meine erste Eiche 70cm

zeigt was Ihr schönes gesägt habt
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: meine erste Eiche 70cm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
habe das Thema Metalldetektor zum suchen von Metallteilen im Holz mit jemandem der sich auskennt besprochen.
Das geht nur, wenn der Stamm auf einer Stelle liegt, die absulut Metallfrei ist.
Also nicht auf oder neben der Säge und man sollte einen mit min. 40cm suchtiefe verwenden.
Um auch kleine und tief sitzende zu finden.
Wenn man was gefunden hat, kann man aber nicht genau sagen wo und in welcher tiefe das Teil ist.
Weiterhin ist zu überlegen, ob sich der Zeitaufwand rechnet.
Aus meiner Erfahrung herraus, in Waldbäumen ist Metall sehr selten.
Und in Stämmen aus Gärten sind in den unteren 3m Stamm sehr warscheinlich Metall, darauf weiss ich die Kunden immer hin.

Gruß Schwab
Waldbau
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2017, 18:54
Säge: LT10

Re: meine erste Eiche 70cm

Beitrag von Waldbau »

@Werner
HappyJack hat geschrieben: 20. Okt 2017, 00:27 ... die Auflagen gibt es als Zubehör bei Wood-Mizer zu kaufen. Den Preis weis ich nicht mehr...
Bei mir noch nicht so lange her: 107,- € incl. Steuer und Versand UND einem neuen Stammausgleicher. Der alte passt dann nämlich nicht mehr wegen der Schrauben der Auflagen.
Gruss Patrick
xizang74
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2018, 20:57
Säge: LT15

Re: meine erste Eiche 70cm

Beitrag von xizang74 »

Hallo Schwab,

es kommt auf der Säge liegend schon zu Irritationen, aber bisher mit einiger Übung und Einstellung auf die Eigenarten des Geräts, hat es ganz gut geklappt. Auf jeden Fall besser und Bänderschonender als ohne.
Ich mache das auch vor jedem Schnitt, wenn ich argwöhnisch bin. Den ganzen Stamm auf einmal zu untersuchen, das haut nicht hin.

gruss matthias
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: meine erste Eiche 70cm

Beitrag von Vogtländer »

Da muss ich Schwab voll und ganz zustimmen. Das Problem mit dem Metalldetektor ist mir genau so bekannt. Auf der Säge liegend geht das mit einem hochwertigen Geräte überhaupt nicht. Der Detektor zeigt immer die Säge an und nicht den kleinen Nagel im Holz. Wenn dann müsste der Stamm wieder runter von der Säge ins Freie. Bitte auch dann noch die Staglkappen der Arbeitsschutzschuhe beachten.
Des weiteren ist der Wassergehalt und die Dichte des Holzes für genaue Messergebnisse verantwortlich. Um so Feuchter und Dichter das Holz, desto weniger tief kann der Detektor genau messen.
Das Holz z.B. ein großer Eichenstamm und ein Sägeband haben seinen Preis. Hier sollte man einfach abwägen können. 50,-€ für zwei neue Sägebänder oder 500,-€ Eiche Bohlen zu Brennholz. Die Entscheidung trifft immer der Kunde.
Gut Holz
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: meine erste Eiche 70cm

Beitrag von HappyJack »

So bitte das Thema läuft langsam aus dem Ruder. Hier geht es um Bilderserien!
Dieter
Antworten