiner lt15 das wenn ich Kanthölzer schneide die nicht genau im Winkl sind sie sind leicht verschoben obwohl dass Sägebett und die Stamm Halterungen genau im Winkl ausgerichtet sind woran könnte das liegen?
Grus Markus
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Kanthölzer nicht im Winkel

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
das wird dann warscheinlich an deinem Holz liegen.
Spannung im Holz oder Drehwuchs.
Für mich ist das Aufsägen mit diesen Sägen nur ein Vordimensionieren.
Die gesägten Hölzer verzeihen sich eh, fast immer beim trocknen.
Den Finalen schliff kannst Du ihnen, wie in den großen Sägewerken auch, erst nach dem Trocknen durch Hobeln erreichen.
Abweichungen von 1-2mm sind tollerranz, Du arbeitest mit einem natürlichen Werkstoff und nicht mit irgend einem Plattenwerkstoff.
Schau dir die Schittwahre im Handel an, Sägerau hat auch dort Winkeltolleranzen.
Je kleiner dein Kanntkolz, je mehr fallen einem halt auch 1-2mm Abweichung auf.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Kanthölzer nicht im Winkel

Beitrag von HappyJack »

auch beim klemmen an den Anschlägen sitzt das Holz nicht immer sauber an. Gerade bei größeren Durchmesser habe ich das regelmäßig. Darum liegt bei mit immer noch ein Winkel rum, den halte ich immer mal an und korrigiere bis es passt.
Dieter
pittnerm
Beiträge: 3
Registriert: 26. Dez 2021, 11:54
Säge: LT 15

Re: Kanthölzer nicht im Winkel

Beitrag von pittnerm »

Hallo zusammen,
das gleiche Problem habe ich auch.
Wie sägt Ihr Euere Stämme?
Dreht Ihr den Baum nach dem ersten Schnitt um 180° oder um 90° zum vorbesäumen?
Ich habe die untere Bettauflage mit dem Sägeband vermessen und die stimmen zu 100%.
Also muss der 180° Schnitt theoretisch immer parallel sein.
Beim nächsten Umspannen um 90° muss ich aber immer etwas nachkorrigieren, wie schon gesagt, 1-2mm Toleranz sind immer drin.

Ich hätte noch eine Frage:
Meine Säge wurde im März 2021 geliefert:
- elektr. Vorschub
- Schnitthöhenrechner SW10
- 7,5 KW Motor
- Vorschneider

Ich habe gelesen, dass der Vorschub egal wie schnell man ihn einstellt sich nach der Motorleistung richtet, stimmt das?

Danke für eine kurze Rückinfo.

Gruß
Martin P.
Mescht
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2019, 23:00
Säge: lt15

Re: Kanthölzer nicht im Winkel

Beitrag von Mescht »

Ich mache es genau so, erst um 180 Grad, und dan schau ich immer mit dem Winkel. Das mit dem Vorschub wär mir noch nicht aufgefallen.
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Kanthölzer nicht im Winkel

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
haben gerade eine Douglasie mit ca. 60cm Durchmesser und 5m länge, zu Kantholz 80x140mm gesägt.
Die kann man nur sägen, mit wenig Abfall, wenn ich nach den ersten Anschnitt, bei der gewünschten Schnittbreite, um 90° drehe.
Die Schnittfläche im Winkel zu Sägebett ausrichte und wieder auf die gewünschte Schnittbreite säge.
Jetzt drehe wir wieder um 90° und sägen bei mir jetzt drei Blöcke mit 14cm stärke.
Jetzt zum Letzten mal 90° drehen und die Kanthözer mit 8cm fertig sägen.
Und noch eins zum Abschluß, da waren welche dabei, die sind rund wie eine Banane ( Holzspannung) .
Wenn du es so genau Winklig haben musst, musst Du mit zulage sägen und anschliesend aushobeln, wie sie es auch in den Sägewerken machen.
Die 1-2mm aus dem Rechtenwinkel und mehr kann Dir auch beim trocknen noch verziehen.
Gruß Schwab
Holzfux
Beiträge: 50
Registriert: 21. Mär 2020, 19:23

Re: Kanthölzer nicht im Winkel

Beitrag von Holzfux »

Servus,
Ich gehe her und Justiere die Anschläge wenn sie nicht mehr genau passen.
Viele (Helfer) glauben immer sie müssen die Stammklemmen mit aller Gewalt anziehen und dadurch werden die Anschläge überdrückt! Ich muss ein Bloch mit 25 oder 40 Durchmesser nur so klemmen dass es Fixiert ist durch das Eigengewicht bleibtes sowieso liegen!

Mfg Hfx
pittnerm
Beiträge: 3
Registriert: 26. Dez 2021, 11:54
Säge: LT 15

Re: Kanthölzer nicht im Winkel

Beitrag von pittnerm »

Hallo zusammen,

danke für die Rückinfo.
Wenn man mal 30-40m³ gesägt hat, dann hat man den Dreh schon raus.... :D

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Kanthölzer nicht im Winkel

Beitrag von HappyJack »

Das Problem ist nur das man an der LT15 schlecht den Winkel ausrichten kann wenn man nur 90° dreht. Am Ende kommt es wohl immer nur auf eines an - entweder es passt oder eben nicht. :shock:
Meistens säge ich immer den zweiten Schnitt bei 180°, nur wenn es nicht anders geht oder ich möglichst wenig Abfall haben möchte dann in 90° schritten.
Dieter
Antworten