Mein letzter Dicke Stamm auf meiner LT15

zeigt was Ihr schönes gesägt habt
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Mein letzter Dicke Stamm auf meiner LT15

Beitrag von Holzwurm »

Auf den Biltern, ist eine Eiche mit rund 1,7fm zu sehen, die zu Balken für ein Fachwerkhaus aufgesägt wird. Dieser wurde mit der Kettensäge besäumt, das er auf die LT15 passt. Die gewünschten Balken waren 20/20 und 12/12.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Mein letzter Dicke Stamm auf meiner LT15

Beitrag von HappyJack »

ein ganz schöner Brocken :shock: war das, andererseits kommt auch gut was bei rum.
Dieter
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Mein letzter Dicke Stamm auf meiner LT15

Beitrag von Holzwurm »

Scheide ich aber nur in ausnahmefällen. Am besten schneiden sich Stämme mit 30-50cm Durchmesser und 3-4m Länge. Beste ausbäute wenig Abschnitte.
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Mein letzter Dicke Stamm auf meiner LT15

Beitrag von hackl69 »

Hallo Holzwurm,
Ich hab mir eine Lt 15 mit Vorritzer aber ohne Vorschub bestellt. Der elektr. Vorschub wurde mir auf einer Messe abgeraten, weil man mit der Hand beim zurückfahren schneller wäre. Weil doch einige Lt 15 Säger in dem Forum welchen besitzen, bin ich mir ein wenig unsicher. Auf deinen Bildern mit deiner Monstereiche, sehe ich dass du auch keinen hast. Über deine Meinung wäre ich dankbar.
Gruss Werner
Mfg Werner
BauerMichael
Beiträge: 28
Registriert: 22. Okt 2017, 11:22
Säge: LT-15

Re: Mein letzter Dicke Stamm auf meiner LT15

Beitrag von BauerMichael »

Wir haben bei unserer LT-15 einen elektr. Vorschub. Ich denke er ist nicht zwingend erforderlich jedoch ist es, wenn man es mal gewohnt ist ein deutlicher Mehrwert. Gerade wenn man einige Stunden am Stück sägt ist es mit Vorschub deutlich entspannter. Das mit dem schnelleren Zurückfahren kann ich nicht nachvollziehen. Der elektr. Vorschub fährt ja immer "schnell" zurück, also nicht über den Poti regelbar. Ich möchte ihn nicht mehr hergeben und würde das Geld dafür jederzeit wieder investieren.
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Mein letzter Dicke Stamm auf meiner LT15

Beitrag von Holzwurm »

Hallo hackl69,
meine LT15 ist mit Dieselmotor und aus 2006 da war nichts mit elektr. Vorschub und auch kein Schnittstärkenrechner. Frage wieviele Tage am Stück sägst Du mit wievielen Schnitten? Bei mir waren das max. 2 Tage hintereinander im Hochsommer ohne Schatten. Vorschub und zurückholen war nicht das Anstrengenste, sonder der Sonnenbrand am 2. Tag. Was vieleicht nervt bei der Handbedinung, ist das hochkurbeln bei schittende und das Runderkurbeln vor Schnitt beginn. Bei mir bleibt nach der Letzten Stammdrehung alles gesägte Holz auf dem Sägebett. Es stabilisiert das noch zu sägende Holz ohne festspannen.

Gruß Schwab
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Mein letzter Dicke Stamm auf meiner LT15

Beitrag von hackl69 »

Hallo,
Ok danke schonmal für eure Rückmeldung.

Werner
Mfg Werner
Roland
Beiträge: 15
Registriert: 23. Okt 2017, 18:31
Säge: LT 70

Re: Mein letzter Dicke Stamm auf meiner LT15

Beitrag von Roland »

Guten Abend ;)
na das hört sich ja spannend an... abgeraten weil mit der hand schneller?? das ist doch jetzt nicht dein ernst????
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Mein letzter Dicke Stamm auf meiner LT15

Beitrag von hackl69 »

Hallo Roland,
Doch das war so, naja sehe ich dann schon beim sägen, lässt sich ja nachrüsten.
Gruss Werner
Mfg Werner
LanzeNord55
Beiträge: 3
Registriert: 25. Okt 2017, 20:52
Säge: LT 70

Re: Mein letzter Dicke Stamm auf meiner LT15

Beitrag von LanzeNord55 »

Ja, ich erinnere mich, wie man sich quälen kann.
Habe früher auch eine LT 15 gehabt, jetzt LT 70.
Vielleicht sollte man für solche Stämme doch einen Lohnsäger
holen, max 1 Std. und Du hast alles fertig.
Die Knochen geschont, kannst gleich weiter arbeiten.
So teuer sind wir Lohnsäger nun auch nicht.
Antworten