Lt15 Start 5.5kw Motor

Alle Themen für die Einsteiger-Säge LT10
Christian996
Beiträge: 40
Registriert: 21. Jan 2020, 17:08
Säge: Lt15

Lt15 Start 5.5kw Motor

Beitrag von Christian996 »

Moin,

Ich besitze eine Lt15
Start mit dem 5.5kw Elektromotor. Beim Fichten aufschneiden denke ich immer, das
Band kann noch etwas mehr Vorschub ab. Wenn ich dann etwas schneller Schiebe fliegt allerdings die Sicherung Maschinenseitig raus. Wie sind eure Erfahrungen zum 5.5kw Motor?

Gruß Christian
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Lt15 Start 5.5kw

Beitrag von HappyJack »

Christian996 hat geschrieben: 14. Feb 2020, 21:59 Moin,

Ich besitze eine Lt15
Start mit dem 5.5kw Elektromotor. Beim Fichten aufschneiden denke ich immer, das
Band kann noch etwas mehr Vorschub ab. Wenn ich dann etwas schneller Schiebe fliegt allerdings die Sicherung Maschinenseitig raus. Wie sind eure Erfahrungen zum 5.5kw Motor?

Gruß Christian
na ja ohne es genau zu wissen, würde ich sagen das der Motor überlastet wird. Aus der Ferne ist es schwierig hierzu etwas zu sagen - was ein bisschen mehr ist bei einem Stammdurchmesser von ??
Was sagt denn WM dazu?
Dieter
Stefan951
Beiträge: 45
Registriert: 8. Dez 2017, 12:49
Säge: LT 15

Re: Lt15 Start 5.5kw Motor

Beitrag von Stefan951 »

Kann es vielleicht auch sein dass deine Zuleitung zu wenig abgesichert ist an Ampere?
MfG
Stefan
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Lt15 Start 5.5kw Motor

Beitrag von teufelsmoor »

Moin,
16 A träge bei Diazed oder Neozed sind als Vorsicherungen für die CEE 16A erforderlich.
Bei Absicherung mit Sicherungsautomaten 16 A müsste die Gruppe C ausreichen.
Gruß
Teufelsmoor
Christian996
Beiträge: 40
Registriert: 21. Jan 2020, 17:08
Säge: Lt15

Re: Lt15 Start 5.5kw Motor

Beitrag von Christian996 »

Moin, die Vorsicherung ist eine 16A Träge, da fliegt nix raus. Maschinenseitig ist der Automat nur auf 10A eingestellt. Das Problem macht sich stark bemerkbar bei Stämmen ab 40cm. Habe am Wochenende Lärche aufgesägt, das ging ganz grausig.

Lg Christian
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Lt15 Start 5.5kw Motor

Beitrag von teufelsmoor »

Die 10 A Einstellung des Motorschutzschalters bei 5,5KW Nennleistung ist schon i.O.
Dann ist der Motor tatsächlich überlastet.
Christian996
Beiträge: 40
Registriert: 21. Jan 2020, 17:08
Säge: Lt15

Re: Lt15 Start 5.5kw Motor

Beitrag von Christian996 »

Wie ist denn die Erfahrung bei 7.5kw. Reichen die aus oder ist man damit auch ständig an der Leistungsgrenze?
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Lt15 Start 5.5kw Motor

Beitrag von teufelsmoor »

Ich fahre die Säge mit einem elektrischen Vorschub, es ist die normale LT15 mit einem 7,5 KW Motor und nachgerüstetem elektr. Vorschub.
Der Vorschub begrenzt automatisch die Vorschubgeschwindigkeit, bzw. den Druck mit der das Sägeband in das Holz gepresst wird. Der Sägebandantrieb zeigt so auch bei stärkeren Stämmen keine Schwächen, hat genügend Leistungsreserven.
Gemessen habe ich die reale Belastung des Sägeband-Antriebsmotors noch nicht, wird aber für demnächst vorgemerkt.
Christian996
Beiträge: 40
Registriert: 21. Jan 2020, 17:08
Säge: Lt15

Re: Lt15 Start 5.5kw Motor

Beitrag von Christian996 »

Das ganze lässt sich ja leider an der Lt15 Start so nicht nachrüsten. Mal schauen, ich werde nachher bei Wm erstmal anrufen und nachfragen
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Lt15 Start 5.5kw Motor

Beitrag von teufelsmoor »

Einmal die andere Richtung:
mit welcher Flüssigkeit schmierst Du das Band. Fichte, Lärche und Kiefer sind manchmal stark verharzt, dann kleben die Späne und das Band läuft sehr schwer.
Zur Bandschmierung ganz normales Wasser mit einem kleinen Schuss Geschirrspülmittel.
(Aber bitte ein biologisch abbaubares Produkt)
Antworten