Holzschindeln sägen

Alle Frage zur Holzverarbeitung
Wie am besten sägen und was ist dabei zu beachten!
Antworten
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Holzschindeln sägen

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Aufsatz zum Schindel sägen.
Es gab so einen vor über 10 Jahren bei WM, jetzt ist er aber nicht mehr erhältlich.
Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir weiterhelfen :idea:

Danke im vorraus Schwab
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Holzschindeln sägen

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
habe das Zubehörteil bei WM USA gefunden, nennt sich "Shingle and Lapsider" und ist für Stulpschalung oder Schindeln.
Alternativ, gibt es auch eines von NorWood, lieferbar zur Zeit über Logosol für etwas über 700€.
Werde auch bei WM nachfragen, ob sie es besorgen können und zu welchem Preis? WM USA möchte auf der Webseite 1250$.
Mit der Entscheidung werde ich aber bis nach der Forst Live warten, vieleicht ergibt sich dort noch eine Alternative.
Falls jemand damit schon Erfahrung gesammelt hat, bitte mitteilen.

Gruß Schwab
Waldbau
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2017, 18:54
Säge: LT10

Re: Holzschindeln sägen

Beitrag von Waldbau »

Holzschindeln werden gespalten. Brauchst ein Schindeleisen und ein Ziehmesser zum abrichten.
Gruss Patrick
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Holzschindeln sägen

Beitrag von Holzwurm »

Ja ich weiss, die langleberigen sind gespaltenen Schindeln. Wer hatt aber noch die Zeit oder einen Opa der das macht.
Alternativ gibt es die gesägten Holzschindeln, welche im Handel aber auch recht teuer sind.
Bei Youtube habe ich einige Beiträge, auch mit WM dazu gesehen, die sind aber alle aus den USA.
Mit dem Aufsatz den es da gibt nicht nur Schindeln, sondern auch konisch zulaufende dünne Bretter für eine Stulpschalung.
Und da wären wir beim Tema der letzten Woche, sägen von dünnen Brettern.
Was mit diesem Aufsatz auch möglich sein sollte.
Ob dieser Aufsatz bei WM Deutschland zu bekommen ist, erfahre ich erst am Montag.

Gruß Schwab
Brettgeflüster
Beiträge: 23
Registriert: 18. Feb 2018, 18:20
Säge: LT 40

Re: Holzschindeln sägen

Beitrag von Brettgeflüster »

Ich hab so ein Teil. Ist ein Erbstück und ich hab das selbst noch nicht ausprobiert. Mein Vater hat da wohl vor über 20 Jahren das letzte mal Schindeln mit geschnitten. Das Teil funzte, viel mehr kann ich da aber gerade leider auch nicht zu beisteuern. Leider bist du zu weit weg sonst hättest du mal schauen oder ausprobieren können.
Antworten