Bretter säumen

Alle Frage zur Holzverarbeitung
Wie am besten sägen und was ist dabei zu beachten!
Antworten
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Bretter säumen

Beitrag von hackl69 »

Hallo zusammen,
Da ich meine Säge erst bekomme, hab ich gleich eine Frage an erfahrene Säger. Beim Bretter säumen muss ich wahrscheinlich immer möglichst gleich breite Schwartenbretter zusammenstellen um möglichst wenig gutes Holz zum Abfall landet.
Gruss Werner
Mfg Werner
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 6
Registriert: 20. Okt 2017, 19:40
Säge: LT40

Re: Bretter säumen

Beitrag von Willi »

Hallo Hacki,

genau so. Oder man schneidet immer in Stapelholzstärke von oben runter und dreht jedes Brett einzeln wenn es durchgängig Saumkante hat. Denn Stapelhölzer kann man nie genug haben.
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Bretter säumen

Beitrag von hackl69 »

Hallo Willi,
Danke dir für deine Hilfe, kann ich mir gut vorstellen mit den Stapelhölzern :D die braucht man natürlich auch.
Gruss Werner
Mfg Werner
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Bretter säumen

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
bei besäumten Brettern kommt es auf die Brettbreite an. Bei Brettbreite über 20cm oder kleinem Stammdurchmesser besäume ich erst 3 Seiten vom Stamm. Ansonsten bei schmäleren Brettern besäume ich 2 Seiten und bei der 3 Seite schneide ich der Brettbreite entsprechende Bohlen. Diese noch einmal hochkannt aufstellen und die Bretter von oben in Brettstärke runtersägen.
Antworten