Eschenholz schneiden

Alle Frage zur Holzverarbeitung
Wie am besten sägen und was ist dabei zu beachten!
Antworten
ManuelM
Beiträge: 2
Registriert: 4. Sep 2018, 16:34
Säge: Lt15

Eschenholz schneiden

Beitrag von ManuelM »

Hallo

Habe letztens einige Eschen geschnitten & wollte wissen ob es normal ist das die ganze Säge zu vibrieren/hüpfen anfängt. Als würde die Säge mit diesem harten Holz nicht zurecht kommen.
(Habe mit einem neuen Sägeblatt geschnitten.)

Hat jemand schon sowas ähnliches gehabt?
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Eschenholz schneiden

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ich gehe wohl recht von der Annahme aus, das die Eschenholzstämme kommplett trocken waren.
Das selbe hatte ich auch schon mit trockenen Robinienstämmen oder auch trockenen Olivenholzstämmen.
Da hilft nur ein frisches, scharfes Band und ganz lagsamer Vorschub.
Die Bänder sind auch entsprechend schnell Stumpf, auf Grund der Härte der trockenen Hölzer.

MfG Schwab
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Eschenholz schneiden

Beitrag von Vogtländer »

Esche ist trocken sehr schwer zu schneiden. Wenn es nur wenige Stämme sind ist es ratsam öfter ein neues Band aufzulegen. Die benutzten Bänder kann man später noch einmal für andere Zwecke nutzen.
Für größere Posten empfiehlt es sich dann doch lieber die Frostbänder zu kaufen. Diese haben bei sehr trockenen und harten Holz viel bessere Schneidleistung.
Gut Holz
Ostseesaeger
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017, 11:15
Säge: LT 40 Super

Re: Eschenholz schneiden

Beitrag von Ostseesaeger »

Es stellt sich ja auch etwas die Frage um welche Säge es sich handelt. "Anstrengen" tut sich meine Säge eigentlich erst bei wirklich dicken Stämmen oder deutlich nachlassender Schärfe des Bandes wobei ich zugegeben keine wirklich trockene Esche in großer Dimension bisher gesägt habe, mir ist auch ein Rätsel wie ein dicker Stamm in endlicher Zeit nennenswert trocknen soll.
ManuelM
Beiträge: 2
Registriert: 4. Sep 2018, 16:34
Säge: Lt15

Re: Eschenholz schneiden

Beitrag von ManuelM »

Danke für die Antworten!

Die Esche hatte ca 65cm Durchmesser & geschnitten habe ich mit meiner LT15.... Das holz liegt nun schon fast 2 Jahre dürfte anscheinend wirklich schon ein wenig zu trocken sein....
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Eschenholz schneiden

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Ostseesaeger,
auch Durchmesser von 65cm können Trocken sein, endweder Totgestanden und so getrocknet
oder ohne Bodenkontakt mit viel Luft drumherum gelagert.
Gruß Schwab
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Eschenholz schneiden

Beitrag von HappyJack »

ManuelM hat geschrieben: 25. Nov 2018, 11:41 Hallo

... das die ganze Säge zu vibrieren/hüpfen anfängt. Als würde die Säge mit diesem harten Holz nicht zurecht kommen.
(Habe mit einem neuen Sägeblatt geschnitten.)
Ja das hatte ich vor ein paar Monaten auch schon mal. Da half nur wie schon angesprochen sehr langsam zu sägen.
Dieter
Antworten