Akazie Sägen

Alle Frage zur Holzverarbeitung
Wie am besten sägen und was ist dabei zu beachten!
Antworten
Mobilsaeger
Beiträge: 7
Registriert: 20. Okt 2017, 15:51
Säge: Lt 40

Akazie Sägen

Beitrag von Mobilsaeger »

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit dem schneiden von Akazie ? Welche Bänder benutzt ihr?
Holzhase
Beiträge: 4
Registriert: 19. Okt 2017, 20:30
Säge:

Re: Akazie Sägen

Beitrag von Holzhase »

Guten Morgen, ja habe ich, staubt sehr, extrem hat, spannungsreich.
Mit 9/29 geht es, mit 7/34 nach meiner Erfahrung etwas besser.
Gruß Helmut
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Akazie Sägen

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
habe für einen Bildhauer schon etliche festmeter geschnitten. Ich scheide nur mit dem Standart Band, hatte auch schon andere, habe aber keinen unterschied festgestellt. Bei frisch gefällte Stämme ist die Standzeit der Bänder etwas länger als bei trockenen Stämmen. Akazie ist immer für Überraschungen gut, von aussenTop und innen hohl, hat auch gerne Spannungen das sich der aufliegend Stamm aufwöllben kann. Viel Staub habe ich nur bei zuwenig Wasserschmierung oder stumpfem Band. Noch ein hinweis, schau auf die Rinde, wenn der Stamm gerückt wurde, ist dort gerne Erde und Steine drinn.
Holzhase
Beiträge: 4
Registriert: 19. Okt 2017, 20:30
Säge:

Re: Akazie Sägen

Beitrag von Holzhase »

Es staub auch bei scharfen Sägen und und genügend Wasser, mehr als Eiche usw.
Habe schon mehrere LKWs voll gesägt.
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 6
Registriert: 20. Okt 2017, 19:40
Säge: LT40

Re: Akazie Sägen

Beitrag von Willi »

Robinie oder Scheinakazie, nehme ich an ;) Echte Akazie dürfte in unseren Breitengraden nur schwer zu bekommen sein.
Mein Tipp: wenn's gar nicht maßhaltig geht, nehme ich meine Motordrehzahl und somit die Banddrehzahl runter. Dazu ist die Bandbremse meiner LT40 so eingestellt das sie schon bei wenig Zug am Hebel ( LT ohne elekt. Kupplung) löst. Somit kann ich auch mit Halbgas fahren. Die Resultate sind bezüglich der Schnittgenauigkeit manchmal recht überraschend. Das war ein Tipp von einem Sägetreffen der mir schon oft im Lohnschnitt geholfen hat.

Leider ist es bei Elektrosägen nicht so einfach die Drehzahl zu reduzieren.

Gruss Willi
Antworten