Massivholztisch aufarbeiten wie gehe ich vor ?

Alle Frage zur Holzverarbeitung
Wie am besten sägen und was ist dabei zu beachten!
Antworten
jannisprivat
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jul 2021, 00:13
Säge: Kettensägewerk

Massivholztisch aufarbeiten wie gehe ich vor ?

Beitrag von jannisprivat »

Hiho zusammen
Ich Habe diese Woche einen schönen Massivholztisch im Sperrmüll gefunden, ich kann gar nicht verstehen wie Mann sowas wegwerfen kann :o
Den möchte ich jetzt aufarbeiten einmal abschleifen und die risse verspachteln oder mit Epoxid Harz auskitten, ich habe bei dieser Schreinerei gelesen das man sich Holzkit auch aus Knochenmehl und Holzleim herstellen kann, hat das schon mal jemand ausprobiert?
Mit was würdet ihr die Oberfläche des Tisches behandeln nach dem Schleifen? Ich dachte hier an Hartöl aus dem Baumarkt? oder gibt es da was besseres?
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Massivholztisch aufarbeiten wie gehe ich vor ?

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
es ist richtig, das Du alles einmal abschleifen must.
Da man nicht wissen kann, ob sich Silikone auf der Oberfläche befinden, die eine neuerliche Oberflächenbehandlung verhintern würden.
Du kannst nach dem Abschleifen, die Oberflächen Ölen, mit Leinöl, Erdnussöl,......oder einem Ölgemisch aus dem Baumarkt ( teuer ).
Oder mit mehr aufwand mit Schellack, der in mehreren Schichten aufpolliert wird.
Mit Schellack ( gibt es auch eingefärbt ) kannst Du die Risse ausfüllen, als Alternative zum Epoxidharz.
Viel vergnügen bei der Arbeit.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 139
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Massivholztisch aufarbeiten wie gehe ich vor ?

Beitrag von camion23 »

ich mach fast alles mit Leinöl.....
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Benutzeravatar
Tinkai
Beiträge: 3
Registriert: 16. Okt 2020, 22:31
Säge: LX50

Re: Massivholztisch aufarbeiten wie gehe ich vor ?

Beitrag von Tinkai »

Hmmmm, Früher haben wir immer das Schleifmehl vom entspechenden Bauteil mit Leim zu einer einer Paste gemischt und damit kleine schadhafte Stellen ausgebessert.
sollte eigentlich heute auch noch funzen.
Epoxi hat natürlich auch was,..... da könnte man je nach Geschmack mt tollen Farben spielen ;)
LG Kai
"This Machine has no Brain, Use your own"
Antworten