Vorschneider

Alle Themen für die Einsteiger-Säge LT10
Antworten
Baumabtragenat
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mai 2020, 20:38
Säge: LT15 START

Vorschneider

Beitrag von Baumabtragenat » 7. Dez 2020, 20:48

Hallo,
hat wer von Euch auf der LT 15 Start nachträglich einen Vorschneider verbaut, da ich es satt habe fast jeden Stamm zu waschen ( Zeitaufwand).

Schöne Grüße

Holzfux
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mär 2020, 19:23

Re: Vorschneider

Beitrag von Holzfux » 7. Dez 2020, 22:34

Hallo,
der Vorschneider war einer der Hauptgründe dass ich mich für die Classic entschieden habe und ist meiner Meinung das wichtigste Zubehör an einer Blockbandsäge wenn man Rundholz einschneiden will! ;)
Du brauchst nur eine Befestigungsmöglichkeit und einen Stromansteuerung, ich glaub das ist nicht so Schwer!
Einfach mal bei WM nachfragen.

Holzwurm
Beiträge: 276
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Vorschneider

Beitrag von Holzwurm » 7. Dez 2020, 23:24

Hallo Baumabtragenat,
warum waschst Du deine Stämme?
Ziehst Du die Stämme durch Matsch und Dreck, das die Rinde mit Sand und Steinen vollsitzt?
Ich schneide jetzt seit 2006 ohne Vorscheider, wenn einmal Erdanhaftungen am Stamm seihen sollten, werden diese einfach abgebeilt.
Gruß Schwab

Holzfux
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mär 2020, 19:23

Re: Vorschneider

Beitrag von Holzfux » 8. Dez 2020, 15:10

Servus Holzwurm,
Das mit der Sauberen Holzbringung ist nicht immer möglich zb.: bei uns in den Bergen lange Seillängen, schlechtes Wetter und Steinige Böden machen einen Holzknecht das Leben schwer :oops:
Da ist für mich das einfachste, kraftsparenste und Zeitsparenste wenn ich zb.: langes Bauholz nicht noch abbeilen muss sondern in einen "Schnitt" der Vorschneider diese Arbeit nebenbei macht!
MFG Holzfux

Rasant
Beiträge: 18
Registriert: 24. Okt 2017, 18:59
Säge: LT15

Re: Vorschneider

Beitrag von Rasant » 8. Dez 2020, 15:31

Hallo
Ich glaub daß die LT15 Start nicht für einen Vorschneider geeignet ist, WM weiß mehr. Ich habe die normale LT15 mit Vorschneider und möchte den nicht mehr missen. Schneide viel Lärche mit Dreck in der Rinde. Vorschneider war mir wichtiger als der Schnittstärkenrechner.

riof82
Beiträge: 11
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 15 Classic

Re: Vorschneider

Beitrag von riof82 » 8. Dez 2020, 17:35

Das es ja für die Benzinversion der LT15 Classic keinen Vorschneider gibt. Kann mir jemand sagen (oder nachschauen) welchen Motor der Vorschneider hat? 12V 240V?

lg, Richard

fölser
Beiträge: 23
Registriert: 26. Okt 2017, 18:54
Säge: LT15

Re: Vorschneider

Beitrag von fölser » 8. Dez 2020, 18:13

Hallo, ich habe eine LT 15 Säge die hat einen Vorschneider, der Vorschneidermotor läuft mit 380 V der Zuführarmmotor läuft mit 240 V

Mfg
fölser josef

Holzwurm
Beiträge: 276
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Vorschneider

Beitrag von Holzwurm » 8. Dez 2020, 20:01

Hallo,
war gerade auf der WM Seite, unter Zubehör/Vorscheider.
Dort steht: Jede LT15 und LT20 ist für die Montage eines Vorschneiders vorverkabelt. Das Anbauen ist deshalb auch nachträglich kein Problem.
Aber aufgepasst: Das gild erst ab einem bestimmten Baujahr. Bei meiner LT15 mit Dieselmotor aus 2006 geht kein Vorschneider.
Aus diesem Grund, bin ich gerade in der Überlegung, mein LT15 gegen die LT15 Classic Go zu tauschen, die hat einen Vorschneider.
Gruß Schwab

Baumabtragenat
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mai 2020, 20:38
Säge: LT15 START

Re: Vorschneider

Beitrag von Baumabtragenat » 9. Dez 2020, 16:58

Hallo,
der Holzfux hat es richtig gesagt.
Gibt es niemanden der einen auf der Start drauf hat?
Meine ist Bj.19
Gruß Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste