Besäumer

Sonstige Sägewerke, Eigenbauten etc.
Forumsregeln
Hier kommt alles rein was nicht zur Wood-Mizer Produktlinie gehört (Eigenbauten etc.)
Werbung für ander Sägewerke sind hier nicht erwünscht, dafür gibt es andere Foren.
Mescht
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2019, 23:00
Säge: lt15

Besäumer

Beitrag von Mescht »

Hallo, habe mir aus 2 Furniersägen einen Besäumer gebaut.
IMG-20201024-WA0000.jpeg
Jetzt suche ich noch nach einer Idee für einen paralellanschlag, oder eben eine Hilfe um Paralell zu schneiden. Vielleicht hatt ja hier jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Besäumer

Beitrag von HappyJack »

gibts das Bild auch richtig rum? :shock:
Dieter
Kruni
Beiträge: 8
Registriert: 26. Mär 2021, 06:42
Säge: China

Re: Besäumer

Beitrag von Kruni »

Wie dick kannst du denn schneiden
Mescht
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2019, 23:00
Säge: lt15

Re: Besäumer

Beitrag von Mescht »

mit dem kleinen Blatt ca 3 cm.
Nehm in aber nur zum Bretter säumen.
Kruni
Beiträge: 8
Registriert: 26. Mär 2021, 06:42
Säge: China

Re: Besäumer

Beitrag von Kruni »

Servus zusammen

Ah Ok das iss meine :

https://youtu.be/zxYGUL92BXg
Rasant
Beiträge: 25
Registriert: 24. Okt 2017, 18:59
Säge: LT15

Re: Besäumer

Beitrag von Rasant »

Perfekt gemacht. Vor allem Rückenschonendes arbeiten im gesamten Arbeitsablauf. :D
Sagler
Beiträge: 9
Registriert: 19. Apr 2020, 11:54
Säge: Lt15 start

Re: Besäumer

Beitrag von Sagler »

Kruni,
Kannsd du deinen besäumen besser beschreiben?
Kruni
Beiträge: 8
Registriert: 26. Mär 2021, 06:42
Säge: China

Re: Besäumer

Beitrag von Kruni »

Mach ich wenn ich ihn wieder aufgebaut habe!
BongoBoy
Beiträge: 17
Registriert: 22. Feb 2021, 12:11
Säge: LT70 Wide

Re: Besäumer

Beitrag von BongoBoy »

Habe mir auch schon Gedanken bezüglich eines Besäumers gemacht.

Zur Zeit lege ich die geschnittene Seitenware weg und besäume sie wenn ich Zeit habe.
Hierzu verwende ich von Bosch die große Akku Handkreissäge mit Führungsschiene.
Die Führungsschienen waren schon vorhanden, somit fallen für mich keine Mehrkosten an.
Gruß Bongoboy
Stefan951
Beiträge: 45
Registriert: 8. Dez 2017, 12:49
Säge: LT 15

Re: Besäumer

Beitrag von Stefan951 »

Hallo Kruni,
Mich bewegt nun auch schon länger die Anschaffung eines Besäumers. Ursprünglich dachte ich an einen Eigenbau, die Handwerkliche Erfahrung und bzw mit den passenden Connections wäre auch da.. Aber ob das dann so funktioniert wie gewollt?
Deine Maschine sieht mir nach einer Scheer FM2 aus, liege ich da richtig?
Und du besäumst damit bloß einseitig und machst den Rest dann mit der blockbandsäge?
Auf welche länge kommst du nun mit beiden Furniersägen?
Die FM2 hat ja normalerweise einfach 3,1m.
Und wie schlägt sich das Säge Aggregat bei deiner maximaldicke(3cm)? Ursprünglich wurde es ja für Furnier entwickelt, fehlt es da an Leistung bei nassem holz oder geht das gut mit ordentlicher Vorschub Geschwindigkeit?
MfG
Stefan
Antworten