Wuchsrichtung oder dagegen?

Alle Frage zur Holzverarbeitung
Wie am besten sägen und was ist dabei zu beachten!
Antworten
Zechner
Beiträge: 2
Registriert: 25. Okt 2017, 08:25
Säge: LT15 MP100

Wuchsrichtung oder dagegen?

Beitrag von Zechner »

Hallo meine Frage.
Wo soll ich beim sägen beginnen.
Am dicken oder am dünnen Ende.
oder ist es egal.

L.G. Franz.
Stefan951
Beiträge: 45
Registriert: 8. Dez 2017, 12:49
Säge: LT 15

Re: Wuchsrichtung oder dagegen?

Beitrag von Stefan951 »

Ich habe das dünne Ende immer am Anfang.
Aber hauptsächlich weil ich dann sehe was ich heraus bekommen kann an besäumter Ware mit voller Länge.
An sich würde ich sagen dass es vom SchnittBild eher vorteilhaft wäre wenn man mit der Faser sägt, es stellen sich normalerweise weniger Fasern. Ist ja beim Hobel/Kreissäge auch so.
MfG
Stefan
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Wuchsrichtung oder dagegen?

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ich habe beim sägen im den letzten 14 Jahren noch keinen makanten unterschied festgestellt.
Da wir überwiegend quer zur Fasserrichtung / Hirnholzseitig sägen.
Deine anfrage hat mehr Bedeutung beim hobeln und fräsen als beim sägen.
Gruß Schwab
MisterB
Beiträge: 17
Registriert: 7. Dez 2017, 19:34
Säge: LT15

Re: Wuchsrichtung oder dagegen?

Beitrag von MisterB »

Moin,
letztendlich mache ich das abhängig von der Stärke des Stammes:
Bei unproblematischen Dimensionen säge ich vom Zopf aus, damit ich die Ausbeute optimieren kann.
Bei dicken Rollen, die am Limit für meine LT15 sind, säge ich vom Stammfuß aus: komme ich da nicht weiter, muss ich halt schnitzen :), bleibe aber nicht mitten im Schnitt hängen...

Gruß MisterB
Brettgeflüster
Beiträge: 23
Registriert: 18. Feb 2018, 18:20
Säge: LT 40

Re: Wuchsrichtung oder dagegen?

Beitrag von Brettgeflüster »

Ich halte es auch so:
Bei kleinen und mitleren Größen gerne vom Zopf, weil es einfacher ist zu optimieren.
Bei den ganz Großen lieber vom Fuß um besser erkennen zu können was mit der Kettensäge gemacht werden muß bzw. um mir das weitesgehend zu ersparen.
Wenn es bei Kunden eng ist oder keine Möglichkeit zum drehen der Stämme besteht säge ich so wie es kommt. Vom Schnitt habe ich hier keinen nennenswerten Unterschied festgestellt.
Antworten