Stammhantierung Lt 10 / Lt15

Alle Frage zur Holzverarbeitung
Wie am besten sägen und was ist dabei zu beachten!
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Stammhantierung Lt 10 / Lt15

Beitrag von hackl69 »

Hallo euch allen,

Da schon einige Lt 10 und Lt 15 Säger dem Forum beigetreten sind :) bräuchte ich ein paar Tipps von euch, die schon länger sägen.
Da meine Säge in ca. 4 Wochen geliefert wird, mach ich mir schon Gedanken, wie ich die Stammhantierung am besten bewältige. Traktor mit Frontlader hab ich, dazu Palettengabel und eventl. Holzzange. Bei mir könnte ich einen elektr. Kettenzug über der Säge anbringen, mir geht es nur um die schweren Stämme :roll: :oops: die dann zum drehen sind. Über Tipps und Ideen wäre ich euch dankbar.

Schönen Sonntag noch
Gruss Werner
Mfg Werner
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Stammhantierung Lt 10 / Lt15

Beitrag von HappyJack »

Ich hoffe ich darf hier auch antworten. Ich drehe meine Stämme die zu schwer für meinen Mammut (Wendehaken von WM) mit Schlepper und Holzzange. Ich setzte dabei sie Holzzange seitlich an und hebe den Stamm hoch. Dieser macht meistens dann mehr oder weniger um eine viertel Drehung. Danach lasse ich den Stamm soweit ab das dieser wieder auf dem Bett aufliegt und setzte dann Holzkeile drunter.
Frontlader ablassen und wieder die Holzzange seitlich ansetzen und anheben und der Stamm ist meistens dann schon so das ich ihn Klemmen kann. Da ich meistens alleine bin ist es trotzdem eine Plagerei bist der Stamm dann endlich zum sägen richtig sitzt.
Ab da werden die Einzelteile ja leichter :lol:
Dieter
BauerMichael
Beiträge: 28
Registriert: 22. Okt 2017, 11:22
Säge: LT-15

Re: Stammhantierung Lt 10 / Lt15

Beitrag von BauerMichael »

Bei unserer LT-15 bringen wir die Stämme mit dem Frontlader und der Holzzange auf das Sägebett. Gedreht wird dann mit zwei großen Stammwendern (Mammut). Alleine tut man sich bei schweren Stämmen damit relativ schwer, je nachdem wie gerade der Baum auch ist. Wenn man zu zweit ist, was für die Schnittleistung eigentlich unabdingbar ist geht das drehen per Hand ziemlich gut.
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Stammhantierung Lt 10 / Lt15

Beitrag von hackl69 »

Hallo Dieter und Michael,
Danke euch für die Tipps, da werd ich mir doch einen Kettenzug darüber anbringen, und wie Dieter beschrieben hat mittels Holzzange einseitig einhaken und stückweis drehen. Geht ja nur um die schweren Stämme, das kann man alleine auch bewältigen.

Gruss Werner
Mfg Werner
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Stammhantierung Lt 10 / Lt15

Beitrag von HappyJack »

Ich habe für mich entschieden da es bei mir etwas eng zu geht über kurz oder lang einen Dreipunktkran anzuschaffen. Der sollte mir dann das ganze erleichtern. Ich muss nur noch mein Feldwebel davon überzeugen.
Prospekte liegen seit geraumer Zeit einfach und zufällig bei mir so rum. ;)
Dieter
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Stammhantierung Lt 10 / Lt15

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
zum Sägen sollte man, wenn möglich immer min. zu zweit sein. Alleine quält man sich unter umständen schon bei kleinen Stämmen. Am schwersten finde ich immer den ersten dreh um 90° bei Balken und Plöken. Ist alleine mit Wendehaken und festspannen, fast unmöglich oder sehr Zeit aufwendig. Mein dickster Stamm hatte fast 5m länge bei 1,7fm ( 1,4t ), den mussten wir um ihn überhaubt zu sägen mit der Kettensäge besäumen. Danach die Rückekette 4mal um den Stamm gewickelt und mit dem Tracktor von den Lagern auf die LT15 um 90° gedreht und festgekeilt, spannen nicht möglich. Hierfür hätte ich mir eine LT40 gewünscht, war eine echte quälerei und das zu zweit. Bilder stelle ich demnächt ein. Auch zur Eigensicherung ist eine zweite Person überaus angebracht. Ich spreche aus eigener Erfahrung, Wendehacke unter Last nachgegeben, gestürzt, liegen geblieben, zum glück das Handy noch greifbar.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Stammhantierung Lt 10 / Lt15

Beitrag von HappyJack »

Da hast wohl recht - keile mal einen Stamm wen du auf der anderen Seite den Wendehakeb hallten musst - irre.
Mit 1,4 t hattest du aber einen ganz schönen Brocken auf der Säge liegen. Da macht es dann auch nicht wirklich Spaß diesen zu drehen.
Hoffentlich ist nichts größeres passiert :o
Dieter
santamariadidi
Beiträge: 10
Registriert: 11. Nov 2017, 20:25
Säge: lt15

Re: Stammhantierung Lt 10 / Lt15

Beitrag von santamariadidi »

Also ich habe mir ein Gestell aus Holz gebaut mit 4 Rollen, welches ich über den Stamm ziehen kann. Am Gestell ist ein Kettenflaschenzug befestigt. An dem Haken dieses Kettenflaschenzugs ist ein Ratschenkettenflaschenzug befestigt. Zum Drehen verwende ich eine Rückekette die am Ratschenkettenflaschenzug angebracht ist. Zuerst betätige ich den Ratschenkettenflaschenzug, danach gebe ich mit dem oberen Kettenflaschenzug wieder etwas nach und so weiter. Somit drehe ich selbst Eukalyptusstämme mit 80 cm Durchmesser um 90 Grad.
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Stammhantierung Lt 10 / Lt15

Beitrag von Holzwurm »

Hallo santamariadidi,
wie lang sind deine Stämme die du so drehst und wo bekommst du Eukalyptusstämme in Deutschland her? Die wachsen meinem wissen nach nicht in Deutschland. Ein Bild von deinem Gestell wäre bestimmt auch für andere Säger interressand.

Gruß Schwab
santamariadidi
Beiträge: 10
Registriert: 11. Nov 2017, 20:25
Säge: lt15

Re: Stammhantierung Lt 10 / Lt15

Beitrag von santamariadidi »

Du brauchst 2 Flaschenzüge untereinander. Mit dem unteren drehst Du, mit dem oberen lässt Du den Stamm wieder herab.
Antworten