LT15 Classic mit Benzinmotor

zeigt was Ihr schönes gesägt habt
riof82
Beiträge: 60
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

LT15 Classic mit Benzinmotor

Beitrag von riof82 »

So hier wie im Vorstellungsthread versprochen die Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: LT15 Classic mit Benzinmotor

Beitrag von Holzwurm »

Hallo riof82,
ich säge besäumte Bretter oder Bohlen.
In dem ich mir aus dem Stamm erst eimal, einen oder mehrere entsprechende Blöck/e (Brettbreite)
und dann die Block/e auf Stärke.
Damit spare ich mir das hin und her räumen und Blöcke lassen sich besser spannen als Bretter.
Es gibt etwas mehr verschnitt,man hat aber weniger Zeitaufwand.
Du scheinst genügend Holz zu haben, um auch mit etwas mehr verschnitt, dafür höheren durchsatz zurecht zu kommen.

Gruß Schwab
riof82
Beiträge: 60
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: LT15 Classic mit Benzinmotor

Beitrag von riof82 »

Hallo Holzwurm,

mache ich aktuell auch genauso wie von dir beschrieben. Ich suche trotzdem nach einem Besäumer. Etwas spielt da natürlich der "Haben wollen Faktor" mit ;-)
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: LT15 Classic mit Benzinmotor

Beitrag von Holzwurm »

Hallo, ja ich auch.
Am besten einen Schlitten, auf dem man die Bohle oder Brett einfach am Kreissägeblatt vorbei,
nur einfach die Waldkande weg schneidet.
Sollche Sägen sind nur selten auf dem Markt.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: LT15 Classic mit Benzinmotor

Beitrag von HappyJack »

da müssen wir halt eine Sammelbestellung bei WM machen, ein DB steht auch auf meiner Liste :lol: :roll:
Dieter
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: LT15 Classic mit Benzinmotor

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Happy Jack,
das auf dem Bild wäre für mich eine Besäumsäge.
Sie müsste nur einen Schiebeschlitten für 3-5m Bohlen haben und mit einem Benzinmotor Antrieb alternativ Zapfwelle.
Ich will nicht wie in einem DB Besäumer fertige Brettbreiten scheiden.
Sondern nur die Waldkante entfernen, egal welche breite sich ergibt.

Gruß Schwab
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
riof82
Beiträge: 60
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: LT15 Classic mit Benzinmotor

Beitrag von riof82 »

Gefällt mir gut. Ich würde auch Benzinmotor oder Zapfwelle bevorzugen da ich keinen Strom am Sägeplatz habe.

Mir würden ja vom System her diese am besten gefallen. Wenn die Säge fährt.

http://www.zmj.pl/en/offer/maszyny-tart ... na-obj-35/
https://trak-met.pl/de/portfolio-item/b ... aege-pf-1/

Dürfte im Osten verbreitet sein. Aber gibts auch nicht geschenkt ;-)

lg, Richard
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: LT15 Classic mit Benzinmotor

Beitrag von Holzwurm »

Hallo riof82,
noch eine kleine Anmerkung,wie Du deine Säge aufgestellt hast.
Ich habe meiner schon nach dem 3. Dicken Stamm die Spindelfüße ausgebaut.
Meine steht seid dem auf 2 Längsträgern und 5 Querträgern, damit hat sie einen festeren Stand und kann nicht so leicht verrutschen.
Gerade dann, wenn man Eichenstämme von über 60cm Durchmesser und über 3m Länge auf die Säge rollt bzw. dreht.
Falls so einer beim beladen der Säge mit etwas schwung auf die Säge rollt, macht diese einen ganz schönen satz zur Seite auf den Spindelfüßen.

Gruß Schwab
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: LT15 Classic mit Benzinmotor

Beitrag von HappyJack »

sorry riof82 wir kapern gerade deinen Beitrag, soll auch nicht wieder vorkommen ;)

So ein Besäumer kommt bei mir nicht in frage, der ist vom Platzbedarf zu groß für meine beengten Verhältnisse.
Dieter
riof82
Beiträge: 60
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: LT15 Classic mit Benzinmotor

Beitrag von riof82 »

Kleines Update. Heute Nussholz Pfosten 8cm für einen Bekannten geschnitten. Soll mal ein Tisch werden.

Bild
Bild
Bild

Kleiner Schnittholzvorrat ;-)

Bild
Antworten