Selbstständig

zeigt was Ihr schönes gesägt habt
Antworten
Golla
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mär 2021, 20:46

Selbstständig

Beitrag von Golla »

Hallo bin neu hier
Möchte mich mal erkundigen
Ich bin mir beim überlegen ob ich eine LT 20 kaufen soll da wir früher ein Sägewerk gehabt haben (voll Gatter & Bandsäge) wurde aber Raub von Flammen ☹️
Und da ich gerne wieder in das Gewerbe einsteigen möchte möchte ich euch fragen ob das mit der LT 20 möglich ist oder ob ihr was größeres kaufen würde?

Mfg golla
Aus Tirol 👍
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Selbstständig

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Golla,
wenn Du auf den Verkaufsplatformen im Netz schaust, auf denen auch Dienstleistungen Angeboten werden.
Wirst Du sehen, die LT20 und LT70 sind wenig vertreten. Am meisten findest Du dort die LT40.
Die LT40M wird warscheinlich deshalb gewählt, da sie mit das beste verhältnis zwischen
Anschaffungspreis, zu sägenden Stammdurchmesser, Stammhändling und Schneidleistung hat.

Wie möchtest Du eigendlich Sägen, Stationär oder Mobil?

Gruß Schwab
palettenkapfer
Beiträge: 14
Registriert: 2. Dez 2020, 19:36

Re: Selbstständig

Beitrag von palettenkapfer »

Hallo,
vermutlich ist auch wichtig welche Produkte du herstellen möchtest oder ob du einen reinen Lohnschnitt anbieten möchtest.
In beiden Fällen ist eine größere Säge empfehlenswert und eine Hydraulik sicher erforderlich.
Ich stelle Kantholz und Bretter für unsere Palettenproduktion her. Aus diesem Grund haben wir nach der Bandsäge eine Vielblattsäge und Untertischkapp stehen.
Ich glaube Stammhantierung und Nachbearbeiten sollte man nicht aus dem Auge verlieren um eine ordentliche fm Leistung zu erreichen.

Gruß
Sepp
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 139
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Selbstständig

Beitrag von camion23 »

Das sehe ich auch so, Stammhantierung auf dem Weg zur Säge und der Abtransport bzw.
die Lagerung der erstellten Bauteile ist fast mehr Arbeit als das Sägen an sich.....

gruss
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Antworten