Stammhantierung Lt 10 / Lt15

Alle Frage zur Holzverarbeitung
Wie am besten sägen und was ist dabei zu beachten!
Benutzeravatar
Chainworks
Beiträge: 2
Registriert: 20. Okt 2017, 07:37
Säge: LT15 10m/ MP100

Re: Stammhantierung Lt 10 / Lt15

Beitrag von Chainworks »

Hallo,
ich habe über dem Sägebett eine einfache Elektrowinde installiert. Am Ende ist ein Hacken, so wie beim Wendehaken am Seil befestigt. Mit dem Hacken gehe ich unter dem Stamm so weit wie ich komme, bis zum Längsprofil und drücke den Hacken in den Stamm. Beim Hochziehen dreht sich dadurch der Stamm der an den Seitenstützen anliegt. Klappt bestens, auch alleine, bei sehr schweren Stämmen. Wenn der Stamm sehr weit gedreht werden muss, muss eventuell mal nachgefasst werden ;) .

Gruß
Hans
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Stammhantierung Lt 10 / Lt15

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Chainworks,
das ist eine gute Lösung, wenn man wie Du scheinbar unter einem Stabielen Dach schneidest.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Stammhantierung Lt 10 / Lt15

Beitrag von HappyJack »

Das geht mit Sicherheit auch so wie es Dietmar hat mit einem beweglichen Portal. Die Kombination muss ich mir mal überlegen da ich auch keine Möglichkeit habe über der Säge etwas zu befestigen.
Dieter
MisterB
Beiträge: 17
Registriert: 7. Dez 2017, 19:34
Säge: LT15

Re: Stammhantierung Lt 10 / Lt15

Beitrag von MisterB »

Über meiner Säge ist auch ein verfahrbarer Portalkran mit elektro-Kettenzug. Das macht das ganze schon sehr angenehm....zumal ich auch viel allein Säge.
MisterB
Beiträge: 17
Registriert: 7. Dez 2017, 19:34
Säge: LT15

Re: Stammhantierung Lt 10 / Lt15

Beitrag von MisterB »

Wie hebt ihr denn den Stamm einseitig an, um die Mitte in die Waage zu bekommen? Kleiner Wagenheber?
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Stammhantierung Lt 10 / Lt15

Beitrag von Holzwurm »

Große Brechstange ( Handgeschmiedet ) unter den Stamm und mit ganzem Gewicht über den Seitenholm hochdrücken.
Die zweite Person schiebt dann den Ausgleichkeil der LT15 unter den Stamm.
Mach ich aber auch nur bei besonderen Stämmen, bei denen ich die über Kern getrennten Bohlen ( Tischplatten ) benötige.
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Stammhantierung Lt 10 / Lt15

Beitrag von hackl69 »

Hallo MisterB,
Das ist doch ganz einfach, wennst du einen Portalkran hast. Ich hab mir auch einen Kettenzug über der Säge befestigt und am Haken eine Holzzange mit 80 cm Öffnungsweite eingehängt. Dann nur Zange aus der mitte am Stamm eingehängen und Stamm soweit anheben, Keil rein und gut is es, das geht alleine auch sehr gut. Am Anfang hat ich auch nur eine Brechstange zum anheben aber mit dem Kettenzug sehr viel kraftsparender. Hab meine Säge erst ca. 3 Wochen und ca. 10 fm geschnitten, bin da immer ein wenig am ausprobieren wie es am einfachsten geht mit der Stammhantierung.
Mfg Werner
Andy
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mai 2018, 14:58
Säge: LT15

Re: Stammhantierung Lt 10 / Lt15

Beitrag von Andy »

Ein Motorhebekran oder Werkstattkran, der hebt ne Tonne, kostet um die 150,- €. Am Stamm eine Rückezange seitlich einrasten lassen und mittels Motorhebekran den Stamm wenden. In den Moment, wo man die Rückezange anheben will, richtet diese sich auf und dreht somit den Stamm. Wenn der Stamm schwerer ist, dann kommt mein Radlader zum Einsatz
Waldbau
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2017, 18:54
Säge: LT10

Re: Stammhantierung Lt 10 / Lt15

Beitrag von Waldbau »

Zange brauchst Du mit dem Motorheber nicht, eine richtig platzierte Schlinge geht auch:

Bild
Gruss Patrick
kitemate
Beiträge: 27
Registriert: 1. Dez 2019, 18:21

Re: Stammhantierung Lt 10 / Lt15

Beitrag von kitemate »

Hallo,
Frage eines Neulings.
Wenn ich überlage, das man auf eine LT 15 wide theoretisch Stämme mit 90cm Durchmeser bearbeiten kann /darf, dann könnte soll ein Stamm (z.B.Eiche) 750 kg je m auf die Waage bringen, -also mehrere Tonnen. Wenn dieser Stamm nach dem Anschneiden umgedreht wird, klascht er aber heftig auf das Maschinenbett. Hält das Maschinenbett solche Schläge überhaupt unbeschadet aus? Wäre es da nicht besser die angeschnitten Stämme zum Umdrehen vom Maschinenbett herunterzunehmen und außerhalb zu wenden?
Vg
Georg
Antworten